Hallo,
so wollte ich das auch machen, jedoch hatte ich dann die Chance den gefrästen Rumpf zu kriegen anstatt nur der Spanten. Vorteil ist, ich bin jetzt schneller... Nachteil, ich bin nachher am Rumpf langsamer mit den Spanten innen.
So, Gewebe ist da, fehlt noch das Harz. Bei uns kriege ich aktuell nur Polyesterharz, das Epoxydharz ist noch nicht da.
Grüsse
Chriso
Einfach auf Pappe übertragen, noch einmal prüfen und fertig ist die Spantenschablone.
Ich mache immer zwei Hälften die ich dann überlappen lasse. Dann mit Büroklammern zusammenmachen und somit können die zwei Hälften im Rumpf verschoben werden. So können die beiden Schablonen innen am Rumpf sauber am Rumpf angelegt werden. Dann noch einmal final auf Pappe übertragen und die Spanten sind perfekt.
Ist etwas schwierig zu beschreiben, hoffe aber man kann es sich vorstellen.
Gruß Volle
Zuletzt geändert von crazyvolle; 08.06.2020, 10:21.
Grund: Ergänzung
Hallo zusammen,
es gibt wieder Kleinigkeiten zu berichten.
Während ich noch auf das Harz warte, habe ich mich ans Leitwerk gemacht. Ich habe die Maße von einem 1:48 Bausatz entnommen, passt erstaunlich gut an den vorhandenen Stumpf am Rumpf. Daraus habe ich 3 Spanten konstruiert und einen Styrokern geschnitten. Diesen dann mit 1mm Balsa verleimt. Für die Druckfestigkeit kommt eine dünne Schicht Gewebe darüber. An der Wurzel wird noch etwas verstärkt, dann die 20mm innen ausgegossen (hatte ich vorab vom Styrokern gekürzt). Mit Folie als Trennschicht sollte ich eine perfekte Abformung erhalten, die dann als Stummel an das Heck kommt.
Das Leitwerk selbst wird dann darauf festgeschraubt werden.
Da es nochmal von einer Strebe gestützt wird, muss es keine hochfeste Verbindung sein und ich verzichte auf ein Stecksystem.
Grüsse
Christian
Also, Harz ist endlich da
Habe sofort das Leitwerk mit 80g Gfk überzogen, wiegt aktuell grob geschliffen 64g, fehlt noch Feinschliff, Grundierung, Lack.
Ich überlege doch eine Form zu bauen und das ganze mit Gfk zu laminieren, sehr dünn, ev. später einen Styrostreifen einkleben damit es nich zerdrückt werden kann.
Die ßberlegung ist die: 20g im Heck gespart... vermutlich weitere 50-60g vorne gespart für den richtigen Schwerpunkt.
Ich wuerd's so lassen, und erstmal den gesamten Rumpf fertigstellen und die Mechanik einbauen. Wenn Du dann immer noch meinst, dass das einen Unterschied macht, kannst Du ja ein neues Leitwerk bauen.
Bei dem stupsnasigen Heli würde ich sogar noch von einer größeren Ersparnis ausgehen.
Was hast Du jetzt überhaupt vor? Wird der Schaumklotz ein Urmodell um davon Formen abzunehmen, oder baust Du den Rumpf im Positiv-Verfahren?
Hallo, es wird definitiv ein Urmodell werden, das ich dann teile und Negativormen daraus mache.
Ich denke eben auch, dass speziell im Heck viel drin ist, das habe ich bereits bei meiner EC145 gesehen. Und Gewicht dazu kommt leider immer viel zu schnell.
Gruße Christian
Hallo,
nach einer kleinen Ewigkeit wollte ich Euch mal wieder einen Fortschritt präsentieren.
Das Styrodurmodell wurde mit GFK überzogen, grob gespachtelt und geschliffen. Anschließend kam ein blaues Topcoat aus dem Bootsbau drauf, wird extrem hart und gut zu schleifen. Trocknungszeit allerdings mehrere Tage.
Nach einigen Spachtel und Schleifdurchgängen habe ich dann schwarz lackiert um auch die letzten Fehler sehen zu können.
Provisorisch habe ich schon mal die Trennkanten geklebt, als nächstes werde ich den Rumpf Teilen, so kann ich die Details besser ausarbeiten.
Heck passt soweit, am Dom bin ich unschlüssig ob es ein 2-teiliger Einsatz wird bzw. wie ich den gestalte. Er sollte abnehmbar sein, ohne der Rotorkopf demontieren zu müssen.
Grüße
Christian
Schön, nach langer Zeit widmet sich wieder jemand der Seaking. Zu der Aussie Lacierung; da habe ich Tage im Netz verbracht um Decals etc zu finden....schwierig. Aber wer suchet der findet...........
Und in Holz hat den auch schon mal einer gebaut, weiss aber nicht mehr wie der hieß.
Ich hab 2009 mal angefangen die MK41 mit 2m Rotor zu bauen.
Mechanisch hatte ich schon alles zusammen,
5Blatt Rotor von OF, 5Blatt Heckrotor von Aeorotec/Baumann, Mechanik von Aerotec, Rumpf hab ich dann mit Holz angefangen, war dann länger Krank und seitdem liegt das Zeug rum.....leider.
Hallo,
ich habe das Leitwerk nun fertiggestellt und beginne mit der Form.
Habe viel experimentiert um die Blechstöße einigermaßen hinzukriegen. Nach einigen Fehlversuchen mit Graviernadeln usw. hatte ich dann Erfolg mit einem etwas zurechtgeschliffenen ausgemusterten Metallsägeblatt.
Wie stark sollte eurer Meinung nach die Wandstärke der Form werden?
Der Rumpf ist bereits zerteilt, werde in den nächsten Tagen mal einige Bilder davon einstellen.
Grüße
Christian
Hallo,
hab die letzten Wochen habe ich damit verbracht, das Farbschema zu studieren. Der 50. Jahrestag der 817 Squadron der Royal Australian Airforce hat es mir angetan.
Da es sehr wenig Bildmaterial gibt, ist das schwierig.
Habe nun bei der australischen Navy angefragt, mit interessantem Ergebnis. Nach deren Infos war es ein Wettbewerb innerhalb der Einheit, das Design hatte gewonnen und wurde von einem Airbrusher umgesetzt.
Aus diesem Grund gibt es keine offiziellen Dokumente und Vorlagen, sogar der Originalentwurf ist nicht meh vorhanden.
...also wird es eine gute Herausforderung.
Grüsse
Chriso
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar