Passender Airwolfrumpf / Trex 550/600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

Passender Airwolfrumpf / Trex 550/600

Hallo,

neben dem ßben mit meinen Trainerhelis, schaue ich mich etwas im Scale-Modellbau um, war schon immer von dem Airwolfrumpf fasziniert gewesen, wie viele andere Piloten vermutlich auch.
    Auch ein Little Bird würde mir gefallen, hier dann aber mit 5 Blatt.

Bei mir steht noch ein Rex 550, der auf 600 gestreched wurde. Hab ich mir mal als Ersatz gekauft aber nie geflogen, alles ist vorhanden, bis eben auf den Rumpf.

Kenne mich in der Scale-Thematik noch gar nicht aus, hatte mal einige Zeit im RC-Drift verbracht und hier Karossen für meine Autos gebaut.

Meine Frage nun, einen Airwolfrumpf für die 550er Größe wird es vermutlich nicht geben, habe ich zumindest noch nicht gefunden.
    Passt die Mechanik in gestrecher Version, in einen 600er Rumpf oder wenn man den 550er zurück baut in einen 500er Rumpf?
    Das Verhältnis von Heligröße zum Rumpf sollte ja auch passen, was auch die Leistung betrifft.
    Oder eignet sich der 550 von seiner Größe zwischen 500 und 600 nicht wirklich für einen Rumpf?

Was würdet ihr empfehlen?

Danke und Gruß

Frank
    GruÃ? Frank
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Passender Airwolfrumpf / Trex 550/600

Den 550er kannst du problemlos auf 600er streichen und in einen 600er Rumpf packen. Schau mal bei scaleflying. de nach, da findest du welche.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Cuber76
      Member
      • 03.10.2017
      • 658
      • Frank
      • Raum BC

Danke, schaut sehr schön aus der Rumpf, aber ein großer Preissprung zum 500er Rumpf.

Geht der Rumpf mit einem DFC-Kopf oder ist das generell ungünstig, habe den originalen auch noch da.
      GruÃ? Frank

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Hier von Causemann, 500er:
        Airwolf- Rumpfbausatz für 500er Modell-Hubschrauber "made in Germany" vom langjährigen Spezialisten für Modellhubschrauber-Rümpfe 3D-CNC Formenbau und Rumpf

Für 600er:
        Airwolf- Rumpfbausatz für 600er Modell-Hubschrauber "made in Germany" vom langjährigen Spezialisten für Modellhubschrauber-Rümpfe 3D-CNC Formenbau und Rumpf

Nochmal 600er:

Es gibt wirklich sehr viele Airwolf-Rümpfe in dieser Größe. Da der Heli ein Fahrwerk hat, ist hier schon Einiges zu bedenken...

Kommentar

• Cuber76
          Member
          • 03.10.2017
          • 658
          • Frank
          • Raum BC

Die Rümpfe habe ich gesehen, danke.

Mir ging es eben generell darum, ob ich einen gestrechten 550er in einen 600er Rumpf bekomme oder den 550 in einen 500er Rumpf.

Aber Torsten hat es ja schon erwähnt, der 550 als strech passt in einen 600er Rumpf.

Was meinst du wegen dem Fahrwerk, bezüglich Technik oder Flugeigenschaften?

Kann mir vorstellen, dass die Umstellung von Trainer auf Fahrwerk ungewohnt ist, beim Starten und Landen, eventuell könnte man das Ausfahren des Fahrwerks vergessen.
          Technisch mach ich mir da keine Sorgen, Kanäle habe ich genug.
          GruÃ? Frank

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Der 500er passt sowieso nicht und bevor ich mir das gebastel mit einem PET Rumpf antun würde, würde ich lieber etwas sparen.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Cuber76
              Member
              • 03.10.2017
              • 658
              • Frank
              • Raum BC

Der Rumpf von scaleflying.de scheint lackiert zu sein, Alu-Einziehfahrwerk ist auch dabei, schaut schon gut aus, der ist bei mir favorisiert.
              Ich kann viel, aber Lackieren ist nicht wirklich einer meiner Haupdisziplinen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Der Funkey Rumpf bei Causemann ist ebenfalls GFK und lackiert. Es war ja keine Vorgabe dabei, und manch Einer kann einen Rumpf bauen und lackieren, Andere wieder nicht. Ich kenne die Fähigkeiten des Fragestellers ja nicht. Für mich stellt ein PET-Rumpf keine Schwierigkeit dar. Der GFK-Rumpf auch nicht. Beide haben Vor- und Nachteile.
                Das Fahrwerk muss so eingebaut werden, dass es auch ordentlich trägt, darum hab ich es erwähnt.

Kommentar

• myon7
                  Member
                  • 19.06.2012
                  • 20
                  • Christian

Hallo Frank,
                  Ich fliege seit kurzem diesen hier.

scaleflying.de - Airwolf (600er)

Mechanik ist ein alter Logo 500 auf 600 gestretcht.
                  Der Einbau war aber etwas fummelig. Auch das Fahrwerk hat sich nicht ganz trivial ansteuern lassen. Etwas kreativ muss man da schon sein. Dafür fliegt er sich super und sieht genial aus.

Gruß,
                  Chris

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Hallo,
                    habe den Raptor E-550S auf einen 600er gestrecht, und in einen 600er Heliartist Rumpf verbaut.
                    Raptor hat den Vorteil das das Heck Servo vorne sitzt und man im engen Rumpf immer dran kommt.

Die Causeman Rümpfe sind keine Funkey Rümpfe aus GFK, sondern durchsichtiges Pet.

Aber ein orginal Funkey Rumpf ist nochmal aufwendiger und hübscher verarbeitet, als die Heliartist /Roban Rümpfe.

Aber es gibt von den Funkey Airwolf Rümpfen sogar einen .30er,
                    Bezeichnung für Verbrenner gedacht,
                    also eine 550er Rumpfgröße...

600er würde dann einem .50er entsprechen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Techmaster; 16.09.2019, 00:57.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Fun-Key_Airwolf600_1.jpg
                      Die Causeman Rümpfe sind keine Funkey Rümpfe aus GFK , sondern durchsichtiges Pet.
                      Erst lesen, dann Posten. Causemann bietet den unlackierten GFK- Funkey Rumpf an!
                      Zuletzt geändert von TheFox; 16.09.2019, 06:34.

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        [ATTACH]289003[/ATTACH]
                        Erst lesen, dann Posten. Causemann bietet den unlackierten GFK- Funkey Rumpf an!
                        https://shop-rc.causemann.de/Airwolf...r-50er-Groesse
                        Was hat das mit lesen zu tun? Ohne lesen würde man hier im Forum nicht weiterkommen.
                        Habe sogar Funkey Rumpf auf der Causemann Seite eingegeben, und keine Ergebnisse als Antwort erhalten.
                        Dann ist es neu das der Causemann Rumpf nun Funkey ist.

Akkus muss man bei dem aber alles oben durch die Luke reinfummeln, mit der abnehmbaren Nase funktioniert das wesentlich eleganter...
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• getsuyoubi
                          Member
                          • 01.11.2013
                          • 705
                          • Christoph
                          • Queens, NY

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                          Akkus muss man bei dem aber alles oben durch die Luke reinfummeln, mit der abnehmbaren Nase funktioniert das wesentlich eleganter...
                          Genau das sehe ich als eine der groessten Herausforderungen bei Bell 222/Airwolf, insbesondere wenn man keine Scale-Erfahrung hat.
                          Die gestretchte 550er Mechanik passt auf jeden Fall in einen 600er Rumpf. Ich habe zwar keinen 550er, aber wenn ich davon ausgehe, dass der Rahmen kleiner als beim 600er ist, dann kann der zusaetzliche Platz nur von Vorteil sein.
                          Einen DFC-Kopf wuerde ich nicht verwenden, da der zu niedrig baut und daher einfach falsch aussieht...
                          Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Cuber76
                            Member
                            • 03.10.2017
                            • 658
                            • Frank
                            • Raum BC

Also ich bin schon irgendwie an den skalflying-Rumpf hängen geblieben, im wesentlichen auch wegen der abnehmbaren Haube.

Hätte auch noch einen 450er zum anfangen, aber da würde mir das Flugbild nicht gefallen.

Der 550/600 er ist mit 6S-Setup, sollte ja reichen, was noch fehlt sind halbsymetrische Blätter.
                            Muss mal nach einem Baubericht hier schauen, wo man sich das ein oder andere abkucken kann.

DFC-Kopf ist mittlerweile runter, bereite die Mechanik gerade vor um auch dann eingeflogen zu werden.

Da kommen sicher noch einige Fragen, hoffe das Projekt gelingt.
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• Scaleflieger
                              Member
                              • 16.07.2016
                              • 397
                              • Joern
                              • MSC Sperber Petershagen

Hallo,
                              ich hatte einen 550er gestetcht auf 600 im Airwolf. Keine Ahnung welcher Rumpf das war, aufgrund der Anleitung bei scaleflying würde ich sagen, der war das auch. Sah auf jeden Fall genau so aus.
                              Auf jeden Fall war die Haube abnehmbar. Und das würde ich Dir echt empfehlen. Damit ist der Akkuwechsel ein Kinderspiel.
                              Man muß beim Einbau natürlich etwas mehr anpassen, wenn man nicht die vorgeschlagene Mechanik hat, aber es passt auf jeden Fall.
                              Bei den Blättern kann ich die Scale Blätter von Spinblades empfehlen. Ich hatte die mattschwarzen und das sah echt geil aus.

LG
                              Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X