Vario Lama 1/4 und Scale Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helikopeter
    Member
    • 26.11.2013
    • 51
    • Peter

AW: Vario Lama 1/4 und Scale Kopf

Nachtrag: Ich habe mit Vario telefoniert und die meinen, das sei geradezu ideal mit dem 413/2 965 mm Blättern und dem Vario Scale Kopf. Grösser würden sie eher nicht gehen, da der Rotor dann grösser als 250 cm wird mit 12 mm Blattwelle.

Es wäre trotzdem noch interessant, Erfahrungen zu hören.

Gruss

Peter

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Zitat von Helikopeter Beitrag anzeigen
      Hallo, danke für diesen interessanten Thread!

Ich habe eine Vario Lama 1:4 Elektro (Pyro 800-40 und Kosmik 170 Regler), welche den Vario 703/38 verbaut hat. Dazu die Vario Shark Skin 965mm, geflogen ist sie mit unter 800 rpm, ca. 760 beim Probleflug.
      Habe mir nun von Vario den 703/39 Starwood Scale Kopf besorgt, welcher allerdings ca. 20cm grösseren Rotorduchmesser bringt, wächst von 220cm auf knapp 240cm.

Hat Jemand Erfahrungen zum 703/39 Starwood Scale Kopf, welche Blattlängen und Blätter sind empfehlenswert? ßberlege mir die etwas längeren 1090mm zu kaufen, aber dann käme man auf 260cm mit dem Scale Kopf was vermutlich etwas viel ist?

Gruss

Peter
      Hallo,
      da hast Du Dich sicher vertan. Es ist sicher nicht der 703/38 Kopf, sondern der 703/40
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• michi3
        Member
        • 08.05.2007
        • 40
        • Michael

Zitat von Helikopeter Beitrag anzeigen
        Hallo, danke für diesen interessanten Thread!

Ich habe eine Vario Lama 1:4 Elektro (Pyro 800-40 und Kosmik 170 Regler), welche den Vario 703/38 verbaut hat. Dazu die Vario Shark Skin 965mm, geflogen ist sie mit unter 800 rpm, ca. 760 beim Probleflug.
        Habe mir nun von Vario den 703/39 Starwood Scale Kopf besorgt, welcher allerdings ca. 20cm grösseren Rotorduchmesser bringt, wächst von 220cm auf knapp 240cm.

Hat Jemand Erfahrungen zum 703/39 Starwood Scale Kopf, welche Blattlängen und Blätter sind empfehlenswert? ßberlege mir die etwas längeren 1090mm zu kaufen, aber dann käme man auf 260cm mit dem Scale Kopf was vermutlich etwas viel ist?

Gruss

Peter
        Hallo Peter,

ich fliege seit Juli den Starwood-Scale-Kopf auf meiner Vario-Lama mit den 1090er Blättern (417/3). Allerdings sind meine noch weiß (aus der Zeit vor der Sharkskin-Serie) und nicht grau und wiegen 480g. Aber das dürften bis auf die Farbe dieselben Blätter sein. Bis Juli bin ich diese Blätter auf dem originalen Kopf geflogen, was 250cm Rotordurchmesser ergab. Jetzt sind es halt ca. 15 cm mehr durch den etwas größeren Kopf. Geht prima, die Drehzahl habe ich von 850 auf 800 U/min reduziert.
        Allerdings musste ich meine originalen, symmetrischen Heckrotorblärtter von Vario gegen M-Blades (S-48, 180mm, S-Schlag) tauschen, um dem größeren Drehmoment entgegenzuwirken. Jetzt kann ich mit Vollpitch senkrecht steigen und auch noch nach rechts drehen.

Achja, ich fliege elektrisch mit dem Pyro 850-40 und 12 S 10000.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• michi3
          Member
          • 08.05.2007
          • 40
          • Michael

Und noch was Peter:

als ich vor vielen Jahren meine Lama bei Vario gekauft habe, meinte ich verstanden zu haben, dass es verschieden lange Heckausleger gibt. Also miss erst mal nach, bevor du längere Blätter kaufst. Nicht dass es dann Probleme mit dem Heckrotor gibt.

Gruß Michael

Kommentar

• Helikopeter
            Member
            • 26.11.2013
            • 51
            • Peter

Danke an alle!

Ich hatte das kürzere Heck bei meiner (war damals mit dem Benziner erhältlich) und es letzte Saison gegen das lange Heck getauscht, habe dabei viel gelernt da ich noch die Drehrichtung geändert habe. Sollte demnächst die ersten Probeflüge machen können (endlich!).

Gruss

Peter

Kommentar

Lädt...
            X