Leider schlechter Erfahrungsbericht mit Premium Scalehelikopter Hersteller.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René Bühler
    Member
    • 03.06.2001
    • 126
    • René
    • nähe Frauenfeld / Schweiz

Leider schlechter Erfahrungsbericht mit Premium Scalehelikopter Hersteller.

Hallo zusammen, habe nun noch länger zugewartet in der Hoffnung der Hersteller überlegt es sich doch noch anders, aber auch auf freundliches Nachfragen kommt keine Antwort . Da von seiner Seite her anscheinend kein Interesse besteht die Sache fair und im Gespräch zu regeln. Möchte ich wenigstens noch, dass dies anderen Modellbaukollegen nicht auch noch passiert. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen dies hier zu posten.

Von Anfang an:
    An der Heli-Challenge 2018 in Dübendorf/Schweiz hatte ich mit meinem erst 16 Flüge alten Apache von einem Deutschen Premium Hersteller vor sehr vielen Zuschauern und namhaften Heli Piloten gleich nach dem Abheben einen Crash/Totalschaden!
    Ich bin mit dem Heli auf der Betonpiste gestartet, wie schon 2 Mal vorher an dem Tag! Kurz nach dem Abheben in ca. 10 Zentimeter Höhe hat sich der Heli in ca. 1-2 Sekunden ohne Vorankündigung komplett zerlegt!! Ein Rotorblatt ist ca. 30 Meter davon geflogen! Bodenkontakt hatten Anhand der Beschädigung/Spuren vermutlich weder Haupt noch Heckrotorblätter.
    Die Zuschauer haben bestätigt, dass der Heli schon ab Boden war, einzelne haben gesehen, dass zuerst am Heck etwas passiert sei und dann der ganze Heli zerstört wurde.

1.jpg
    2.jpg

Zuerst sind wir dann eigentlich der Meinung gewesen, dass die Blatthalterschraube vom weggeflogenen Rotorblatt gerissen ist. Ich habe dann am nächsten und den folgenden Tagen mir sehr viele Gedanken gemacht und auch die Teile angeschaut um heraus zu finden was hier passiert ist!
    Anhand der Spuren und des Schadenherganges plus Zeugenaussagen ist es für mich eindeutig, dass es sich so abgespielt hat: Der Spannt vom Heckrotor war viel zu wenig eingeharzt/verklebt, auf der oberen Seite des Spanntes war auf ca. 30% des Umfanges ein CFK Streifen aufgeklebt sonst eigentlich nur minim etwas Epoxi! Aus diesem Grund kam der ganze Spannt mit dem Heckrotor aus der Heckfinne und dann in den Hauptrotor! Dort hat die Flexwelle sich dann an einem Blatthalter verhakt wodurch bei diesem dann die Schraube gebrochen ist. Die Spuren der Flexwelle sieht man auf dem Blatthalter sowie auch dem Rotorblatt eindeutig. Durch diesen massiven Stopp hat es dann natürlich den Heli noch komplett zerlegt. Der Heli hatte erst 16 Flüge hinter sich!
    Anbei noch diverse Fotos, damit Ihr Euch selber ein Bild davon machen könnt. Würde mich interessieren ob jemand zu finden ist, der die Meinung vom Hersteller teilt, dass der Heckrotorspannt ausreichend eingeklebt war .

3.jpg
    4.jpg
    5.jpg
    6.jpg
    7.jpg
    8.jpg
    9.jpg
    10.jpg
    Vario Lama 2.5 Elektro, SAB Goblin 700 Scorpion 4530LE, SAB Goblin 700 Xera, Mini Protos,
  • René Bühler
    Member
    • 03.06.2001
    • 126
    • René

AW: Leider schlechter Erfahrungsbericht mit Premium Scalehelikopter Hersteller.

und weiter geht es:

11.jpg
    12.jpg
    13.jpg
    14.jpg
    15.jpg
    16.jpg
    17.jpg
    18.jpg
    19.jpg
    20.jpg

Der Heli kam dann zum Hersteller, dieser hat in dann auch untersucht, er ist zu 100% der Meinung, dass Ihn kein Verschulden treffe, da bei allen Apache-s die Spannten genau gleich eingeklebt werden! (ich kenne aber 2 bei welchen diese anders eingeharzt sind!) Und es eindeutig mein Fehler sei! Nur was ich falsch gemacht habe kann er auch nicht sagen! Bei jedem Telefon-Gespräch war es mal wieder etwas anderes
    Zuerst meinte er, dass es eindeutige Bodenresonanz war wie im Galileo Film mit der Exec. Dabei ist allgemein Bekannt, dass Vario einen grossen Aufwand betrieben hat um in so eine Resonanz zu kommen und es dauerte auch sehr lange bis zum Crash. Auch war mein Heli ja schon ab Boden.
    Dann meinte er, dass es eindeutig sei und der Heli mit über 1-150 Umdrehungen am Kopf betrieben wurde. Dabei war die Untersetzung von Ihm, ich habe dazu auch ein Excel File bekommen mit Daten. Einzig mein Motor drehte mit 15 Umdrehungen pro Volt mehr als bei seiner Vorgabe! Daher war meine Regler-ßffnung nur bei 70%. Im Weiteren habe ich den Heli mit Hugo Markes eingeflogen und auch die Telemetriedaten welche er bekommen hat klar belegen, dass mit vollen Lipos 870 Umdrehungen am Rotor waren.
    Danach meinte er dann, dass zu 100% der Heckrotor nicht mit dem Spannt heraus gekommen sei, in diesem Fall wäre er nämlich zu Boden gefallen und die Heckrotorblätter wären beschädigt worden! Auf meinen Einwand wie er dann mit dem Hauptrotor in Berührung gekommen sei wusste Er dann auch keine Antwort.
    Fakt, Ihn betreffe keine Schuld, was aber Schuld ist sagt er auch nicht. Das einzige was ich nach langem Verhandeln noch erreicht habe war, dass er mir für die noch brauchbaren Teile wie Fahrwerk, Flügel, Höhenruder, Mechanik Unterteil noch Geld gegeben hat, da ich diese ja nicht mehr brauchen kann �
    Den Heli habe ich im Rohbau mit eingebauter Mechanik von Ihm gekauft.

Wenn man dazu noch die ganze leidige Vorgeschichte bis zum Crash betrachtet ist das für mich alles andere als Premium �.

- Als ich den Heli bekommen habe, ist mir sehr schnell aufgefallen, dass der Anrtriebszahnriemen viel zu stark gespannt war obwohl der Riemenspanner auf der lockersten Stellung war! Ich habe dann ein kleineres Riemenrad erhalten, nur bringt das nichts, da ja dann die Untersetzung nicht mehr gepasst hätte, ich habe dann beim Riemenspanner kleinere Lager montiert so dass es gepasst hat.

- Bei kontrollieren der Schrauben habe ich bemerkt, dass die Schrauben der Heckblatthalter noch angezogen werden konnten bei allen 4! Nur haben sich dann die Blatthalter nicht mehr drehen lassen! Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass der Flansch wo die Lager drauf kommen zu kurz war und die Drucklager keinen Platz mehr darauf hatten! Nach diversem Mailverkehr wurde dann zugegeben, dass aus Versehen ein Messe-Heckrotor montiert war welcher nicht Betriebsfähig sei!!!!! Darauf bekam ich dann einen neuen.

- Nach ca. 12 Flügen hatte ich sehr starke sich verstärkende Vibrationen auf dem Heli! (durch diese Vibrationen könnte eventuell ja auch der Heckrotorspannt sich gelöst haben!) Ich habe dann festgestellt, dass vorne die linke Mechanik-Seitenplatte gerissen war und zwar dort wo der Riemenspanner befestig ist da dort keine Abstützung besteht haben sich die Laminatschichten gelöst! Bei einer Rückfrage bekam ich zur Antwort, dass dies Unbekannt sei, mehr wurde nicht gemacht! Ich habe dann dort eine Abstützung gemacht. Von einem anderen Apache Piloten welcher den gleichen Heli schon seit 3 Jahren betreibt habe ich dann erfahren, dass er das gleiche Problem auch hatte und der Hersteller dies auch wisse.
    Zuletzt geändert von René Bühler; 01.11.2018, 14:44.
    Vario Lama 2.5 Elektro, SAB Goblin 700 Scorpion 4530LE, SAB Goblin 700 Xera, Mini Protos,

Kommentar

• René Bühler
      Member
      • 03.06.2001
      • 126
      • René

und noch der Schluss:

21.jpg

- Zu guter Letzt musste ich dann noch feststellen, dass ein Modellbauer aus der Schweiz einen gleichen Apache mit der Demo-Lackierung und Turbine fertig gebaut und eingeflogen gekauft hat. Dafür habe ich dann sogar die Rechnung gesehen. Wenn ich dann die Kosten für meinen im gleichen Rahmen wie er in bekommen hat und die Lackierkosten gemäss Hersteller übernommen habe und für meine Bauarbeit nichts berechnet habe bin ich genau Euro 200.- günstiger gekommen als der Kollege welcher in mit Turbine und fertig gebaut bekommen hat. Das hat mir dann schon massiv zu denken gegeben.

Und dann noch das mit dem Crash. Sowas finde ich für einen Premium-Hersteller schon bedenklich! Ich bin der Meinung, dass immer Fehler passieren können, nur dann sollte man versuchen diese gemeinsam zu lösen. Wollte mir eigentlich noch einen 2. Heli von Ihm zulegen, das werde ich jetzt aber eher lassen.

So ich hoffe mein Bericht hilft dem einen oder anderen beim Kauf eines Modelles etwas genauer hinzuschauen auch wenn Premium draufsteht!

Ein kleiner Trost bleibt mir noch, der Apache hat es wenigstens noch auf das Titelbild vom Rotor Jahreskalender 2019 geschafft

20180930_165824 (002).jpg

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Bastel-Winter.

Grüsse René

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Was erwartest du jetzt von deinem Beiträgen hier?

PS: Toller Heli.
        Moin

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1282
          • Manfred

Zitat von René Bühler Beitrag anzeigen
          von einem Deutschen Premium Hersteller
          Werden die Helis denn auch in Deutschland gebaut?
          Oder werden die Helis in China/Osteuropa gefertigt?
          Manfred

Kommentar

• René Bühler
            Member
            • 03.06.2001
            • 126
            • René

Hallo Chris

eigentlich nichts mehr ausser dem was ich am Schluss geschrieben habe.

"So ich hoffe mein Bericht hilft dem einen oder anderen beim Kauf eines Modelles etwas genauer hinzuschauen auch wenn Premium draufsteht!"

Grüsse René

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Deinen ßrger kann ich verstehen. Du solltest aber noch mal überlegen, ob das hier der richtige Weg ist

Zitat von René Bühler Beitrag anzeigen
              beim Kauf eines Modelles etwas genauer hinzuschauen
              denn das hätte dir vorher klar sein sollen, egal bei welchem Hersteller.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Gast
                Gast

Zum Glück konnte ich bis jetzt immer nachvollziehen, woran es bei meinen Crash gelegen hat. Ist immer ein blödes Gefühl, nicht zu wissen, woran es gelegen hat und Schuldeingeständnisse darf man eher selten erwarten.
                Schade um den schönen Heli.

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich würde keine einzige Sekunde mehr an die Vergangenheitsbewältigung verschwenden. Das Teil ist hin --> sofort Abhaken --> neues Projekt. Alles andere kostet Dich wertvolle Lebensenergie.

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4685
                    • Michael
                    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Schade um den schönen Heli, das ist wirklich frustrierend.

So ärgerlich es auch ist, ob es der richtige Weg ist hier evtl. Druck auf den Hersteller auszuüben bezweifle ich sehr stark und wird auch nichts bringen.

Schwerwiegende Differenzen wie diese sollten unter den Beteiligten direkt beigelegt bzw. geregelt werden.

Ich hoffe Ihr könnt Euch doch noch auf eine, für beide Seiten befriedigende Lösung einigen und die Sache zu einem guten Ende bringen.

Ich mache mal vorsichtshalber hier zu. Es ist alles gesagt, Ferndiagnosen enden vermutlich nur in wilden Spekulationen und bevor es so richtig ausartet, ist das wohl die beste Lösung

Kommentar

Lädt...
                    X