. Da von seiner Seite her anscheinend kein Interesse besteht die Sache fair und im Gespräch zu regeln. Möchte ich wenigstens noch, dass dies anderen Modellbaukollegen nicht auch noch passiert. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen dies hier zu posten.Von Anfang an:
An der Heli-Challenge 2018 in Dübendorf/Schweiz hatte ich mit meinem erst 16 Flüge alten Apache von einem Deutschen Premium Hersteller vor sehr vielen Zuschauern und namhaften Heli Piloten gleich nach dem Abheben einen Crash/Totalschaden!
Ich bin mit dem Heli auf der Betonpiste gestartet, wie schon 2 Mal vorher an dem Tag! Kurz nach dem Abheben in ca. 10 Zentimeter Höhe hat sich der Heli in ca. 1-2 Sekunden ohne Vorankündigung komplett zerlegt!! Ein Rotorblatt ist ca. 30 Meter davon geflogen! Bodenkontakt hatten Anhand der Beschädigung/Spuren vermutlich weder Haupt noch Heckrotorblätter.
Die Zuschauer haben bestätigt, dass der Heli schon ab Boden war, einzelne haben gesehen, dass zuerst am Heck etwas passiert sei und dann der ganze Heli zerstört wurde.
1.jpg
2.jpg
Zuerst sind wir dann eigentlich der Meinung gewesen, dass die Blatthalterschraube vom weggeflogenen Rotorblatt gerissen ist. Ich habe dann am nächsten und den folgenden Tagen mir sehr viele Gedanken gemacht und auch die Teile angeschaut um heraus zu finden was hier passiert ist!
Anhand der Spuren und des Schadenherganges plus Zeugenaussagen ist es für mich eindeutig, dass es sich so abgespielt hat: Der Spannt vom Heckrotor war viel zu wenig eingeharzt/verklebt, auf der oberen Seite des Spanntes war auf ca. 30% des Umfanges ein CFK Streifen aufgeklebt sonst eigentlich nur minim etwas Epoxi! Aus diesem Grund kam der ganze Spannt mit dem Heckrotor aus der Heckfinne und dann in den Hauptrotor! Dort hat die Flexwelle sich dann an einem Blatthalter verhakt wodurch bei diesem dann die Schraube gebrochen ist. Die Spuren der Flexwelle sieht man auf dem Blatthalter sowie auch dem Rotorblatt eindeutig. Durch diesen massiven Stopp hat es dann natürlich den Heli noch komplett zerlegt. Der Heli hatte erst 16 Flüge hinter sich!
Anbei noch diverse Fotos, damit Ihr Euch selber ein Bild davon machen könnt. Würde mich interessieren ob jemand zu finden ist, der die Meinung vom Hersteller teilt, dass der Heckrotorspannt ausreichend eingeklebt war
.3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg

Kommentar