nachdem sich meine Hughes 500 mit Skyfox Mechanik,umgebaut auf elektro der Fertigstellung nähert,Frage an die Scale Experten.
Wie stellt ihr den Pitchbereich beim Scaler ein?
Pitchknüppel mitte 0-Grad,dann -10 und +10?oder wie wir früher pitch -4,Knüppel ca mitte Schwebepitch ca 5Grad und Voll Pitch +10Grad
Bin noch vom alten Schlag(68)wird auch mein 1. FBL Heli
besten Dank im Voraus
Grüsse Siegfried
Ich hab bei meinem Scaler -6° bis +12° eingestellt.
Bei Knüppelmitte habe ich gut +4° anliegen
Hängt vermutlich aber auch von Größe, Gewicht und Drehzahl des Modells ab :dknow:
Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
erstmal danke für die prompten Antworten!!!
Ich denke auch dass ich es so machen werde.Unsere jungen wilden am Platz haben gemeint heute stellt man einen Hubi nur mehr Knüppelmitte 0 une + und- 10bis 14 Grad ein .
Für 3D wird das sicher richtig sein denke ich .Werde in meinem Alter das aber sicher nicht mehr lernen.
@ heli: werde deinen Vorschlag übernehmen
Auch für meine BEll UH1D mit 180cm Rotordurchmesser die mir zugelaufen ist
Ich für meinen Fall kann problemlos zwischen 3D-Heli mit 0° Pitch in der Mitte und Multi-Copter mit "Schwebepitch" in der Mitte wechseln. Da denkt man während des Fluges gar nicht drüber nach. Nur beim Start wird das beim Pre-Check kurz "überdacht". Aber wenn man immer gleich flog und keine Probleme hatte, warum sollte man das ändern, nur weil es anderen nicht gefällt?
Für echten Scale sind -6° Kollektiv zu viel. In Realität soll z.B. eine BO 105 nur bis zu -3° haben - um sie bei schwierigen Bedingungen am Boden "festzutackern". In fliege ja kleine 1S-Helis und die musste ich noch nie mit negativem Pitch am Davonfliegen hindern. Da wird man das bei großen Scalern wohl auch nicht brauchen?
Zuletzt geändert von jumphigh; 16.07.2020, 15:55.
Das maximale Negativ-Pitch hab ich damals bei meinem Scaler durch den perfekten Autorotations-Winkel bestimmen lassen. Denn wenn du damit keinen Kunstflug machst, brauchst du ansonsten eigentlich kaum Negativ-Pitch.
@ Dreamdancer
Ja stimmt ist meiner,hatte grossen Respekt vor dem Ding und mich nicht wirklich drüber getraut.
Werde ihn aber doch behalten wenn ich mit der Hughes klar komme.
Ist eigentlich mein Traumheli.....
wenn ich mir vorstelle so mit 900UPM am Rotorkopf und das tolle Soundmodul,das Ding ist wirklich der Hammer.....
ja, wäre sehr interessant
kann mir fast nicht vorstellen dass -2 genügen könnten
meine ßberlegung: Scaler mit halbsymmetrischen Rotorblättern, gut Vorwärtsfahrt und Gegenwind, mit 2° minus ist ein schneller Abstieg nicht möglich, und Autorotation ???
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar