Alouette LAMA von Flugmaier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gleching
    Member
    • 13.11.2003
    • 189
    • Guido

Alouette LAMA von Flugmaier

Hallo Freunde der drehenden Flügel,
    nach mehrjähriger Abstinenz in Sachen Modellhubschrauber habe ich während der letzten Monate eine Alouette von Daniel Maier (alias "Flugmaier") (kennen die Meisten von Euch sicherlich nicht) endlich gebaut. Es handelt sich um einen Semiscale -Bausatz aus den 1990er Jahren für die gute, alte Graupner/Heim Uni-Mechanik mit 61er Verbrenner und ist somit bereits ein Heli-Oldie.
    Ich habe die Alouette als AS 315 B "Lama" mit E-Antrieb (Scorpion 4035 (560 KV) und 10S mit 4.000 mAh) gebaut. Wie beim Original als Rechtsdreher und mit 3-Blatt-Haupt- und Heckrotor.
    Das Vorbild (Kennung: I-AMAY) fliegt in Italien u.A. als Löschhubschrauber. Der Löschtank (zwischen den Kufen) wurde nachgebaut und in dem verschwinden die beiden LiPo-Akkus.
    Letzte Woche war die Lama zum 1. Mal "Airborne": kurzer Schwebeflug
    Im Anhang zum Vergleich ein Bild vom Original.

Gruß Guido
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von gleching; 18.02.2019, 15:24.
  • Hermi
    Member
    • 18.02.2020
    • 33
    • Hermann
    • Murnau am Staffelsee

AW: Alouette LAMA von Flugmaier

gibts denn den Flugmaier noch? Finden konnte ich nichts.
    Habe eine Alouette 2 kürzlich gebraucht erhalten. Uni Expert Mechanik.
    (Diese als Ergänzung zur Vario Aulouette 2 von 1994 mit Vario Hängemechanik)
    GibtË?s dazu noch Unterlagen Prospekte und dgl.
    Schön gemacht Deine Lama. Bei mir wird sie weiter heulen, rauchen und mit
    2 Blättern die Luft umschaufeln.
    Grüße Hermi

Kommentar

• gleching
      Member
      • 13.11.2003
      • 189
      • Guido

Weiß ich nicht. Google mal Daniel Maier. Vielleicht kommst Du damit weiter. ßbrigens: Kunststofftechnik Ulmer hat noch die Tiefziehform für die Haube.

Kommentar

• Hermi
        Member
        • 18.02.2020
        • 33
        • Hermann
        • Murnau am Staffelsee

Habe nun lange Zeit versucht was über diese Alouette 2 und den Daniel Maier
        ( Flugmaier) herauszufinden. Leider vergeblich. Vielleicht gibts hier doch noch jemand
        der Infos zudem Modell geben kann?

Kommentar

• Heli-Siggi
          Member
          • 19.09.2010
          • 132
          • Siggi

Von der Heim- ( Flugmaier) Alouette gibt es im Rotor Heft 3/ 1998 einen Bericht.
          Gruß, Siggi

Kommentar

• D-KOLE
            Member
            • 17.09.2006
            • 678
            • Georg
            • im Chiemgau

Ich hab mir 2006 die Lama in Rot für 320€ gekauft, Der Bausatz hatte alles ausser RC und Mechanik beinhaltet. Ich glaub es gab sie eh nur in Rot und Gelb Pulverbeschichtet. Zum Bausatz gehörten eine Kopie des Rotor Berichts und einer Bauanleitung auf einem beidseitig bedruckten dinA4 Blatt, mehr hats dafür auch nicht gebraucht. Ich habe sie mit einer UNI 60 Mechanik mit Verbrenner gehabt und habe sie dann auf E umgebaut. Edit bei Mod aus bekannten Gründen
            Soweit ich weiss, hat Herr Maier sich mal mit Tandem Helis versucht und diese, glaub ich sogar vertrieben. aber das weiss ich nicht mehr sicher. Dürfte so um 2006-2010 gewesen sein falls jemand suchen will.

Gruß Georg
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Michael Vogler; 24.07.2021, 13:16.

Kommentar

Lädt...
            X