Hallo,
nachdem ich im Sommer mehrere Hughes 500 ,in 600er Größe und 500er Größe geflogen habe ,war der Wunsch nach was größeren da.Im September kaufte ich mir eine EC 135 von Roban,diese wurde rein unter optischen Aspekt gekauft. Nun möchte ich gerne einen zweiten Helikopter in der 800er Größe haben.
Welchen könnt ihr mir Empfehlen, welcher fliegt besonders gut?
Danke und LG Andreas
Bell 206 Jet Ranger 1,80 Meter mit TDR Mechanik - RC-Heli Community
Der scheint recht beliebt zu sein bei einigen Modellbauern
Ist aber definitiv kein plug and play Modell, etwas Eigeninitiative ist da zu leisten.
Ich habe den Heli 2x gebaut und fliege ihn immer wieder gerne.
Hallo
Danke für die Anregungen einen Jet Ranger ,sowie eine EC 145 habe ich auch noch im Hinterkopf.Es ist schon viel über Roban geschrieben worden ,über Fertigung und Qualität ,obwohl ich mit der EC 135 und der Bell 222 je in 800 er größe zwei Modelle besitze kann ich keine Angaben machen ,da ich Sie noch nie geflogen habe .Das wird definitiv erst im nächstem Jahr geschehen.
Da ich mir aber wohl noch einen weiteren Heli dieser größe oder auch größer zulegen werde ,habe ich viel gelesen und stoße hier auch öferts auf den Namen Vario Heli s.
Diese sind ja von den Kosten her schon teurer ,kann mir jemand hierzu eigene Erfahrungen nennen ?
Qualität ,Flugverhalten ,ectr .
Danke und lg Andreas
Ich habe selber eine Vario Bell 430, allerdings mit Henseleit TDR Mechanik.
Das ist schon deutlich mehr Arbeit wie die Roban Heli´s.
Der Aufwand für die Lackierung und vor allem die Vorbereitung bis man
den Rumpf lackierfertig hat ist nicht zu unterschätzen.
Wenn Du also relativ wenig Aufwand betreiben willst würde ich Dir davon abraten.
Wenn Du aber über den Winter was zu basteln suchst, nicht gerade 2 linke Hände und 10 Daumen hast dann nur zu.
So in etwa kann dann das Ergebnis aussehen.
Nun möchte ich gerne einen zweiten Helikopter in der 800er Größe haben.
Welchen könnt ihr mir Empfehlen, welcher fliegt besonders gut?
kann mir jemand hierzu eigene Erfahrungen nennen ?
....Qualität ,Flugverhalten ,ectr .
Das Flugverhalten ist neben dem Rumpf und der Mechanik auch erheblich vom richtigen Aufbau, dem Rotorkopf, den Servos, dem FBL und den Rotorblättern abhängig. Bei jeder einzelnen dieser Komponenten sogar entscheidend. Du kannst einen top-Rumpf, mit sehr guter Mechanik, Rotorkopf, einem guten bewährten FBL und top-Servos bauen. Die falschen Blätter dazu, und das Ding fliegt scheiße.
Darum wird es wohl schwer, die Frage so direkt zu beantworten.
Hallo, rein prinzipiell liegt die Herausforderung im Fliegen grosser E-Helis nicht im rein fliegerischen Bereich, sonder eher im Kopf des Piloten: Ein 800er Heli ist sehr schnell doppelt so kostenintensiv wie der 600 Bruder, Reparaturen eben auch. Das hast Du beim Fliegen immer im Kopf! Es sei denn Geld spielt keine Rolle. Auch der Transport ist ein riesen Unterschied, bedenke das vorher. Ebenfalls hat ein Roban Heli mit relativ geringem Aufwand gebaut einen höheren Verkaufswert als ein nur mittelmässige gebauter Vario Rumpf. Nicht umsonst gehen die halbfertigen oder unzureichend gut gebauten Vario Helis für sehr wenig Euros über den Tisch. Wenn ich noch nicht sehr viel Erfahrung im Scalebau habe, und man in überschaubarer Zeit auch fliegen mächte, würde uch zunächst zu Roban greifen. Den richtig gut ausbauen, ubd dann als nächstes Project den from-the-scratch Aufbau, z.B. Von Vario.
Hallo,
in der Tat bin ich Modell Flieger und kein Modellbauer.Ich kaufe meist meine Modelle ( Heli s sowie Flugzeuge)
meist Flugfertig ,oder zum. fast. Der Transport ist kein Problem ,da ich auch meine Flugzeuge teils mit 3 Meter Spannweite ja auch auf den Flugplatz bekomme.
Meine Intention ist nicht das bauen sondern das fliegen, Vorbild getreue Helis oder Flugzeuge gefallen mir einfach gut
Aktuell habe ich ca 15 Flugzeuge und über 20 Helicopter.
Davon 6 Scale Hubschrauber ,alle flugfähig ,so auch die beiden 800er von Roban.
Lg
hallo,
für mich sind die 800er richtung immer noch der beste kompromiss zum 2m+ modell. klar gilt hier passt die maschine noch ins auto? kostenfaktor!!!! was will ich ausgeben? usw. und gerade da bekommt das thema 800er einen richtig guten geschmack. die roban modelle sind für meinen einen erschwinglich. aber für mich sind das helis von der stange. die kann sich jeder kaufen. ich würde gerne ..... ich habe gerne ..... etwas ausgefallenes für meinen geldbeutel. bsp... ch53E ... Mi24... Mi8 ... H34 .... NH90. .... die neue CH53K....RAH66 Comanche....
Und da kommt eben der modellbau ins spiel.
grösser kann jeder...zu einem fast unerschwinglichen preis. kleiner geht auch.....bezahlbar aber eben die goldene mitte....???
gruss
Ich wünsche mir auch eher mal was ausgefallenes, aber mit gut funktionierender Technik, wo ich nicht bei jedem Flug ein komisches Gefühl habe.
Z.b gerades Heck, normaler heckrotor
Vario ist recht anspruchsvoll im Aufbau. Ich bin jetzt schon über ein Jahr an meinem Jetranger mit 2,5m dran. Geht aber sicher auch viel schneller wenn man die nötige Freizeit hat.
Mein nächstes Modell wird auch mal ein roban Heli. Mal schauen was da noch so kommt.
Also die 800er Roban MD 500E kann ich empfehlen. Ist ein "Riesen" Vogel,habe ich selber geflogen,war auch ein Baubericht von mir in der Rotor drinn. Der Heli machte einfach spass zu fliegen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar