hatte mir eine Bell 205 UH-1D 1:8 von Vario gekauft , beim montieren ist mir aufgefallen dass der Heckantrieb meines Erachtens nicht so optimal ist . Hat jemand auch die Erfahrung gemacht ? ßber einen Erfahrungsaustausch wäre ich sehr Dankbar . Mfg Rolf
Bell 205
Einklappen
X
-
Bell 205
Ein freundliches Hallo ,
hatte mir eine Bell 205 UH-1D 1:8 von Vario gekauft , beim montieren ist mir aufgefallen dass der Heckantrieb meines Erachtens nicht so optimal ist . Hat jemand auch die Erfahrung gemacht ? ßber einen Erfahrungsaustausch wäre ich sehr Dankbar . Mfg RolfStichworte: -
-
AW: Bell 205
Hi,
was findest Du nicht optimal beim Heckantrieb? Eine etwas genauere Beschreibung wäre sehr hilfreich! ;-)
Gruß
Peter
-
Hallo Peter ,Zitat von Scale-Pitter Beitrag anzeigenHi,
was findest Du nicht optimal beim Heckantrieb? Eine etwas genauere Beschreibung wäre sehr hilfreich! ;-)
Gruß
Peter
bei meinem UH-1 haben die Zahnräder im Winkelgetriebe nur eine 2mm Bohrung und da kommt ein 2mm Stahlstift rein und der soll die ganze Kraft vom Antrieb und Heckrotor halten Zeichnung zum beachten anbei.
Gruß RolfAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Rolf,
da mach Dir mal keine Sorgen, das ist ausreichend.
Die ganzen Schlüter Modelle z.b. mit 140 - 150 cm Rotordurchmesser haben als Antrieb zum Heck einen 2mm Stahldraht, die Graupner Unimechanik und viele andere Modelle in dieser Größenordnung auch.
Ich habe Schlüter Modelle die fliegen schon über 30 Jahre mit diesem "Draht" und das läuft einwandfrei.
Kommentar
-
moin,
wenn du panik hast, dann tausche den normalen draht gegen einen edelstahldraht aus. aber wenn du alles gut montierst und verklebst, funktioniert der kram. wir sind früher mit 2mm stahldraht als antrieb im heck geflogen und es ging.
ausserdem , bei der kurzen welle passiert nix ( s.o. )
gruß
thomasLanden ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt
Kommentar
-
Hallo Thomas , wegen dem kurzem Stück ist es mir auch nicht sondern zum Heckgetriebe geht auch eine 2mm Welle und die ist ca 150 mm lang .Zitat von muscle Beitrag anzeigenmoin,
wenn du panik hast, dann tausche den normalen draht gegen einen edelstahldraht aus. aber wenn du alles gut montierst und verklebst, funktioniert der kram. wir sind früher mit 2mm stahldraht als antrieb im heck geflogen und es ging.
ausserdem , bei der kurzen welle passiert nix ( s.o. )
gruß
thomas
Gruß
Rolf
Kommentar
-
Wenn das vom Hersteller so angeboten wird, dann kann/sollte man davon ausgehen, dass die "Bauteile" auch langfristig Stand halten. Ich habe noch nie gehört, dass diese Art von Heckantrieb zu einem ständigen Problem geführt hat. Wie die Kollegen vorher geäußert haben, man ist ganz anderes gewohnt!!! :-)
Kommentar
-
Du wirst noch jung sein, das war früher Standart, und man hatte noch kein HH am Heck mit ultraschnellen ServosZitat von Helibebs Beitrag anzeigenwegen dem kurzem Stück ist es mir auch nicht sondern zum Heckgetriebe geht auch eine 2mm Welle und die ist ca 150 mm lang .
Kommentar
-
Ich bin mir nicht sicher, ob man es so einfach abtun kannZitat von NitroRex Beitrag anzeigenDu wirst noch jung sein, das war früher Standart, und man hatte noch kein HH am Heck mit ultraschnellen Servos

Rolf ist schon zweimal die Heckfunktion mechanisch ausgefallen,
da bedarf es schon einer Optimierung. (man kann sich nicht zu oft auf sein Glück verlassen)
Ob die 2mm Welle das Problem ist, oder deren Befestigung am Winkelgetriebe,
das gilt es meines Erachtens zum klären. Wahrscheinlich ist es eher die Befestigung,
d.h. die Krafteinleitung und Ausleitung sollte abgesichert sein, dass die Koppelung nicht lose wird bzw. durchdreht.
P.S. Rolf hat schon >60 Jahre Lebenserfahrung.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Hallo Udo ,Zitat von diabolotin Beitrag anzeigenIch bin mir nicht sicher, ob man es so einfach abtun kann
Rolf ist schon zweimal die Heckfunktion mechanisch ausgefallen,
da bedarf es schon einer Optimierung. (man kann sich nicht zu oft auf sein Glück verlassen)
Ob die 2mm Welle das Problem ist, oder deren Befestigung am Winkelgetriebe,
das gilt es meines Erachtens zum klären. Wahrscheinlich ist es eher die Befestigung,
d.h. die Krafteinleitung und Ausleitung sollte abgesichert sein, dass die Koppelung nicht lose wird bzw. durchdreht.
P.S. Rolf hat schon >60 Jahre Lebenserfahrung.
das mit den 60 Jahren hast aber schön gesagt . habe den Heckantrieb umgebaut hatte von einem anderen Projekt noch ein paar Teile übrig . Danach probierte ich den Heli aber das Heck war auf einmal sehr Schwammig , also montierte ich einfach andere Heckblätter die 40 mm länger sind und siehe da was soll ich sagen suppppper.
Wenn du mal fliegen gehst kann ich da mal vorbeikommen ? Habe mal ein paar Bilder gemacht damit du siehst was ich veranstaltet habe .
Gruß
Rolf
Kommentar
-
Das sieht jetzt robust und vertrauensvoll aus. Freut mich, dass du es so optimieren konntest.
Auch die Lackierung ist gut gelungen.
Gerne können wir mal gemeinsam fliegen gehen.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar

Kommentar