Kegelrad tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luca_
    Member
    • 27.05.2018
    • 67
    • Sandro
    • Umgebung Zürich

Kegelrad tauschen?

Guten Abend

Ich habe die aktuelle Situation genutzt und meinen AS350 von Roban auseinander genommen um einen Service zu unterziehen.
    Bei den letzten paar Flügen ist mir ein immer lauter werdendes Geräusch der Mechanik aufgefallen. Auch Kollegen auf dem Platz haben gefragt, ob alles in Ordnung wäre?

Mir ist bekannt, dass die Roban Mechaniken bzw. deren Kegelräder nicht die besten sind. Es haben schon viele von zerfressenen Kegelräder berichtet.
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob meine noch in Ordnung sind? Die Zähne des kleinen gläntzen etwas mehr als der Rest.

Würdet ihr diese bereits tauschen? Oder einfach mal neu einfetten?
    Ich habe nebst diesem Modell nur Riemenantriebe im Einsatz und somit leider keinen Vergleichswert.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Angehängte Dateien
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

AW: Kegelrad tauschen?

Bei dem ganzen Fett, das da drauf ist kann man zum eventuellen Verschleiß der Zähne kaum ein Urteil abgeben. Vielleicht mal an beiden Kegelrädern einen Zahn säubern und dann nochmal ein Foto einstellen...

Kommentar

• Moses
      Member
      • 21.08.2016
      • 885
      • Michael
      • MBG Radfeld, Tirol

Schwer zu sagen? Auf den Fotos schauen die Kegelräder aber im ersten Moment nicht schlecht aus...
      Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ich erkenne auch keinen Mangel, würde aber auf jeden Fall gründlich reinigen, bevor ich das begutachte. Reinigen und neu Fetten schadet nicht. Es wird wohl ein weiteres Kegelrad-Paar geben? Das auch begutachten, und die Kugellager.
        Wenn sich die Geräuschquelle so nicht feststellen lässt, die Rotorblätter entfernen und dann mal ohne und mal mit dem Heck-Antriebsstrang drehen lassen.

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
          das Fett sieht verharzt aus.
          Reinigen mit WD40, begutachten und neu fetten.
          Sieht so aus als ob das seltenst im Service stand
          Gruss
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Man sieht aber trotz der großzügigen Fettung, daß die Zahnräder nur in einem Bereich außen von ca. 25% der verfügbaren Zahnlänge tragen. Das erscheint mir zu wenig.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
              Man sieht aber trotz der großzügigen Fettung, daß die Zahnräder nur in einem Bereich außen von ca. 25% der verfügbaren Zahnlänge tragen. Das erscheint mir zu wenig.
              Zu grosses Spiel der Kegelräder ?

VG

Kommentar

• Luca_
                Member
                • 27.05.2018
                • 67
                • Sandro
                • Umgebung Zürich

Danke für eure Inputs! Das Spiel der Kegelräder ist grenzwertig, habe schon vermutet, ob das zu gross ist.
                Ich werde demnach mal die Mechanik zerlegen, das Spiel verkleinern und neu einfetten.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                  Zu grosses Spiel der Kegelräder ?

VG
                  Ja; Luca hat es bereits selbst erkannt.
                  Durch die deutlich erhöhte Flächenpressung wird die Schmierung teilweise durchbrochen und es entsteht direkter metallischer Kontakt, was das lautere Laufgeräusch (und baldige Schäden) verursacht.
                  Ich vermute, daß er gerade noch rechtzeitig reagiert hat.
                  Nach der Justage des Zahnflankenspiels werden die Räder wieder seidenweich kämmen.
                  Zuletzt geändert von uboot; 24.03.2020, 09:40.
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild herausgesucht, wie ein richtiges (und andere) Tragbilder aussehen.
                    Im vorliegenden Fall wäre es ein "Fersenzahntragen"
                    Rechts stehen Hinweise zur Einstellung.
                    Quelle: Fragen und Bericht zur Restauration F15H6 - Seite 5 - Schau-Raum - Fendt Oldtimer Forum
                    Hier geht es zwar um Traktoren, aber obwohl diese viel seltener fliegen sind die technischen Grundlagen (geradverzahnter Kegelradantrieb) identisch.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von uboot; 24.03.2020, 09:54.

Kommentar

• Luca_
                      Member
                      • 27.05.2018
                      • 67
                      • Sandro
                      • Umgebung Zürich

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                      Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild herausgesucht
                      Vielen Dank für das Bild, das ist wirklich sehr hilfreich! Habe ich mir gleich ausgedruckt und im Bastelraum aufgehängt

Die Mechanik habe ich zerlegt und alles gereinigt. Natürlich hatte ich keine entsprechenden Passscheiben, musste ich diese auch noch kurz besorgen.
                      Nun ist alles wieder zusammengebaut und nach bestem Wissen und Gewissen das Spiel eingestellt.

