Anlaufverhalten Scale Heli gtö�er 180cm Rotordurchmesser
Hallo,
ich möchte gerne den 120A oder den 160A HV-Regeler von Graupner in Hubschraubern mit mehr als 180cm Rotordurchmesser einsetzten.
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen wie sanft das Anlaufverhalten im ersten Moment ist und ob man so ca 30 Sekunden einstellen kann bis zur Drehazhl vom Heli.
Bei meinem Power Jazz von Kontronik ist es mir bei deiser Rotorgröße zu hart.
AW: Anlaufverhalten Scale Heli gtößer 180cm Rotordurchmesser
Hi,
ich nutze beim E-Heli den Gaslimiter (Drehpoti). Ich drehe langsam auf bis ich meine Systemdrehzahl habe. Man muss nicht zwingend einen Schalter verwenden. Laut Auskunft von KONTRONIK gibt es bei meinem Vorgehen keine Probleme beim Spoolup.
Du kannst beim Graupner nur 5 Hochlaufzeiten einstellen, aber keine direkte Zeitvorgabe. Da gibt es nur lowest, low, normal, high und highest.
Bei mir steht der Regler glaube ich auf normal und das dauert bis 1200rpm gefühlt eine Ewigkeit. Die Zeit gemessen habe ich aber noch nicht.
Danke schon mal.
10 Sekunden habe ich mit der Zeitvorwahl von Graupner MC32 auch hinbekommen.
Ist mir aber zu schnell bei 200cm bzw 270cm Rotordruchmesser.
Beim Power Jazz von Kontronik ist mir aber vorallen der 1. Anlaufruck zu brutal auch wenn ich ihn mauell über einen Regler hochfahre.
ich nutze beim E-Heli den Gaslimiter (Drehpoti). Ich drehe langsam auf bis ich meine Systemdrehzahl habe. Man muss nicht zwingend einen Schalter verwenden.
Zitat von Dr. Helix Pteron anzeigen:
ich nutze beim E-Heli den Gaslimiter (Drehpoti). Ich drehe langsam auf bis ich meine Systemdrehzahl habe. Man muss nicht zwingend einen Schalter verwenden.
Zitat von der RC-Hubiflieger anzeigen:
Ich nutze das linke Schiebepoti.
Bei mir stammt das noch aus alten Graupner-Zeiten. Dort hat man den Gaslimiter zusätzlich mit einem Schalter noch aus- und eingeschaltet.
Bei meiner JETI und Futaba mache ich das so: Es gibt einen Motor-Aus-Schalter. Und zusätzlich den Gaslimiter. Man muss den Motor-Aus-Schalter zuerst umlegen und sodann den Gaslimiter hochfahren. Da kann man sich so viel Zeit lassen wie man will. Und mehr Sicherheit geht eigentlich nicht. (Bei Graupner-Anlagen war der Schalter ein Sicherheitsschalter, den man anheben musste, um ihn umlegen zu können.)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar