Welcher Rotordurchmesser ist sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brosi
    Member
    • 05.11.2009
    • 79
    • Andreas

Welcher Rotordurchmesser ist sinnvoll?

Hallo,
    eine Frage an die Experten hier im Forum- Ich habe eine gebrauchte Vario Big Hughes 500 mit PHT3 erworben. Derzeit mit FBL-Zweiblattkopf und BD als Steuerung. Mitgekauft habe ich einen Satz M-Blades die einen Rotorkreis von 2m ergeben. Dies erscheint mir etwas groß, sieht komisch aus, fliegt sich bescheiden und ergibt zudem durch den geringen Leitwerksdurchgang eine ordentliche Schwingungsanregung am Heck.
    Ich würde gerne kürzere Blätter probieren, aber welche ? Nach scale-Umrechnung würde sich ein Rotorkreis von ca. 175 cm ergeben. Im Netz finden sich einige die die Hughes mit 1,80m fliegen. - Alles als Zweiblatt. Auf der Vario-Seite wird ein Vierblatt mit 1,93m empfohlen. Bin also etwas ratlos. Was nehm ich denn nun für meinen Zweiblattkopf ?

besten Dank schonmal,

GRuß
    Brosi
  • MWi
    MWi
    Member
    • 29.12.2015
    • 665
    • Martin
    • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

AW: Welcher Rotordurchmesser ist sinnvoll?

Hallo,

Der von Vario genannte Masstab für die große Hughes 500 stimmt nicht ganz, er liegt eher bei so ca. 1:4.2 und nicht 1:5. Schaumal hier, hat mir auch sehr geholfen.

https://dirksmodellbauseite.jimdo.co...00e/der-umbau/

Ich habe 194cm Rotordurchmesser, mit 84cm Blättern - Helitec - mit Fünfblattkopf von SK.

Gruß
    Zuletzt geändert von MWi; 02.10.2019, 11:53.

Kommentar

Lädt...
    X