Uni-Mechanik in JetRanger Rumpf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingof
    Member
    • 29.01.2019
    • 75
    • Ingo

Uni-Mechanik in JetRanger Rumpf?

Hallo,

habe mich nach längerer Abwesenheit heute wieder neu registriert.
    Angefangen habe ich vor etwa 15 Jahren mit einem Starlet 50 von Graupner das fliegen erlernt (Uni-Expert Mechanik). Vor etwa 10 Jahren den WP Jetranger Rumpbausatz (Graupner 4452N) gekauft. Nach einer längeren Pause von über 5 Jahren versuche ich mal den Hobbyraum umzuräumen...

Jetzt überlege ich was ich mit dem Heli und dem Rumpf machen soll.

Denke den Heli als mit 50er Nitro in den Rumpf zu bauen ist eventuell keine gute Idee. Sprit ist auch nicht mehr so einfach zu bekommen.
    Aber wie kann ich sowas noch auf Elektro umrüsten? Lohnt sich das noch? Das wäre auch mein erster E-heli in dieser Größe. Früher gab es ja noch Umbausätze mit verschiedenen ßbersetzung für 4 Takter.
    Die Ersatzteile sind ja auch so ein Problem. Was machen wenn Die Zahnräder den Geist aufgeben sollten?

Verkaufen ist vermutlich auch keine gute Idee. Der Rumpfbausatz ist noch original verpackt und unberührt. Aber wer will für sowas noch Geld ausgeben.

Kennt jemand noch die Mechanik und kann mir irgendwelche Tipps oder Hinweise geben? Bin noch nicht so ganz sicher was ich damit machen soll.
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

AW: Uni-Mechanik in JetRanger Rumpf?

Hi,

na sag erst mal mal wie heißt denn eigentlich?

Schau mal hier https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=264236

Den kannst sicherlich auch sehr günstig auf E umbauen. Wobei Sprit auch kein Thema ist wenn irgendwo erreichbar ein Modellbauladen hast.

Ist das ein 60er Rumpf? Den 50er Heli kannst wie ich sicherlich auf 60 bringen.

Finanziell also kein Thema.
    Einzige Bedingung - solltest basteln können!

Andererseits... für 100-150 bekommst nen fertigen gebrauchten 60er Oldie (Heim, Vario, Schlüter...), hast dann halt auch wieder Verbrenner. Aber hier Ersatzteile (zb Heim/Vario) jederzeit verfügbar.
    Denn ohne Ersatzteile wird der ganze Aufwand eben unentspannt...

ICH würde ihn erst mal wieder als Verbrenner fliegen. Sprit bekommste sicherlich irgendwie. Zur Not frag hier mal...
    Und wenn DANN wieder wirklich heiß geworden bist kannst immer noch weiter bauen/überlegen..
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• ingof
      Member
      • 29.01.2019
      • 75
      • Ingo

Danke für Link.

Ist ja etwas umfangreicher so ein Umbau.
      Fragt sich nur ob es nicht einfacher wäre gleich eine neue E-Mechanik da einzubauen.
      Vielleicht wäre es vom Geräusch her besser einen Riemenantrieb zu nehmen.
      Denke ich sollte das Projekt auf nächsten Winter verschieben und erst mal sehen ob ich meinen anderen Heli öfter fliege.

Kommentar

• miata
        Member
        • 02.02.2015
        • 714
        • Michael
        • nahe Tübingen

Ein klares ....NEIN!

Würde sagen der reine Umbau (ohne jetzt Spezialwünsche) ansich benötigt 1-2 Abende! Ja, richtig gelesen ;-)

Es ist eben nur viel Informationssuche im Voraus nötig, zb welcher Motor, welches Ritzel, welcher Regler usw.
        Aber das lässt sich in Deinem Fall auch recht flott regeln.
        Wenn aber noch spezielle Ansprüche wie leise usw dazu legst ists klar dass es dann exponential aufwendiger wird. Aber meinst wirklich du fliegst jetzt plötzlich so oft dass sich der Aufwand auch lohnt?

Klar, neuer Heli geht immer. Und wer dafür Kohle über hat kann sich natürlich was schickes aussuchen. Würde aber fast versprechen dass das deutlich mehr Aufwand sein wird :-)

So ein Rumpf fertig zu stellen und auch noch zu lackieren ist schon ein echter Aufwand. Kein Vergleich zum reinen und primitiv ausgelegtem E-Umbau.

Aber was Du im speziellen willst weißt eben nur du....

Hol dir doch mal bisschen Sprit und schau obs fliegen mit dem Starlet wieder richtig Spaß macht...
        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• ingof
          Member
          • 29.01.2019
          • 75
          • Ingo

Habe mich jetzt doch dazu entschlossen auf Elektro umzurüsten.
          Aber auf Riemenantrieb umzurüsten scheint schon fast unmöglich zu sein.
          Also muss ich mich wohl mit dem Zahnrad anfreunden.

Hat jemand mal ein Video mit einem vergleichbaren Heli? Geht darum ein ungefähre Vorstellung davon zu bekommen.

Kommentar

Lädt...
          X