Roban EC 145 T1 Superscale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawk079
    Junior Member
    • 27.02.2017
    • 3
    • Filippo

AW: Roban EC 145 T1 Superscale 800

BeastX is wunderbar fuer scale fliegen. Und du investiert nicht viel....

Kommentar

• @Martin
      Member
      • 28.08.2016
      • 320
      • Martin

Ich Finde das generell für Helis auch bei Scale ist das Mikado Neo perfekt und funktioniert einfach besser als alles andere am markt ist einfach so! ich würde auch immer das empfehlen und nix anders<!

das andere Systeme gut sind keine frage aber beim fliegen merkt man es einfach!

Kommentar

• BM
        BM
        Member
        • 21.05.2019
        • 116
        • Berti
        • MFG Aldingen

Zitat von @Martin Beitrag anzeigen
        Ich Finde das generell für Helis auch bei Scale ist das Mikado Neo perfekt und funktioniert einfach besser als alles andere am markt ist einfach so! ich würde auch immer das empfehlen und nix anders<!

das andere Systeme gut sind keine frage aber beim fliegen merkt man es einfach!
        Sagen meine Vereinskollegen die damit fliegen auch immer, aber die haben es halt nur in den 3D Maschinen.
        Hast Du das Neo in deiner Bo 105 drin ?
        Zuletzt geändert von BM; 23.07.2019, 08:31. Grund: Schreibfehler ð??­
        Liebe Grü�e Berti
        EC 145T1-800er, Bell 429 -700er, MD 500 -700er , EC 135 -800er, VBC

Kommentar

• mumpf
          Senior Member
          • 17.01.2011
          • 1034
          • Stephan
          • Bern, Schweiz

Beim verlängern der Kabel solltet ihr Caps einlöten.

Kommentar

• @Martin
            Member
            • 28.08.2016
            • 320
            • Martin

Zitat von BM Beitrag anzeigen
            Sagen meine Vereinskollegen die damit fliegen auch immer, aber die haben es halt nur in den 3D Maschinen.
            Hast Du das Neo in deiner Bo 105 drin ?
            Ja hab in meiner Bo auch ein NEO Verbaut hatte mein Setup nach 3 Flügen fertig da es schon mal für Schale ein Grund Setup gibt wo gewisse Parameter angepasst sind und man nur wenig anpassen muss wenn es einem passt!

Kommentar

• geophysiker
              Junior Member
              • 19.01.2021
              • 7
              • Christian
              • BPMV Mannheim

Zitat von schappy76 Beitrag anzeigen
              Hallo Berti,

ich fliege in meinem SuperScale 800 Airwolf das MicroBeast HD Plus (V5).
              Grundsetup durchgelaufen, alles nach Anleitung eingestellt und fliegt sofort. Bisher ohne Probleme.

Vereinskollegen hatten das Axon in ihren Scalern verbaut und sind zum MicroBeast zurückgekehrt, da es Probleme mit dem Axon gegeben hat.

Gruß Dirk
              Hallo in die Runde, ich bin recht neu hier im Forum, daher kurz zu mir: Ich fliege jetzt seit mehreren Jahren Heli (u.a. TREX 250, 500, 550), alle mit Microbeast ausgestattet. Nun gehe ich aktuell mal einen Scaler an. Die Wahl fiel auf eine Bell 407 von Roban über Scaleflying. Soweit läuft der Aufbau gut, allerdings bin ich jetzt an einem Punkt, wo sich die Anweisungen von Scaleflying (Abstand "Kugelkopf - Servomitte" der TS Servos soll max. 10mm betragen) mit den Anweisungen des Microbeast (6° zyklischen Winkel im Menüpunkt J einstellen) leider nicht zusammenbringen lässt. Soll heißen, bei 10mm Kugelabstand bekomme ich maximal 4.8° zyklischen Winkel im Punkt J hin. Erst mit einem Abstand von 13mm sind die 6° zu erreichen. Damit reduziere ich mir aber später wahrscheinlich die Auflösung am Rotorkopf, so wie es ja auch Scaleflying beschreibt. Da hier einige geschrieben haben, dass sie mit dem Microbeast und Modellen von Roban keine Probleme hatten, dachte ich, Nachfragen würde sich hier anbieten Wie war das bei euch? Waren die 6° zyklisch mit wenig Abstand des Kugelkopfes am Servo zu erreichen? Ich tendiere momentan dazu auf 13mm zu gehen und lieber die 6° einzustellen, da das die wichtigere Größe und wohl essentiell für das Beast ist, oder? Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße, Christian

Kommentar

• Gast
                Gast

Hat die Mechanik schon die neue Taumelscheiben Anlenkung? Wenn ja, stimmen die Angaben von Scaleflying höchstwarscheinlich nicht mehr. Bei der neuen Anlenkung sind die Abstände von Servomitte zum Kugelkopf größer. Ich würde auf 13mm gehen, damit du die 6° einstellen kannst.
                Bei meiner H145 lag extra ein Zettel mit den neuen Maßen bei, auch die hat die neue Anlenkung.

Kommentar

• diamondblack
                  Senior Member
                  • 10.12.2007
                  • 1921
                  • Wilhelm
                  • Mühlparz bei Schwanenstadt

Also ich fliege das Spirit pro da dies für 5 Servos ausgelegt ist falls man eine 4 punkt anlenkung hat auf der TS! Das spirit ist top und preis leistung einfach unschlagbar!
                  Grüße Willi

Kommentar

• wd50
                    Member
                    • 28.12.2012
                    • 375
                    • Wolfgang
                    • Neuburg a.d. Donau

Hallo Christian,
                    meine 407 hat noch das alte Hebelwerk. Ich hatte anfangs auch mehrere Versuche. Habe mir dann neue Mikado-Hebelarme gekauft, die Löcher bei 9,5 mm Abstand gebohrt und komme hierbei genau auf 6°.
                    LG
                    Wolfgang
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• geophysiker
                      Junior Member
                      • 19.01.2021
                      • 7
                      • Christian
                      • BPMV Mannheim

Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
                      Hat die Mechanik schon die neue Taumelscheiben Anlenkung? Wenn ja, stimmen die Angaben von Scaleflying höchstwarscheinlich nicht mehr. Bei der neuen Anlenkung sind die Abstände von Servomitte zum Kugelkopf größer. Ich würde auf 13mm gehen, damit du die 6° einstellen kannst.
                      Bei meiner H145 lag extra ein Zettel mit den neuen Maßen bei, auch die hat die neue Anlenkung.
                      Hallo pietwulf,
                      danke für deine Antwort. Genau, meine Mechanik besitzt bereits die neue Anlenkung. Wie du schreibst, auch andere Angaben wie z.B. die Länge der Gestänge aus dieser Anleitung stimmen für die neue Anlenkung nicht mehr. Das hatte ich mir bereits aus anderen Berichten zusammensammeln können.
                      Ein Zettel mit neuen Maßen lag bei mir leider nicht bei. Steht auf dem Zettel auch was über den Abstand der Kugelköpfe zur Servomitte? Wahrscheinlich bin ich bei diesem Maß etwas sensibel, da der Herr Illig in seinem Video es sooo deutlich und mehrmals betont auf keinen Fall mehr als 10mm einzustellen. Aber gut, bezieht sich halt auf die alte Anlenkung...
                      Dann werde ich wohl mal die 13mm versuchen. Abheben und auch wieder Landen wird meine Bell (bzw. erstmal das Holzgestell) damit schon

Kommentar

• geophysiker
                        Junior Member
                        • 19.01.2021
                        • 7
                        • Christian
                        • BPMV Mannheim

Zitat von wd50 Beitrag anzeigen
                        Hallo Christian,
                        meine 407 hat noch das alte Hebelwerk. Ich hatte anfangs auch mehrere Versuche. Habe mir dann neue Mikado-Hebelarme gekauft, die Löcher bei 9,5 mm Abstand gebohrt und komme hierbei genau auf 6°.
                        LG
                        Wolfgang
                        Hallo Wolfgang,
                        vielen Dank für die Info. Ja, für das alte Hebelwerk scheinen die maximal 10mm gut zu passen. Für das neue Hebelwerk gibt es allerdings komplett von der Anleitung abweichende Maße für z.B. die Gestängelängen. Wie pietwulf oben schreibt, muss wohl für das neue Hebelwerk zusätzlich auch der Abstand Kugelkopf - Servomitte vergrößert werden, um der neuen Geometrie gerecht zu werden.
                        Viele Grüße
                        Christian

Kommentar

• chris-de
                          Member
                          • 06.07.2011
                          • 773
                          • Christoph
                          • Bielefeld

Hier die Anleitung für das neue Hebelwerk. Da steht auch noch mal 13mm. Die 10mm beziehen sich auf das alte Hebelwerk.

Zuletzt geändert von chris-de; 24.02.2021, 08:13.
                          Viele Grü�e, Chris
                          Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• geophysiker
                            Junior Member
                            • 19.01.2021
                            • 7
                            • Christian
                            • BPMV Mannheim

Klasse, vielen Dank an chris-de, Wolfgang und pietwulf! Tolles Forum, wenn man so schnell kompetente Hilfe bekommt! Ich bin begeistert

Kommentar

• wd50
                              Member
                              • 28.12.2012
                              • 375
                              • Wolfgang
                              • Neuburg a.d. Donau

Hallo Christian,
                              immer wieder gerne !
                              Beim neuen Hebelwerk habe ich - wie auch einige andere Forenuser - die Umlenkhebel etwas anders angebracht, um geradlinigere Anlenkungen zu erhalten. Hierbei liegt der Abstand bei 17 mm. Zusätzlich habe ich längere Kugelköpfe mit Kugelkopfpfannen von Vario verwendet. Ich habe allerdings noch keine Erfahrung mit dem Umbau und den Werten, da das "Gerät" noch nicht in der Luft war. Letztendlich muss jeder selber wissen ob und was er umbaut oder gar verschlimmbessert.
                              LG
                              Wolfgang
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von wd50; 24.02.2021, 09:50.

Kommentar

• Gast
                                Gast

Ich habe ebenfalls das Hebelwerk so wie bei Wolfgang umgebaut. Dadurch laufen die Gestänge schön gerade zum Umlenkhebel. Ich habe bei mir noch einmal nachgemessen. Der Abstand beträgt bei mir 13mm. Bei meinem GR18 konnte ich so die vorgegebenen Werte korrekt einstellen. Kugelköpfe und Pfannen habe ich so belassen und alles funktioniert tadellos.

Kommentar

Lädt...
                                X