Hallo zusammen,
hat jemand schon eine Roban HSM800 Mechanik von 2019 zusammengebaut und kann mir etwas über die Gestängelängen der Taumelscheibenanlenkung sagen?
In der Anleitung sowie im Video auf scaleflying.de sind die Maße 81mm und 112mm angegeben.
Ich bekomme die kurzen Gestänge aber nur auf max. 88mm zusammengedreht.
Vielen Dank, das hört sich schon anders an, die Frage ist....warum ändert man das in der Anleitung nicht.
Jedem Rumpf, mit neuem Hebelwerk liegt ein extra Hinweisblatt bei, da stehen die Gestängelängen drauf.
Einfach mal auf die Zettel gucken die so dabei sind.
GruÃ? Karsten
Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ
Danke, das habe ich auch. Nur leider weiß ich nicht wie ich das Hebelwerk zusammensetzen soll bzw. bestehen bei mir Unsicherheiten... ich hätte da gern ne Explosionszeichnung o.ä.
Ich glaube eine Ex Zeichnung wird dir hier keiner bieten können. Aber vielleicht Hilfe an einzelnen Punkten. Wo hakt es denn? Hast du das alte Hebelwerk schon auseinander genommen und dir gemerkt wo da welche Teile hin kamen? Das neue ist ja zumindest auf der einen Seite sehr ähnlich aufgebaut. Dir isst bewusst das du einige Teile des alten zu Komplettierung des neuen weiter verwenden musst?
Viele Grü�e, Chris
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Beim neuen Hebelwerk
Die Längen für das Gestänge vom Servo zum Hebel sind jetzt bei allen drein 96mm
Hallo. Ich war bisher stiller Leser, wollte hier zum Thema auch mal etwas nachhaken.
Momentan bin ich auch am bau einer HSM 800 Mechanik mit neuem Hebelwerk.
Ich komme mit den neuen Längen der Hebel nicht hin. Das Gestänge läuft Mechanisch an der Nickbrücke an. Würde gerne wissen wie das bei euch ausschaut?
Hi, das ist bekannt und auch beim alten Hebelwerk genau so gewesen. Grundsätzlich ist der Punkt mechanisch gesehen unsauber gelöst. In der Praxis wird die Nickbrücke im Flug allerdings nie so weit runter gehen sagt man sich. Ob das wirklich so ist vermag ich nicht zu beurteilen, daher nehm ich die Aussage mal so hin. Mich persönlich (und einige andere auch) stört der Anschlag allerdings grundsätzlich auch schon auf der Werkbank und habe daher das Nickgestänge am Berührungspunkt ganz leicht geknickt sodass es soeben nicht mehr kollidiert. Funktioniert super.
Viele Grü�e, Chris
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar