Hallo,
bin aktuell in Quarantäne, daher kann ich nicht sehr viel bauen. Habe mir also mal ein mögliches Setup rausgesucht und wollte mal eure Meinung dazu.
Motor Egodrift 4525HS
Regler YGE Aurelis 135 HVT (hat extra langsamen Anlauf)
Servos GDW 992+995
FBL entweder Axon oder Spirit 2
Mich würde eure Meinung interessieren und ggf. andere Vorschläge. Danke dafür.
Grüße
Chriso
Hallo Georg,
ja es gibt kleine Fortschritte. Die Rumpf-Urteile sind fast fertig geschliffen und gespachelt, es fehlt noch die finale Lackschicht. Aufgrund des strengen Winters war es im Keller einfach zu kalt zum laminieren und lackieren, das werde ich so bald wie möglich angehen....
Heute ist es schon zu dunkel für Bilder, werde versuchen morgen welche nachzureichen.
Eine Frage in die Runde hätte ich schon noch: welchen Motor bzw. welche Kraft würdet ihr nehmen? Hat jemand etwas vergleichbares zu Hause? Es ist ein Scale-Projejt und kein 3D Trainer, in der Größe tu ich mich etwas schwer, zumal die Motoren teilweise schon deutliche Unterschiede bei den kW haben.
Grüße
Christian
Hi,
es geht schleppend voran. Formen sind fast fertig, werde sehen in den Weihnachtsferien etwas zu laminieren ;-)... dann kann ich mal wieder etwas zeigen.
Die Mechanik ist bestellt, kommt aber wahrscheinlich nicht vor Januar, leider.
Bin noch am überlegen zur Motorisierung. Bei 10-12kg hätte ich 4.5-5 kw gewählt. Mein Pelikan (600er) fliegt bei 6.4 kg mit 2.5 kw. Was meint ihr?
Grüsse
Chriso
Hi,
es geht schleppend voran. Formen sind fast fertig, werde sehen in den Weihnachtsferien etwas zu laminieren ;-)... dann kann ich mal wieder etwas zeigen.
Die Mechanik ist bestellt, kommt aber wahrscheinlich nicht vor Januar, leider.
Bin noch am überlegen zur Motorisierung. Bei 10-12kg hätte ich 4.5-5 kw gewählt. Mein Pelikan (600er) fliegt bei 6.4 kg mit 2.5 kw. Was meint ihr?
Grüsse
Chriso
Hast Du bei deinem Pelikan einmal die maximalen Amper gemessen?
Volt mal Amper und Du kommst auf die echte Kilowatt, die Du da tatsächlich brauchst.
Du kannst einen 5kw Motor einbauen und dann bei 50Volt mit 20 Amper rumschippern.
Der Motor ist dann halt gewaltig unterfordert, aber was solls.
Hier im Scale Forum gibt es viele Threads mit der gleichen Fragestellung.
Meistens mit dem Ergebnis, dass man zum Scalefliegen wenig Leistung braucht.
Aber wer hat der hat und wer ko der ko, sagt der Bayer
also meine CH53 gönnt sich mit 11kg und 6-Blatt Kopf (160cm Rotordurchmesser) im Schnitt
1,6kW. Das eventuell mal so als Anhaltspunkt.
An 12S also so im Schnitt ca. 35A. Habe einen Pyro 700-45 drin.
Der läuft etwas kühler als mein umgewickelter Align 750MX der vorher drin war.
Typischerweise rechnet man fuer Scale mit 100 bis 200 W/kg. 1,6kW bei 11kg passen da also gut ins Bild.
Meine AS350 zieht etwa 800 bis 1000W bei gut 6 kg - passt also auch.
Hi Leute,
habe diese Woche erfahren, dass ich wahrscheinlich die Mechanik nicht mehr kriege, weil der Lieferant streikt. Ich muss mich also nach was anderem umschauen.
Durch Arbeit und Familie bin ich nicht mehr zum Laminieren gekommen, hole ich aber so schnell wie möglich nach. Erstmal muss ich das Thema Mechanik lösen.
Habe schon überlegt, wieder eine T-Rex Mechanik umzubauen, obwohl mehr Arbeit. Geht halt zu lasten des Innenausbaus.
Werde diese Woche mal etwas telefonieren, mal sehen was am besten passt.
Wenn jemand einen Tipp hat, bin für alles offen.
Grüsse Chriso
Bei diesem wunderbaren Projekt würde ich mich an PSG wenden.
Dort wird man dir bestimmt etwas perfekt angepasstes zur Verfügung stellen können.
Ausserdem bist du da qualitativ auf der sicheren Seite.
und wie wärs mit einer Mechanik von microhelis?
Da gibt es eine 700+ und da kann man mit Jürgen bestimmt auch drüber reden, um eine Flexelle zu realisieren.
Denke liegt irgendwo dazwischen?!
Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
Du hast ja sicher auch den Thread über scaleflying/roban gelesen.
Bleib bei einer deutschen Mechanik, am Besten eine, die schon lange auf dem Markt ist.
Scaler leben viel länger als 3dHelis. Und bei den ganzen Kosten/Arbeit für einen Scaler
lohnt der höhere Preis immer. If you buy cheap, you will buy twice.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar