Der Heli ist Klasse für meine Anforderungen. Das Problem ist das Landegestell. Man sieht das Orginal hier. Das Material ist 6mm Alurohr mit einer Wandstärke von 0,5mm. Und das scheint das Problem zu sein. Mir ist es jetzt schon zum zweiten Mal passiert, das das Rohr an den Stellen wo sich die Bohrungen zum Anschrauben an den Rumpf befinden, gebrochen ist. Das läßt sich auch gar nicht vermeiden, selbst wenn ich den Heli immer wie ein rohes Ei lande, passiert das nach etlichen Flügen.
Jetzt hatte ich die ßberlegung, die Landegestellbügel selbst herzustellen, aus Alurohr mit einer Wandstärke von 1mm. Das ist zwar etwas schwerer, aber die paar Gramm sollten zu verkraften sein. Und es sollte deutlich stabiler sein.
Jetzt habe ich aber überhaupt keine Erfahrung, wie man solches Rohr biegen kann, ohne das es reißt.
Gedacht hatte ich an solches Rohr.
Und jetzt käme meine Frage, bzw. mein Anliegen: Ich lese hier des öfteren sehr interessiert und begeistert mit. Und ich weiß, das es hier bei den Scalebauern richtige Künstler und Experten gibt. Würde sich jemand von euch bereit erklären, mir zwei solcher Kufenbügel zu biegen und am besten auch gleich noch zu lackieren.
Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten und Unterstützung.

Wobei es bei VA natürlich auch wieder unterschiedliches Material gibt (V2A, V4A ...keine Ahnung)
Kommentar