Jetranger - T-rex mit Flexwelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

AW: Jetranger - T-rex mit Flexwelle?

Könnte ich einen 550er DFC eigentlich auch auf 650 stretchen? Der hat glaube ich die gleich dicke Hauptrotorwelle wie der 600er oder liege ich da falsch?
    DFC ist nicht ideal aber ich habe noch einen normalen 600er FBL Rotorkopf + Taumelscheibe hier rumliegen.

Den 550er DFC könnte ich günstig bekommen. Klar ist, das solche Aktionen normalerweise nicht sinnvoll sind aber für Scaleflug?
    Edit: Der 550er bringt den Nachteil eines 1150kv 6S Motors mit sich. Das ist eigentlich Mist. Bei einem 600er mit 12S auslegung kann man mit weniger Zellen die Drehzahl so lange reduzieren, bis das Heck mit großen Blättern auch nicht mehr hält.
    Ist somit raus.
    Zuletzt geändert von Thoemse; 02.04.2020, 08:31.
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• hho2cv6
      Member
      • 23.01.2009
      • 684
      • Holger
      • Frankreich

Der 550er ist auch eine gute Option. Kann genau wie der 600er gestreckt werden. Ansonsten von der Mechanik auch top mit TS-Direktanklenkung. Was die Drehzahl angeht brauchst du keine "Angst" zu haben, die ist für deinen Scaler OK. Du kannst ja im gewissen Rahmen die DZ mit dem Regler steuern und 6S hat den Vorteil, die Fuhre wird erheblich leichter, agiler. Bin sogar mal meine 700er Agusta 109 A mit 6 S geflogen - mit dem Motor 730 Align. Ging auch. Allerdings war das Modell doch etwas zu groß und schwer und ich hab sie dann auf 12S umgerüstet. Aber bei deinem 650er Ranger mit der leichten 550er Mechanik - da steht dem 6S-Antrieb nix im Wege!

Agusta Erstflug nach Neuaufbau - ungeschnitten - YouTube
      Meine 600er Agusta mit 4-Blatt-Kopf - ca. 6,5 kg nach Neuaufbau nach Crash. Motor BL 600 - Akku 6S 5000, 600 ESP-Mechanik - auch hier reichen 6S absolut aus!

PS: Wie hast du deine Bell 222 ausgerüstet? 6 oder 12 S?
      Zuletzt geändert von hho2cv6; 02.04.2020, 09:22.
      Gruss Holger
      flotte Flotte
      flotte Videos

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
        Der 550er ist auch eine gute Option. Kann genau wie der 600er gestreckt werden. Ansonsten von der Mechanik auch top mit TS-Direktanklenkung. Was die Drehzahl angeht brauchst du keine "Angst" zu haben, die ist für deinen Scaler OK. Du kannst ja im gewissen Rahmen die DZ mit dem Regler steuern und 6S hat den Vorteil, die Fuhre wird erheblich leichter, agiler. Bin sogar mal meine 700er Agusta 109 A mit 6 S geflogen - mit dem Motor 730 Align. Ging auch. Allerdings war das Modell doch etwas zu groß und schwer und ich hab sie dann auf 12S umgerüstet. Aber bei deinem 650er Ranger mit der leichten 550er Mechanik - da steht dem 6S-Antrieb nix im Wege!

Agusta Erstflug nach Neuaufbau - ungeschnitten - YouTube
        Meine 600er Agusta mit 4-Blatt-Kopf - ca. 6,5 kg nach Neuaufbau nach Crash. Motor BL 600 - Akku 6S 5000, 600 ESP-Mechanik - auch hier reichen 6S absolut aus!

PS: Wie hast du deine Bell 222 ausgerüstet? 6 oder 12 S?
        Meine Bell fliegt auch mit 6S. Wharscheinlich ist die mit dem Einziehfahrwerk und meiner Beleuchtung gleich schwer wie der Jetranger 650.

Kommentar

• hho2cv6
          Member
          • 23.01.2009
          • 684
          • Holger
          • Frankreich

Dann sollte der 550er doch gehen!
          Gruss Holger
          flotte Flotte
          flotte Videos

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Das Problem beim Rumpf ist der Spant im Heckausleger.
            Der müsste weg. Ob das so Zerstörungsfrei Läuft beim Rumpf ist eine andere sache.
            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• getsuyoubi
              Member
              • 01.11.2013
              • 705
              • Christoph
              • Queens, NY

Kommt darauf an, wie weit hinten der Spant sitzt. Eventuell kommt man von hinten besser 'ran als von vorn, aber das laesst sich anhand des Bildes schlecht abschaetzen.
              Wenn der Rumpf sowieso neu lackiert werden sollte waere alles viel einfacher, aber das ist ja hier wohl nicht der Fall.
              Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Thoemse
                Senior Member
                • 10.01.2016
                • 1090
                • Thomas
                • Vorarlberg, Österreich

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                Das Problem beim Rumpf ist der Spant im Heckausleger.
                Der müsste weg. Ob das so Zerstörungsfrei Läuft beim Rumpf ist eine andere sache.
                Das geht. Habe schon mal vorgefühlt. Den bekomme ich raus. Ich habe noch ein spontanes Hughes 500E 700er Projekt dazu bekommen, dass ich zuerst mache (nur eine Sanierung), dann kommt der Jetranger dran. Wollte ihn schon weiter verkaufen aber mir gefällt die Lackierung sehr. ;l

Kommentar

Lädt...
                X