Wer von euch kann mir sagen wie das Flugverhalten ist wenn man von 2 Blatt auf 5 Blatt wechselt.
Vergleich 5 Blatt zu 2 Blatt-Rotorkopf
Einklappen
X
-
Vergleich 5 Blatt zu 2 Blatt-Rotorkopf
Ich möchte mir meinen T-REX 700X in einen Hughes Rumpf einbauen welcher einen 5 Blatt Rotkopf bekommen soll.
Wer von euch kann mir sagen wie das Flugverhalten ist wenn man von 2 Blatt auf 5 Blatt wechselt. -
AW: Vergleich 5 Blatt zu 2 Blatt-Rotorkopf
Je nach Bauweise des rotorkopfs brauchst du evtl. ein FBL-System mit einstellbarer virtueller Taumelscheibenverdrehung. Außerdem benötigst du in der Regel mehr Heckrotorleistung (mehr Drehzahl, längere Heckblätter). Das kann aber mit geeigneten Blättern (z.B. Spinblades) kompensiert werden. Rein fliegerisch ist kein großer Unterschied.CU,
Egbert.
Kommentar
-
hallo
nicht nur die fbl systeme haben eine virtuelle ts drehung.
es gibt einige sender die das inne haben.
fliegerisch.... schon finde ich schon. aber eher umspectakulär.
solider geringere blattbelastung. bei gleicher einstellung zum 2blatt wesentlich agiler.
grussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Nur darf eine senderseitige virtuelle Taumelscheibendrehung nicht verwendet werden, wenn ein FBL-System eingebaut ist. Deshalb zählt in der Regel eben nur die im FBL-System.CU,
Egbert.
Kommentar
-
korrekt wenn du mit fbl fliegst. fliegst ohne fbl musst die im sender verwenden.
fbl ist nicht immer von vorteil für multibladeköpfe. teste gerade bei meinem 7 blatt ohne fbl, bzw deaktiviertem kopfkreisel.
grussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
...da hab ich wohl Glück gehabt. MB Plus Pro V5 - hab da keine Schwierigkeiten. Fliege sogar wahlweise mit Zweiblatt und Mehrblatt im Wechsel, muss nur den Flightmode (mit passender Drehzahl, Pitch, Gyro-Gain und DR) umschalten.
Ich wechsle dafür nur den Kopf. Der Zweiblatt Kopf ist DFC, da hänge ich eine Anlenkung an die Pivotkugel des TS-Mitnehmers für den Mehrblattkopf, (wird ja beim Zweiblatt DFC nicht benötigt), und die Andere gegenüber.
Kommentar
-
hallo Echo Zulo, ich habe als FBl Micro beast plus und eine Jeti DC 16
Kommentar
-
Hi,
Dein Equipment ist prima geeignet, fliegerisch wird der Hauptunterschied im Geräusch und der Optik liegen...
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Einfach bedenken,gehe mit der Kopgdrehzahl nicht so tief runter,der 700er Rex hatt eine recht "moderate" Heckübersetzung,da er im 3D bereich eingesetzt wird. Bei niedriger Kopfdrehzahl hatt das Heck zuwenig Wirkung,gerade bei 5-Blatt ist das Drehmoment nicht gerade gering.
Aber 5-Blatt fliegt sich geil..........Heli-Helppoint
Teampilot
Kommentar
-
Für den 700er Rex gib es eine andere ßbersetzung fürs Heck, damit es schneller dreht...hab ich bei meinem drinnen...
Chris
Kommentar
-
Hallo Chris,Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigenFür den 700er Rex gib es eine andere ßbersetzung fürs Heck, damit es schneller dreht...hab ich bei meinem drinnen...
hättest Du evtl. die Teilenummern / Link für mich ?
...war es nicht auch so, das man dafür Langlöcher ins Chassis machen musste, für
den vorderen Heckabtrieb ?
...oder geht das Plug&Play, mit Teile tauschen ?
Gruß Norbert
Kommentar
-
Jo die Sachen sollten ok sein. Beim MB brauchst Du m.W. noch das Interfacekabel, denn die virtuelle TS-Drehung ist nur mit der PC-Software einstellbar. Zumindest ist das mein Kenntnisstand. Die andere Heckübersetzung ist auf jeden Fall eine gute Idee um das Heck performanter zu bekommen.Zitat von ncharly Beitrag anzeigenhallo Echo Zulo, ich habe als FBl Micro beast plus und eine Jeti DC 16CU,
Egbert.
Kommentar
-
Ist plug and play...ich such die Teilenummern morgen raus.Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigenHallo Chris,
hättest Du evtl. die Teilenummern / Link für mich ?
...war es nicht auch so, das man dafür Langlöcher ins Chassis machen musste, für
den vorderen Heckabtrieb ?
...oder geht das Plug&Play, mit Teile tauschen ?
Gruß NorbertChris
Kommentar
-
Sodale....hier ist das benötigte Teil...
Align Autorotationszahnrad 105Zähne Modul 1 schrägverzahnt für T-REX 700X, 760X, 800EChris
Kommentar

Kommentar