Tragehilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logoneuling
    Member
    • 18.04.2005
    • 103
    • Uwe
    • Neuss

Tragehilfe

Hallo,
    wie transportiert ihr eure -großen- (700/800 er) zum Auto oder Flugfeld?
    Am Rotorkopf anheben? Habt ihr Transporthilfen (Gurte, Griffe, ...)?
    Gibt es sonstige Ideen? Fotos?
    Danke für Tips, Uwe
    Hangar: T-Rex 600 ESP in AS350 von Funkey, Compass 7 HV und SuperScale Bell 429
  • rocket-tom
    Member
    • 03.06.2011
    • 962
    • Thomas
    • SÜW

AW: Tragehilfe

Dies hat mich auch lange beschäftigt... wie bringe ich "das Ding" zum Flugfeld ?

Das kam dabei raus:

Vorne und hinten sind umlegbare Stützen. Zum "Beladen" sind beide unten, zum parken nur hinten und zum "Rangieren" werden beide weg geschwenkt.
    Damit lässt ich der Heli leicht umher fahren, wenn man das Heck als Griff nimmt.

Grüße
    Tom

Kommentar

• TobiMPunkt
      Member
      • 08.04.2014
      • 787
      • Tobias
      • Stuttgart

Bei zurückgeklappten und im Blattcaddy fixierten Blättern an einem der Blätter im Schwerpunkt hinter dem Rotorkopf, geht problemlos. Heli also wie einen normalen Koffer nebenher. Heck voraus damit man nirgendwo aneckt wenns mal enger zugeht.
      Sehe da keinen Sinn eine Transporthilfe anzubauen. Am Rotorkopf direkt tragen geht nicht, bei zurückgeklappten Blättern und ohne Akku ist der Heli ja massiv hecklastig.
      Blattcaddy muss natürlich stramm auf dem Heckausleger sitzen. Falls der Caddy zu locker sitzt gibt es auch einige die ihn clever mit einem Druckknopfgurt am Heckausleger fixieren (R. Sixt hatte mal Bilder davon hier drin, die finde ich aber gerade nicht mehr)

Gilt für Besenstiele, ein Scaler hat da natürlich ganz andere Anforderungen...

Edit: Sehe gerade anhand Deiner Signatur das es wohl doch eher um Scaler geht. Da kann ich nicht mitreden, gibt hier aber ja viele tolle Scaler die sicher Tips haben....
      Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 29.10.2018, 21:08.

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
        Das kam dabei raus:
        so etwas versuche ich auch noch zu bauen, ist leider nicht so einfach einen 25Kg Heli zu transportieren,
        der erst noch ein Fahrwerk hat, mit Kufen ist es ja einfach solch einen Wagen mit Halterungen zu bauen

Kommentar

• Flusitom
          Member
          • 26.08.2014
          • 768
          • Thomas
          • Aero Club Attendorn e.V.

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
          so etwas versuche ich auch noch zu bauen, ist leider nicht so einfach einen 25Kg Heli zu transportieren,
          der erst noch ein Fahrwerk hat, mit Kufen ist es ja einfach solch einen Wagen mit Halterungen zu bauen
          Naja - hier geht es um 700ter / 800ter Scaler. Also so im Bereich 8-12Kg?!
          Habe die 800ter Hughes von Roban und die 600ter EC145.
          Vorteil sicher: ein "festes Fahrwerk". Da kann man auch mal anfassen. Und
          Rotorkopf / Blatthalter sind der zweite Punkt, wo man gut hinlangen kann. So
          mache ich das jedenfalls ins / aus dem Auto. Aufgebaut geht das mal immer noch
          am Rotorkopf. Dazu drehe ich immer ein Blatt Richtung Heck, wo auch die Führung
          installiert ist. Am Blatthalter greifen und einen Finger an die Führung. So lässt sich
          der Heli gut anheben und ist gegen Wegdrehen gesichert.
          Bei einem Scaler mit Einziehfahrwerk ist es sicher eine gute Idee, ein Untergestellt
          zu haben, um beim Einschalten kein Problem mit dem Fahrwerk zu bekommen.
          Tragen lässt sich der darin sicher auch unter Umständen. Sonst geht das auch da sicher am Kopf.
          So habe ich selbst die große 2m-Robbe BK117 transportiert (Kopf / Kufe).
          Bei einem "Schwergewicht" mit 15-20 und mehr kg bzw. größer ist ein "Rollbrett"
          unter die Kufen sicher eine große Hilfe.
          Der "sichere Transport" im Auto ist sicher noch einmal ein anderes Thema.
          LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

Zitat von Flusitom Beitrag anzeigen
            So habe ich selbst die große 2m-Robbe BK117 transportiert
            rede auch nur von einem 2m Rotordurchmesser, jedoch mit Turbine ( 900er Blätter)

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4364
              • Stefan
              • Österreich

Kopf und Kufe bei schwereren Modellen anfassen, ob Turbine oder nicht spielt da ja keine Rolle.
              Für meinen 2,5m jetranger werde ich mir aber auch ein -Fahrgestell- bauen.
              Lg Stefan :-)
              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• lottacustoms
                Senior Member
                • 16.04.2015
                • 1135
                • Marco
                • Bei Tübingen

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                Dies hat mich auch lange beschäftigt... wie bringe ich "das Ding" zum Flugfeld ?

Das kam dabei raus:

Vorne und hinten sind umlegbare Stützen. Zum "Beladen" sind beide unten, zum parken nur hinten und zum "Rangieren" werden beide weg geschwenkt.
                Damit lässt ich der Heli leicht umher fahren, wenn man das Heck als Griff nimmt.

Grüße
                Tom
                Hi Tom,
                ist für mich aktuell der coolste Scaler, den Du da baust.

Gruß
                Marco

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2103
                  • Gery
                  • Aargau - CH

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                  Kopf und Kufe bei schwereren Modellen anfassen
                  .... wen man Kufen hat, dann ist es ja einfach eine AW139 hat Einziehfahrwerk

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Ich lagere und transportiere meine 650er Lockheed auf diesem Ständer!

Roland

RC-Heli Community
                    Angehängte Dateien
                    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

Lädt...
                    X