Motorisierung 600er Scaler Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traemmli
    Gesperrt
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

Motorisierung 600er Scaler Nitro

Hi

Habe da eine im Moment eher theoretische Frage bezüglich eines Scalers. Angenommen ich würde mir diesen Rumpf zulegen:

MD500D Magnum

Würde das Sinn machen, wenn ich da einen alten 600er Paddel REX v2 mit einem OSMAX .50 mit integrierter Vorglüheinheit einbauen würde? In der Beschreibung zum Rumpf steht ja: "gängige 50er Helis". Bezieht sich das 50er auf den Motor?

Weil mein Kumpel, der mir die Maschine dann zusammen bauen würde, meinte ich brauch da für die Grösse eher nen .90er Yamada. Zumindest seine Scaler haben alle den .90 Motor. Ein anderer Kumpel meinte hingegen, dass da schon ein .30er reichen würde.
    • wie seht ihr das bezüglich Motor?
    • macht es Sinn, einen alten Paddelheli da einzubauen?
    • mit was für einem Startgewicht wäre da zu rechnen? Ist das unter 5kg noch machbar?

Leider darf man bei uns im Vereinsgelände keine Nitros fliegen. Der andere Flugplatz, wo ich das darf, ist halt kein offizielles Fluggelände, von daher siehts da mau aus über 5kg (obwohl wir hier von der Schweiz reden).

Gruss und danke.
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Motorisierung 600er Scaler Nitro

Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
    von daher siehts da mau aus über 5kg (obwohl wir hier von der Schweiz reden).
    wo steht dass ??

Art. 171Einschränkungen für Modelluftfahrzeuge
    1 Wer ein Modellluftfahrzeug mit einem Gewicht bis 30 kg betreibt, muss stets direkten Augenkontakt zum Luftfahrzeug halten und jederzeit die Steuerung gewährleisten können.2

2 Der Betrieb von Modelluftfahrzeugen mit einem Gewicht zwischen 0,5 und 30 kg ist untersagt:

a.
    in einem Abstand von weniger als 5 km von den Pisten eines zivilen oder militärischen Flugplatzes;
    b.3
    in aktiven CTR, sofern dabei eine Höhe von 150 m über Grund überstiegen wird;
    c.4
    im Umkreis von weniger als 100 Metern um Menschenansammlungen im Freien, es sei denn, es handle sich um öffentliche Flugveranstaltungen nach Artikel 4.

Kommentar

• Iron Eagle
      Member
      • 09.08.2009
      • 938
      • Gerhard
      • Arch, Meinisberg

meinte ich brauch da für die Grösse eher nen .90er Yamada. Zumindest seine Scaler haben alle den .90 Motor. Ein anderer Kumpel meinte hingegen, dass da schon ein .30er reichen würde.
      • wie seht ihr das bezüglich Motor?
      • macht es Sinn, einen alten Paddelheli da einzubauen?
      • mit was für einem Startgewicht wäre da zu rechnen? Ist das unter 5kg noch machbar?

Leider darf man bei uns im Vereinsgelände keine Nitros fliegen. Der andere Flugplatz, wo ich das darf, ist halt kein offizielles Fluggelände, von daher siehts da mau aus über 5kg (obwohl wir hier von der Schweiz reden).

Gruss und danke.
      Ganz klar ist, je mer Power umso besser
      T-Rex 700
      Yamada 120 SR
      Radix, Hatori

Kommentar

• Iron Eagle
        Member
        • 09.08.2009
        • 938
        • Gerhard
        • Arch, Meinisberg

[*]macht es Sinn, einen alten Paddelheli da einzubauen?
        Richtig eingestellt ist ein Paddel-Heli ultrageil..
        T-Rex 700
        Yamada 120 SR
        Radix, Hatori

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
          ich würde die Finger weg lassen einen 90er yamada in die 600er nitrorex mechanik einzubauen. zum einen sind die kupplungsglocken für ganz andere drehzahlen ausgelegt wie bei 50er motoren.
          weiteres thema ist der kühlkopf, das kühlgebläse.
          vergleiche mal die abmessungen des kurbelgehäuses und des kühlkopfes.
          das kurbelgehäuse ... bohrungsaufnahme .... beim 50er motor ist bei 17,5x44mm. und der yamada hat 25x52mm. das heisst anderer motorträger. passt der abstand bohrungen zu kurbelgehäuse?
          yamada 43,5 und os42,85....
          geht der 90er schalldämpfer in den rumpf?
          usw. wenn dann hau ein os55hz rein der reicht vollkommen.
          ich habe mir die 600mechanik auf e umgebaut.
          ausserdem hätte ich schiss dass der 90er motor mit das getriebe mit modul0,7 häckselt.
          überleg dir das gut.... bums macht zwar spass...hat aber seine grenzen...

gruss
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Ich habe den T-Rex 600 N Pro aus 2006 in diesen Rumpf eingebaut und einen Align 55 Motor, der reicht aus, du fliegst ja nicht wild umher mit einem Rumpfheli und der Align 55 hat auch Reserven, gut, ich fliege ihn mit 20% Nitro.

Ich fliege ihn mit Paddel und möchte irgendwann man umbauen auf 6-Blatt.

Gewicht müsste ich mal kontrollieren.

Mit V-Motor kommt es so cool, wenn hinten der Abgasrauch rauskommt!

Mit einen 90iger Motor halten die Zahnräder nicht lange, nicht für diese Leistung ausgelegt. Als Beispiel: Bei meinem Raptor X 50 habe ich einen Yamada SR 60 verbaut und zweimal bei Vollpitch die Schrauben abgeschert, die die Kupplung auf dem Lüfterrad festhält, geholfen hat da nur Füge-Welle Flüssigsicherung, sowie 12.8 Schrauben.
            Zuletzt geändert von Anfänger; 01.05.2020, 20:12.
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Er wiegt ohne Kraftstoff mit LEDs und der Steuereinheit dazu genau 5kg, wenn dann noch 600ml Kraftstoff drin sind, wird er um die 5,5 kg wiegen.

Zuletzt geändert von Anfänger; 01.05.2020, 20:32.
              Lese euch später!
              MFG Daniel

Kommentar

• traemmli
                Gesperrt
                • 26.12.2014
                • 310
                • Martin
                • am sim

Danke für die ganzen Antworten. Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt: ich würde den Rumpf gerne mit dem originalen .50er OSMAX SX betreiben, wenn das geht. Reicht der? Ich fliege mit 20% Sprit bislang.

Was bräuchte ich denn sonst noch so, neben dem kompletten Trainer mit Zubehör (vorhanden), Rumpf und Auspuffanlage? Ich kann halt nicht sehr viel investieren, ein paar Hunnis sollten aber drin liegen.

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo
                  generell nicht arg viel wenn der trainer schon da ist. da wäre es voelleich nicht schlecht mal ein bild zu sehen.
                  an deiner beschriebenen hughes500 version handelt es sich um ein funkey rumpf. wenn du ein normalen resoschalldämpfer verbaut hast müsste er drunter passen. prinzipiell brauchst du noch ein siliconeschlauch von deinem schalldämpferausgang zum rumpfausgang, welcher bei meiner version mit bei war.
                  solltest du den rumpf kaufen und es liegt kein schlauch mit bei melde dich dann kannst meinen haben. ich habe, wie schon gesagt, eine auf e umgebaute nitromechanik im einsatz.
                  gruss
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Der 600er Rex passt da rein, sind Adapter dabei, dass die Mechanik reinpasst, aber ich musste Sperrholzbrettchen unterlegen, dass das Heckrohr mittig hinten aus dem Ausleger rauskommt.

Ich habe mir extra von Zimmermanndämpfer einen Dämpfer machen lassen für den .55 Align, es passten aber auch der normale von Align rein oder von O.S. Max, der für den .50iger oder .55iger gebaut wurde.

Zur Verbindung vom Auspuff zum Heckauslass brauchst du ein Silikonschlauch.

Wenn du in einem bestimmten Drehzahlband bist, gibt es Resonanzen vom Rumpf und er vibriert, da musst du mehr Drehzahl geben, um da drüber zu liegen, sieht man auch in meinem Video.

Ich habe auch noch den Holzaufbau in dem Rumpf unten mit Dreikantleisten verstärkt. Du kannst auch noch mit Dämmmatten den Rumpf hinten auskleiden, dann wird er noch leiser.

Um die Scheiben zu verrauchen habe ich Spray von Tamiya benutzt.

Passe mit dem Heckleitwerk auf, die hinteren Endkappen brechen leicht ab.
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel

Kommentar

• traemmli
                      Gesperrt
                      • 26.12.2014
                      • 310
                      • Martin
                      • am sim

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                      da wäre es voelleich nicht schlecht mal ein bild zu sehen.
                      So sieht der Heli aus:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas-Helicopter
                        Member
                        • 30.03.2013
                        • 42
                        • Thomas

Das Hauptaugenmerk sollte im Scaler Vollrumpfmodell auf den Abgasmassenstrom, die Kühlung und die angepasste Leistung zur Kreisflächenbelastung liegen. Die Erfahrung zeigt, dass eine überproportionale Motorisierung mehr Probleme als Nutzen bringt. So wird auch stand heute ein Modell mit ca. 1350-1500mm Rotor, bis 6Kg Abfluggewicht und mit einem V-Motor bei ca. 1,5KW Leistung, unabhängig vom Hubraum, als völlig ausreichend für Scale-Flug sein. Wichtiger ist die Berücksichtigung der Emissionen,Vibrationen sowie Betriebssicherheit.

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

Die Musclepipe MP50, ist es eine Art Resonanzrohr, dass man eine min. Drehzahl fliegen muss, sonst läuft der Motor nicht mehr richtig?
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                          X