Entlacken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy_78
    Tommy_78

Entlacken?

Hallo @ll,

würde meiner Agusta gern ne neue Lackierung verpassen-was sich nach dem "Umkipper" vor 2 Tagen natürlich jetzt anbietet.... :rolleyes:

Jetzt stellt sich mir die Frage wie? Ist ein Graupner Rumpf mit zahlreichen Nieten und Anbauteilen.

Oder sollte das Anschleifen des Lacks ausreichen*

Grüsse
    Tommy
  • Martin Achter
    Martin Achter

Entlacken?

Hi!

Nachdem mir beim letzten RC-Heli-Treffen meine Graupner Ecureuil nach einer Autorotation umgekippt ist, mußte ich den lackierten Rumpf auch flicken. Die Stellen, an denen die Rotorblätter eingeschlagen sind, habe ich mit feinem Autospachtel ausgebessert und mit 320er Schleifpapier bearbeitet. Den restlichen Lack habe ich dann ebenfalls mit dem 320er bearbeitet, solange bis er mat war. Der neue Lack sieht jetzt genauso gut aus wie der Alte. Die Oberfläche ist spiegelglatt. Dadurch, daß der Rumpf noch "vorgefärbt" war, habe ich wesentlich weniger Farbe benötigt, als beim ersten Mal.

Wegen Deinen Nieten, würde ich es mal mit nem Drehmel (oder anderen Bohrschleifer) bei niedriger Drehzahl versuchen. Da gibt es so Schleifpapieraufsätze (nicht die Schleifscheiben!!&#33. Oder probier es doch mal vorsichtig mit einer Kupferdrahtbürste für den Bohrschleifer. Das war bei mir ideal für Ecken und Kanten, in die ich mit normalem Schleifpapier nicht hineingekommen bin. Aber gaaaaanz sachte.

Viel Geduld wünsche ich Dir bei dieser Sauarbeit. (Das sind die Ar***kartenjobs in diesem Hobby... X( :rolleyes: )

Kommentar

• freyenb
      Member
      • 08.04.2003
      • 474
      • Bernd
      • Egling bei München

Entlacken?

Hi Tommy,

sag mal, fliegst Du Deine Agusta eigentlich elektrisch oder mit Verbrenner? Wenn elektrisch, dann würden mich die techn. Daten / Antrieb / Akkus interessieren.

Kannst mir ja mal ne PM schicken. Danke.
      Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Tommy_78
        Tommy_78

Entlacken?

Hallo Michael & Bernd,

Michael: Sitz schon seit ca. 7 Std. am Abschleifen und bin kurz vorm Nervenzusammenbruch.... :rolleyes: 8o ;( -hätte der Rumpf nur keine Nieten....

Bernd: Momentan flieg, respektive flog, ich die Augusta als Verbrenner. Eine E-Version wird aber sicherlich bald folgen :rolleyes:

Grüsse
        Tommy

Kommentar

• KawaMan
          KawaMan

Entlacken?

Warum wollt ihr den Lack abschleifen? Nur damit der Lack nicht zu dick wird? Würde ich nicht abschleifen, so viel dürfte das nicht ausmachen.
          Wenn nur neuer Lack drauf soll, würde ich nur mit 600er Nassschleifpapier drüber gehen. Da kannst du auch ein bisken um die Nieten schleifen. Mit einer feinen Kupferdrahtbürste im Dremel würde ich nicht empfehlen, weil vielleicht Kupferrückstände auf dem Lack bleiben. Wie hällt dann da der neue Lack? Ich habe es selbst mit der Drahtscheibe nicht ausprobiert, könnte mir es aber so vorstellen. => Testen.

Kommentar

• O.Korte
            O.Korte

Entlacken?

:rolleyes: Hallo hier mal ein paar tips vom lackierer
            also es reicht völlig aus den rumpf wenn er schon lackiert ist mit einem Schleifpad von 3M very fine und etwas scheuerpulver (z.b. Ata) und wasser anzuschleifen wenn kein 3M pad zur hand ist geht auch ein normales ako pads danach mit viel klarem wasser nachspülen
            das ganze hat den großen vorteil das es sehr schnell geht und wirklich alle ecken und kanten und nieten top angeschliffen sind und natürlich auch noch da sind;-)
            wenn man dann den rumpf getrocknet hat nocheinmal mit siliconentferner abwaschen und schon kann lackiert werden
            gruß
            xlucky

Kommentar

Lädt...
            X