Wäre eine ßberlegung wert!!! Wo beziehst du deine Edelstahlantriebswellen her?die von vario mit 1116mm sind leider zu kurz.
Pht3-xl Probleme mit Starrantrieb Heckrotor
Einklappen
X
-
AW: Pht3-xl Probleme mit Starrantrieb Heckrotor
Wäre eine ßberlegung wert!!! Wo beziehst du deine Edelstahlantriebswellen her?die von vario mit 1116mm sind leider zu kurz.
-
Also,
ich habe genau den Gleichen Heli aber mit 1,8m Rotorkreis.
Mein Antriebsstrang geht direkt mit Klauenkupplung an die Mechanik. Allerdings hab ich am Heck das Vario Getriebe.
Sehe auch bei dir wie die anderen den Knackpunkt mit der Mädlerkupplung. Nimm die mal raus und mach es direkt mit Klauenkupplungen beider Seiten.
Dann dürfte da dann auch hoffentlich nix mehr wandern...
Gruß MarkoTRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Kommentar
-
Bin heute doch noch mal zum testen gekommen. Ich habe den Heckrotor festgehalten und den Hauptrotor mit erhöhtem Kraftaufwand nach rechts gedreht und siehe da, die Kupplungen haben Schlupf!!! Ich werde demnächst alles demontieren und an den Edelstahlwellenenden wo die Kupplungen sitzen abflachen,damit die madenschrauben auf der Welle besser halten. Ich hätte nie gedacht,dass beim steuern des Heckrotors soviel Kraft in die Antriebswelle übertragen wird.
Nochmals vielen Dank für eure hilfe und Inspirationen. Ich werde mich wieder melden,wenn der Umbau erledigt ist und ich getestet habe.
Gruß,Marcus
Kommentar
-
Alles mit Loctite grün Fügen/Welle Nabe verkleben
Das geht zwar später dann nur mit Flamme wieder auf aber da gibts auch keinen Schlupf
Vorher natürlich alles gründlich entfettenGru� Frank
Kommentar
-
Würde ich bei einem so teuren Heli auch machen.Zitat von F.Pock Beitrag anzeigenAlles mit Loctite grün Fügen/Welle Nabe verkleben
Das geht zwar später dann nur mit Flamme wieder auf aber da gibts auch keinen Schlupf
Vorher natürlich alles gründlich entfetten
Der Begriff "Flamme" ist sicher etwas zu hart gewählt
geziehlte Hitze mit einem guten Lötkolben, und passender Spitze reicht aus.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Bezüglich Anschluss am Heckrotor,wie wird die Verbindung realisiert (Bild)??? Es sind spitze madenschrauben die ein verdrehen auf der Welle verhindern.nun hab ich die Befürchtung,dass im Betrieb ein radiales Spiel entsteht!??
Gruß,MarcusAngehängte Dateien
Kommentar
-
Ich finde es etwas knapp und Grenzwertig diese Klaue auf einem solchen kurzen Stummel montieren zu müssen der auch überhaupt von der Form (Schlitz???) für was anderes wohl gedacht ist.
Ich finde die Klauen mit den Gummikreuzen eh Grenzwertig und verbaue nur die 8er Stahlknochen von Vario, teilweise auch etwas Gewichtserleichtert. 1800 Flüge in der BO sprechen da für sich.
An meiner UH 1D habe ich auch eine Adaptierung montiert damit das Heckrohr vorne (wie in der BO) geklemmt wird.VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
Vielen Dank. Ich werde mal Georg anrufen und fragen wie der Anschluss, in dieser Form realisiert werden soll.
Gruß
Kommentar
-
Genau. Vielleicht gibt es ja einen anderen Wellenstummel hier den man tauschen kann und ggf. mit Abflachungen per Dremel versieht.VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
Macht es nicht so kann komliziert
Der Stummel vom M Copter Getriebe reicht völlig aus. Ich hab mir einen Stopfen gedreht und rein gesteckt.
Auch mit den gelben Gummikreuzen gibt es kein Problem, nur Stahl auf Stahl ist auch nicht immer gutGruÃ? Frank
Kommentar
-
Ich habe gestern in den Stummel ein M3 Gewinde geschnitten, die Klauenkupplung unter dem gelben Zahnkranz angesnkt ( damit der Kopf der m3 Stahlschraube bündig ist) Ich Schraube und klebe die Klauenkupplung quasi am Stummel fest. Zusätzlich die Stiftmadenschrauben in die führungsschlitze.
Gruß
Kommentar
-
Hallo zusammen,
nach kompletten starrantriebswechsel und ordentlichen anphasen der Wellenenden sind meine drehzahleinbrüche am Heckrotor verschwunden
. Das komische Geräusch ( Brummen)ist aber immernoch da, wenn ich gegen das Drehmoment steuere.meine Vermutung,vielleicht ein strömungsabriss am Heck!??? Ich nutze den kompletten Weg für die Heckrotorschiebehülse zum steuern gegen das Drehmoment. Soll man das einstellen, dass es zu keinen Abriss kommt? Ich kenne es nur so, das man den kompletten Weg für den Heckrotor auf der Welle zur Verfügung stellen sollte. Wird vielleicht das Brummen am heck nur erzeugt weil am heli keine Drehbewegung am Boden stattfindet,da ich ihn am heck fixiere um zu testen??? Im Anhang mal zwei Bilder meiner Heckrotorblätter. Bild 1 gegen drehmoment und Bild 2, mit....
Liebe Grüße,schönes We.
MarcusAngehängte DateienZuletzt geändert von Marcus Heinecke; 29.06.2019, 15:53.
Kommentar

Kommentar