bin der neue hier und möchte mich zuerst kurz vorstellen: bin 20 Jahre alt und fliege mein halbes Leben lange schon Helis - hauptsächlich leichten Freestyle Kunstflug (450) und Fun-Scale (500er EC135), oft mit Außenlast und Winde. Beruflich lernender Zerspaner in einem handwerklichen Maschinenbaubetrieb.

Jetzt soll es in die nächste Liga gehen und mein 700er T-Rex (wie der Titel schon sagt) ein ordentliches Scale Eichörnchen werden.
Herausforderung bei diesem Langzeitprojekt soll der Starflex Rotor in Eigenbauweise sein. Mein erster Rotorkopf, bei dem eure Erfahrungen sehr wertvoll sind.
Da ich noch keine Bilder anhängen kann, stellt das hoffentlich kein Problem dar, wenn ich diese verlinke. Ohne wirds sehr schwer zu erklären.
Schnitt_3D.jpg - Google Drive
schnitt_2D_v2.jpg - Google Drive
Was haltet ihr von dem skizzierten Aufbau? Bedenken habe ich in erster Linie bei der Lagerung, ob diese auch gut funktioniert und nicht überlastet wird.
Innen Radialkugellager, dann Axiallager. Außen Radiallager; alle 5mm Wellendurchgang. Reicht das in der Größe? Maximaldrehzahl soll bei allerhöchstens 1500 u/min liegen.
Gedämpft wird über Rotorblätter (S-Schlag).
Würde mich sehr über euer Feedback freuen und viele Grüße aus den bayrischen Alpen,
Johannes

Ist ein Stahlzapfen (aus nem Passstift ?), da der ja gut scherbelastet wird. Und mit dem Bock dahinter kann der auch in keinem Fall rausrutschen.
Kommentar