Da ich ja auf der Suche nach "der" Mechanik für meine Monsterlady bin,mal ne Frage an die Gemeinde!
Ich habe bis jetzt 2 Möglichkeiten,
entweder eine Joker 3 oder eine TDR 1 Mechanik
Am liebsten wäre mir ja eine Mechanik mit 12mm Rotorwelle haben aber so weit ich weiß beide nicht. Was soll ich Eurer Meinung nach machen?
Ich kann nur gebraucht kaufen, mehr kann ich mir nicht leisten.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Moin Roland. Ich würde das nach den Kreterien aussuchen welche Bauform besser in den Rumpf passt. Wenn da keine wirklichen Unterschiede sind würde ich nach Ersatzteilverfügbarkeit / Preis für Ersatzteile gehen und nach Wartungsfreundlichkeit. Ansonsten müsste man sehen das man vlt beide mit ähnlichem Setup mal testweise fliegen kann was aber denke ich schwer wird.
Das mal aus der Sicht von jemanden der beide Mechaniken nur von Bildern her kennt.
Vllt als Blickwinkel Hilfe
Eine T-Rex 700 Mechanik kommt nicht in Frage? Die hat ne 12mm Welle, die Ersatzteilversorgung ist gesichert und preislich ok.
Es ginge auch ne Assault 700 Mechanik vom Hobbyking. Das Gegriebe musst du sowieso tauschen. Da gibts das breitere verstärkte HZR und ein verstärkter Abtrieb füf den Heckrotor. Es gibt auch ne andere ßbersetzung, wo die Heckdrehzahl erhöht wird, damit du mit der Hauptrotordrehzahl runtergehn kannst.
Anfangs hatte ich Getriebeprobleme, aber mit dem verstärken HZR passts sehr gut....und meine BK hat nen 2,1m Rotor. Uknoke fliegt damit noch grössere Teile...ð???
Naja, T Rex war auch schon eine ßberlegung,
Aber, wenn ich dann lese:
Hauptzahnrad, Heckübersetzung und Drehrichtung usw. umbauen,
das schreckt mich dann schon etwas ab.
Roand
Hauptzahnrad, Heckübersetzung und Drehrichtung usw. umbauen,
das schreckt mich dann schon etwas ab.
Roand
Dagegen ist das bei dem was du auf die Beine stellst Pipifax...
Hab ich bei meiner BK auch gemacht. Ist alles plug and play.
Für die ßnderung der Drehrichtung brauchst du nur das Freilauflager umdrehen und am Rotorkopf die Blatthalter...das geht aber gleich mit der ßnderung des Hauptgetriebes und der Heckübersetzung in einem Aufwasch...
so wie sich das anhört ist der Aufwand eine Joker Mechanik auf 12mm Rotorwelle umzubauen vermutlich größer, als die T-Rex Mechanik "passend zu machen".
Denn bei der Joker Mechanik bräuchtest Du neue Hauptrotorlager, Lagerböcke, eine neue Nabe für den Freilauf. einen größeren Freilauf, natürlich auch eine ß12mm Rotorwelle und eine neue Taumelscheibe.
Nun baust Du ja so viele tolle Projekte, dass ich gar nicht weiß was mit "Monterlady" gemeint ist ...
Die Joker 3 Maxi Mechanik hat ja ebenfalls "nur" eine ß10mm Rotorwelle und einen 1.800mm Rotordurchmesser, evtl. reicht das ja auch?
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Nun baust Du ja so viele tolle Projekte, dass ich gar nicht weiß was mit "Monterlady" gemeint ist ...
Hi Markus,
da die Lockheed von Susanna und mir den Spitznamen "Lady" hat, alle unsere Heli´s einen Spitznamen bekommen, braucht jetzt die neue, die Witte-Lockheed, natürlich auch einen.
Die ist jetzt das größte was ich je gebaut habe und gegen die Lady wirkt sie schon wie ein Monster.
Dagegen ist das bei dem was du auf die Beine stellst Pipifax...
stimmt schon, aber ich gestehe, ich mag die Rexe einfach nicht.
Am Mittwoch hatte ich ein tolles Telefonat mit SK rotorköpfe und da wurde mir geraten, das 12 mm schon besser wäre aber auch 10mm gehen würden.
bin halt total unentschlossen.
Roland
stimmt schon, aber ich gestehe, ich mag die Rexe einfach nicht.
....aber trotzdem sind sie praktisch und vielseitig und meines Erachtens so ziemlich die einfachste Methode was größeres umzusetzen. Gerade was auch die Ersatzteilbeschaffung betrifft.......aber da scheiden sich wahrscheinlich die Geister...
Da gäbe es auch noch die Riemenmechanik von Rolf.... Einfach aufgebaut und richtig schön leise...
Also ich mag meinen Rex. Ersatzteilbeschaffung ist leicht, Teile sind gut verarbeitet und Wartung/Repearatur ist einfach. Für meinen Geschmack ist er recht kompakt gebaut und verwindungsfest. Was ein Kriterium für ihn als Scalermechanik war. Hatte mir damals auch paar andere angesehen und der Rex war da das für mich rundum sorglos Paket.
Meine Frage wäre: warum 12mm? Ich hatte in der Vario Bo105 mit 180cm und knapp 10kg auch im Kunstflug keine Probleme mit der 10mm-Rotorwelle vom TDR. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen!
Ich hatte in der Vario Bo105 mit 180cm und knapp 10kg auch im Kunstflug keine Probleme mit der 10mm-Rotorwelle vom TDR. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen!
Hi Günter,
vielen Dank!!!!!!!!!!!
Genau solche Antworten habe ich mir erhofft.
Ich hab halt die Möglichkeit, sehr günstig an eine Joker3 zu kommen und auch zu einem TDR1 habe ich Kontakt. Beide ähneln sich und gefallen mir auch sehr.
Roland
Warum keine TDR 2 Mechanik?
Stefan Witte hat die schon oft in seine Rümpfe gebaut.
Der Vorteil ist halt das die sehr kompakt und steif ist. Da bleibt Platz für den Innenausbau.
Zudem ist er sehr leise und hält die Belastungen locker aus.
Der TDR 2 hat zwar eine 15mm Hauptrotorwelle, aber der ist sehr leicht auf 12mm umzubauen.
Brauchst nur zwei neue Lager und eine Buchse fürs Hauptzahnrad.
Der Vorteil ist halt das die sehr kompakt und steif ist. Da bleibt Platz für den Innenausbau.
Der TDR 2 hat zwar eine 15mm Hauptrotorwelle, aber der ist sehr leicht auf 12mm umzubauen.
Ganz einfach,
Die kann ich mir beim besten Willen nicht eisten!
Auch nicht gebraucht!
Roland
Gruß Torsten
Hallo
soooo einfach ist der Umbau einer tdr2 Mechanik nicht.
Das fette Zahnrad wird von der HRW auf den 15mm mitgenommen bzw. Verschraubt. Entweder du fertigst dir eine neue Aufnahme für das Zahnrad oder du lässt dir eine HRW anfertigen die über dem oberen Lagerbock auf 12mm reduziert wird.
Gruss
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar