Hallo Kollegen,
ich bin neu im Forum , bin seit 41 Jahren Modellbauer.
Seit einen Jahr versuche ich es mit Huschrauber und fliege einen Raptor 50.
Ich suche einen Bauplan für eine Cobra aus Holz ,wer hätte so einen im Keller noch liegen bzw über.Bitte um Antwort.
Gruß
Manfred
Hallo die AH-1 ist Baujahr 1967 oder?
Ich bin kein Experte unter den Hubis , aber die Form der Cobra und Bauweise ist super.
Ja und Holz muss sie werden. Aus USA gibt es ein Kit 380€ AH-1F ,ich wollte nur den Plan das macht er nicht
Da sind durchaus Unterschiede in den Ausführungen. Hier eine AH-1W, EIne AH-1Z und eine AH-1G. Schau Dir mal die Triebwerke an... 0232.jpgbell-ah-1z-viper-.jpgah1g-013.jpg
Der Heckausleger ist übrigens von der UH-1, von der Huey...
Ich hab eine AH1-W gebaut... aber aus PET-Folie. Und klein....sehr klein.
Aber ich hab vielleicht eine 3D CAD Zeichnung....und die kann man Scalieren, Quereschnitte und Längsschnitte machen....also..einfach Alles. Muss erst mal schauen.
Hier kannst Du kostenlos ein 3D Modell herunterladen. https://free3d.com/3d-model/ah-1-cobra-26885.html
Kostenlos den Autodesk Meshmixer installieren, 3D Modell laden, und dann..Party! Demontieren, Mit "Edit" , "Plane Cut" beliebig Schnitte erstellen, scalieren und ausdrucken...mehr "Plan" geht nicht.
Danke für die Antworten und Lösungen, und Arbeit steckt einiges hinter so einen Projekt.
Die Pläne die im Forum gebaut wurden sind so nicht zu kriegen, aber sollte noch was kommen (kann auch auf PN ) Bedanke mich .
Gruß
Manfred
Hi Manfred,
Willkommen!
Aber als Neuling gleich wild das Forum durcheinander bringen....
Vielleicht steckst deine Energie nochmal in das Kid aus den USA.
Wenn den Plan nicht direkt bekommst... vielleicht ja "hintenrum". Hast in den US-Foren mal geschaut ob die einer gebaut und berichtet hat? Vielleicht bekommst ja von dem den Plan
so wie Fox in Beitrag 10 schreibt geht es vermutlich am einfachsten.
So habe ich es mit meiner CH53 mit ca. 180cm Rumpflänge auch gemacht.
Dann kannst du dir die einzelnen Spanten rausziehen und auf Holz übertragen.
Ich habe aber meine Spanten auf Styrodur übertragen weil ich später laminiert habe.
Aber vom Grundprinzip machst du ja dann nichts anderes.
Du legst später eben nur Balsaholz auf statt so wie ich Glasgewebe aufzulegen.
in einem Nachbarforum hatte mal ein netter Modellbaukollege einen sehr guten Spantenriss nebst Seitenansicht von einer Cobra als PDF-Datei eingestellt, die sich eigentlich jeder runterladen kann. Falls Interesse besteht, dann könnte ich mich mal auf die Suche machen. Vielleicht habe ich mir diese Datei auch noch irgendwo abgespeichert.
Hallo Leute
ja das mit den Spanten klingt gut, und als PDF könnte ich als PC ������. auch hinbekommen.
Mit US Foren habe ich keine Erfahrung, ich werde es mall versuchen,
Gruß
Manfred
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar