Infos über Helis - Quellen für Scale-Details

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LameDuck
    Junior Member
    • 03.11.2019
    • 5
    • Volker

Infos über Helis - Quellen für Scale-Details

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Quellen ihr so nutzt, wenn es um allgemeine Infos zu bestimmten Heli-Typen geht bzw. wo man Detailinfos, Bilder, Nahaufnahmen usw. für den Scale-Ausbau findet. Im Netz habe ich bisher erstaunlich wenig Infoseiten mit Detailinformationen zu verschiedenen Hubschraubertypen gefunden. Auch Bücher gibt es nur ne Hand voll. Ich hätte gedacht, dass es für die gängisten Helis Bücher gibt, aber Fehlanzeige.

Gibt es irgendwelche tollen Seiten im Netz? Hab noch nichts gefunden........

Gruß
    LameDuck
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Infos über Helis - Quellen für Scale-Details

Es kommt auch auf deine Ansprüche an. Wenn Du ernsthaft einen Heli Scale bauen willst, dann kommst Du wohl kaum darum herum genau das gewünschte Original zu suchen und selbst Fotos zu machen. Denn jeder Heli auch vom gleichen Baumuster hat oft noch idividuelle Ausbauten oder Zurüstteile. Geht es hingegen nur um den Typ an sich, dann wirst Du auf den einschlägigen Foto-Portalen fündig. Als Beispiel nenne ich da mal Airliners.net. Es gibt aber noch viele weitere Seiten. Solltest Du weitere Informationen brauchen, so lohnt ein Besuch im Hubschraubermuseum in Bückeburg in jedem Fall. Erstens sind dort wirklich viele verschiedene Muster ausgestellt und zweitens ist ein extrem umfangreiches Archiv mit Fotos, Zeichnungen und Texten vorhanden. Frag einfach nach Wolfgang Gastorf, er weiß sehr genau was er im Archiv hat.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• LameDuck
      Junior Member
      • 03.11.2019
      • 5
      • Volker

Hi,
      die Seite ist schon mal sehr interessant. Mir geht es primär zunächst nicht einmal um FullScale, ich würde einfach gerne mehr Detailinformationen zu den gängigsten Modellen finden, so eine Art Enzyklopädie der wichtigsten zivilen und militärischen Modelle, aber halt mit möglichst umfangreichen Infos. Gibt es so etwas...? Ich hab mich halt auch gewundert, dass es zu vielen berühmten/bekannten Helis keine weiterführende Fachliteratur gibt....

Gruß
      LameDuck

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Bisher hat mir Google immer ausreichend weitergeholfen.

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

In vielen Fällen helfen Bilder aus Walkaround-Serien. Da gibt es mehrere Seiten wie die hier:
          Walkarounds Air Military Helicopters
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred
            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

zum Thema
            Zitat von LameDuck Beitrag anzeigen
            mehr Detailinformationen zu den gängigsten Modellen finden
            beispielsweise gibts ein Buch mit dem Titel Bell UH-1D Huey von Robert Busse im Motorbuchverlag...

Kommentar

• Paramedic_LU
              Senior Member
              • 11.07.2007
              • 1511
              • Demian
              • Airfield: MFSV Schallodenbach

Es kommt wie oben schon von einigen erwähnt darauf an, welches Muster Du nachbauen möchtest.
              Zivil, Militär, Rettungsdienst, Polizei. Je nach Art gibts auch unterschiedliche Quellen.
              Der Idealfall ist natürlich wenn Du eine Maschine nachbaust die es noch gibt, und noch nicht ausgemustert oder verkauft ist. Gut auch wenn es eine deutsche Registerkennung ist, dann hast Du meist auch die Chance an die Originalmaschine zu kommen. In dem Fall würde ich aber auf alle Fälle den Eigner fragen, ob es erlaubt ist das Design nach zu bauen. Oftmals gabs da Probleme, ich glaub RedBull ist so ein Abmahnverein.

Für eine Maschine im Rettungsdienst gibts im übrigen viele Möglichkeiten. In meinem Fall konnte ich auf ein wenig Bildmaterial aus meinem Berufsleben zurückgreifen. Der größte Anteil waren Besuche auf Flugtagen, Tag der offenen Türen der DRF Stationen. Dort hat man super Möglichkeiten jede Niete zu fotografieren. Die Piloten sind da sehr offen für das Thema Modellbau. Ich hab einige kennengelernt, die selbst einige Flugmodelle haben.

Dann gibt es Piloten und Technikerforen, gerade auch bei Facebook. Da kann man auch immer mal Fragen stellen. Dann gibts noch die Seite Helionline.de - German Helicopters und Rettungshubschrauber | rth.info - Faszination Luftrettung | Rettungshubschrauber online , da fand ich auch sehr viel Material. Hier aber immer auf Copyright und Urheberrecht aufpassen, wenn Du von Dort Bilder nimmst und anderswo hochlädst. Ich hatte gute Erfahrung, in dem ich die Leute dort anschrieb, mein Problem schilderte, und um ein Foto in großer Auflösung bat. Das klappte immer. Man muss halt nur Fragen.

Für den Fall der BK117 wird die Quelle der Originalmaschine jetzt knapp, da ADAC und DRF Luftrettung in 2020 alle BK117 ausmustert. Auch die EC145 folgt in Kürze. Für Nachfolgemuster bleibt Dir der Recherche weg da offen.

Also wenn Du eine gängige deutsche Maschine nachbauen willst, hast Du derzeit kaum Probleme an Material zu kommen. Auch Airbus hilft ab und an wenns um allgemeine und keine geheimen Details geht.

Wenn Du eine deutsche Militärmaschine bauen möchtest, da würde ich mal zu einem "Tag der Bundeswehr" gehen. Die öffnen jährlich einige Standorte für Infotage mit Flugvorführungen. Da kommst auch an die Maschinen, und Piloten und Techniker sind auch vor ort.

Leg Dich auf eine Maschine fest (Kennung), such Dir die letzt aktuellsten Bilder und dann hast Du eine Basis. Denn der Ausbau ändert sich immer im Flugleben. Und wenn nur andere Antennen und Anbauteile verändert werden. Bei der DRF zum Beispiel gabs sehr viele BK117 B2. Keine glich der anderen beim Ausbau mit Antennen und Avionik.

EDIT:
              Es gibt auch viele gute Heli Spotter Seiten, da gibts auch viele Bilder
              Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 26.01.2020, 11:25.
              Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Paramedic_LU
                Senior Member
                • 11.07.2007
                • 1511
                • Demian

EDIT: Es gibt übrigens auch Messen für Hubschrauber. Da kann man auch hin. Die Heli Expo zum Beispiel. Und in Köln ist auch eine weitere Messe geplant.

2020 HAI HELI-EXPO

HAI HELI-EXPO 2020 in Anaheim Convention Center

Neue Hubschrauber-Messe European Rotors in Köln angekündigt - FLUG REVUE

Dann die ILA
                Helikopter: Die Welt der Drehflügler an einem Ort | ILA Berlin 2020 - die führende Innovationsmesse der Luft- und Raumfahrt

Und diverse Teilebörsen, dort trifft man auch immer Piloten, Techniker die Teile für ihre Privaten Maschinen suchen, oder Teile für Flugsimulatoren mit 1:1 Cockpitausstattung
                Internationale Flugzeug-Teilebörse

Kommentar

• LameDuck
                  Junior Member
                  • 03.11.2019
                  • 5
                  • Volker

Hallo nochmal,

danke für eure tollen Beiträge - das hat mich jetzt schon ein gutes Stück weitergebracht.

Gruß
                  LameDuck

Kommentar

• Paramedic_LU
                    Senior Member
                    • 11.07.2007
                    • 1511
                    • Demian

Einen Tip hätte ich noch.

Der 25.4.20 im Technikmuseum Speyer. Dort ist die jährlich stattfindende Internationale Flugzeugteile Börse. Da gibts auch jede Menge Teile von Hubschraubern. Erste Adresse um Teile zu fotografieren, vermessen oder kaufen für den Hobby-Keller. Ich werd mich dieses Jahr auch dort sehen lassen. Vielleicht finde ich was von einer BK117.

Internationale-Flugzeug-Veteranen-Teile-Börse | Technik Museum Speyer

audiothek

Kommentar

• q3stanky
                      Member
                      • 10.12.2018
                      • 19
                      • Frank
                      • Oberlungwitz bei Chemnitz

Hallo,

Ihr habt mich gerade sehr glücklich gemacht.

Ich baue gerade einen Scale-Airwolf mit allen Funktionen und die Seite Helionline.de - German Helicopters kannte ich nicht.

Es ist ein Traum. Hier finde ich alle Details, die ich für meine originalgetreue Nachbildung brauche (zumindest die die zur Basis Bell 222 gehören, wie Nietenmuster auf der Heckfinne oder Bleche an der unteren Front, Türgriffe usw.)

Bisher habe ich so ziemlich alle Bilder runtergeladen und genutzt, die man so mit ner Google-Suche finden kann aber so viel tolle Detailbilder in sinnvoller Auflösung waren da nicht dabei.

Vielen Dank für den Thread

Grüße Frank

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Die Seite hätte ich im Angebot...Rotary Wing Aircraft Walkarounds - Britmodeller.com
                        Chris

Kommentar

• Paramedic_LU
                          Senior Member
                          • 11.07.2007
                          • 1511
                          • Demian

Helionline finde ich von der Suche her super.
                          Da kann man nach Registernummer suchen

Kommentar

Lädt...
                          X