Ich habe mich gefragt, wie viel Spiel bzw. wieviel zusätzliche Passscheiben ich einbauen soll. Bestehend waren 2 x 0.1mm. Ich bin jetzt auf 1 x 0.3 plus 1 x 0.1mm, also eine verdoppelung von total 0.2 auf 0.4mm. Ein Spiel von 0.1mm (Augenmass) hat das Kegelrad jetzt noch.

Ebenfalls hat sich herausgestellt, dass die Löcher für den Lagerbock an den Seitenplatten keine genauen Kreise sind, sondern eher längs sind. Wie sagt man dem? Siehe bilder.
                      Man hätte die vier Schrauben des Lagerbockes einfach etwas lösen können, den Bock verschieben und wieder anziehen.
                      Ich hätte zwar lieber genaue Löcher gehabt. Es scheint mir als der Lagerbock so nie am gleichen Ort ist, jedes mal wenn man ihn aus- und wieder einbaut.

Naja, mal schauen wie es wird.
                      Jetzt frage ich mich wie ich das testen kann. Ich werde bestimmt mal ein paar Minuten die Mechanik auf dem Tisch ohne Rotorblätter laufen lassen.
                      Genügt das? Oder muss ich einfach mal zwei drei Schwebeflüge machen und hören wie es sicht entwickelt?
                      Wenn die Mechanik verbaut ist sehe ich die Kegelräder leider nicht mehr..
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von Luca_ Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank für das Bild, das ist wirklich sehr hilfreich! Habe ich mir gleich ausgedruckt und im Bastelraum aufgehängt

Die Mechanik habe ich zerlegt und alles gereinigt. Natürlich hatte ich keine entsprechenden Passscheiben, musste ich diese auch noch kurz besorgen.
                        Nun ist alles wieder zusammengebaut und nach bestem Wissen und Gewissen das Spiel eingestellt.

Ich habe mich gefragt, wie viel Spiel bzw. wieviel zusätzliche Passscheiben ich einbauen soll. Bestehend waren 2 x 0.1mm. Ich bin jetzt auf 1 x 0.3 plus 1 x 0.1mm, also eine verdoppelung von total 0.2 auf 0.4mm. Ein Spiel von 0.1mm (Augenmass) hat das Kegelrad jetzt noch.

Ebenfalls hat sich herausgestellt, dass die Löcher für den Lagerbock an den Seitenplatten keine genauen Kreise sind, sondern eher längs sind. Wie sagt man dem? Siehe bilder.
                        Man hätte die vier Schrauben des Lagerbockes einfach etwas lösen können, den Bock verschieben und wieder anziehen.
                        Ich hätte zwar lieber genaue Löcher gehabt. Es scheint mir als der Lagerbock so nie am gleichen Ort ist, jedes mal wenn man ihn aus- und wieder einbaut.

Naja, mal schauen wie es wird.
                        Jetzt frage ich mich wie ich das testen kann. Ich werde bestimmt mal ein paar Minuten die Mechanik auf dem Tisch ohne Rotorblätter laufen lassen.
                        Genügt das? Oder muss ich einfach mal zwei drei Schwebeflüge machen und hören wie es sicht entwickelt?
                        Wenn die Mechanik verbaut ist sehe ich die Kegelräder leider nicht mehr..
                        Ich habe früher Zahnflankenspiele mit einem besseren Blatt Papier eingestellt, also bei der Montage eingelegt und danach konnte ich es herausziehen ohne es zu beschädigen. Das sind dann 0,12 - 0,15mm (80g A4 Papier).

VG

Kommentar

• Gast
                          Gast

Mit dem Papierstreifen klappt es eigentlich ganz gut, hat man früher schon so gemacht. Man kann es auch eigentlich ganz fühlen, indem man das eine Kegelrad festhält und dann den Heckrotor leicht bewegt. So fühlt man, wie groß das Spiel der Kegelräder ist.

Kommentar

• chris-de
                            Member
                            • 06.07.2011
                            • 773
                            • Christoph
                            • Bielefeld

Die Papierstreifenmethode klappt bei Kegelrädern nicht praxisgerecht. Das ist nur was für Stirnräder. Die Kegelräder am besten wie folgt einstellen:

1)
                            Alles komplett entfetten, säubern (Bremsenreiniger)

2)
                            Spiel einstellen:

Passcheiben Stück für Stück hinzufügen (dabei darauf achten das kein Versatz innerhalb der Kegelräder entsteht, also ggf an beiden Rädern gleichmäßig hinterfüttern). Dabei immer wieder kontrollieren ob sie sich schon an irgendeiner Stelle (die Rädern beim kontrollieren immer ein stück weiter drehen) drücken, also kein Spiel mehr haben, nicht mehr klackern. Dafür ein Rad festhalten und in den Lagersitz drücken, das andere hin und her bewegen und dabei auch in den Lagersitz drücken. So müsste man ein leises klackern hören, so lange noch Spiel da ist. Wenn an irgendeiner Stelle kein Spiel mehr da ist eine 0,1er Passscheibe wieder raus nehmen. Damit ist das Spiel fertig eingestellt.

3) Wieder einbauen & neu Fetten.
                            Viele Grü�e, Chris
                            Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

Lädt...
                            X