Was ändern bei Fliegen mit Scale Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Was ändern bei Fliegen mit Scale Rumpf

wer kann Tips geben, welche Einstellungen man ändern sollte, wenn man einen eingeflogenen Trainer FBL Heli mit einem Rumpf fliegen will ?
    Pitch Knüppelmitte auf +4° ändern ?
    TS Empfindlichkeit verändern ?
    Heck Empfindlichkeit verändern ?
    Rotordrehzahl verändern ?
    Expo auf TS verringern ?
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Was ändern bei Fliegen mit Scale Rumpf

Ein pauschal-Rezept kann ich nicht bieten. Du solltest damit rechnen, dass des Heck mehr Leistung benötigt wenn der Heli schwerer wird. Da wirst Du die Einstellungen anpassen müssen. Auch die Pitchkurve wird anzupassen sein. Du brauchst nur wenig negativ-Pitch, wenn Du Deinen Scale nicht inverted fliegen willst. Viele gehen mit der Drehzahl runter. Ich selbst belasse sie wie am Trainer, nutze die "überschüssige" Leistung un mehr Akkukapazität zuladen zu können und damit Flugzeit zu gewinnen. Sollte Dein Scale-Modell mit einem anderen Hauptrotor (Mehrblatt, oder Wechsel von Gedämpft auf Rigid, oder von Vor- auf Nachlaufende Ansteuerung) betrieben werden, so ist ein komplettes Setup erforderlich.
    Wenn es kein absolut individuelles Projekt ist, solltest Du gezielt einen Kollegen fragen, der diese Mechanik mit dem entsprechenden Rotorkopf, oder dem entsprechenden Heck in einem ähnlich schweren Rumpf fliegt. Wenn es absolutes Neuland ist, bist Du selbst Pionier!

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Viele gehen mit der Drehzahl runter.
      Hallo TheFox
      wenn ich mit der Rotorkopfdrehzahl runtergehe, dann hab ich doch noch weniger Schubkraft am Heckrotor, die sollte ich doch erhöhen ?
      Vorerst will ich erstmal mit dem 2Blattkopf weiterfliegen.
      Zuletzt geändert von rainerX; 03.10.2018, 09:57.
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

ßber den Pitchwinkel am Heckrotor natürlich! Es sei denn, Dein Scale hat ein dem Vorbild getreu (du hast leider nicht geschrieben welches...) ein Mehrblatt am Heck..oder einen Fenestron....oder ein Notar-System..
        Um mehr als nur Allgemeines zu sagen, müsste man wissen, welcher Trainer in welchen Rumpf verbaut werden soll.

Kommentar

• Gast
          Gast

Um welche Größenordnung handelt es sich denn überhaupt?
          Mehr Schubkraft am Heck kann man auch durch größere Heckblätter erreichen.
          Und generell kann man die Einstellungen am besten beim fliegen ermitteln.
          Wie The Fox schon geschrieben hat, es gibt kein Pauschalrezept.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Ich hab aktuell drei Scale-Helis. Mechanik ist immer Blade 230S. Einmal Dreiblatt Hauptrotor mit Zweiblatt Heck. Einmal Vierblatt Hauptrotor mit 10-Blatt Fenestron im Heck. Und einmal Fünfblatt Hauptrotor mit 12-Blatt Impeller für Notar-System am Heck. Dementsprechend absolut unterschiedliche Setups.

Das nächste Projekt wird einen AS350B mit Blade 360cfx TRIO. Da hat das Vorbild Dreiblatt-Hauptrotor und ein Zweiblatt Heck. Der Trio 360cfx auch - und bei beiden ist das Heck gerade, kein Winkelgetriebe erforderlich. Das wird ein Spaziergang!

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
              Um welche Größenordnung handelt es sich denn überhaupt?
              Mehr Schubkraft am Heck kann man auch durch größere Heckblätter erreichen.
              es betrifft 450er und 550er FBL Helis
              längere Heckblätter einbauen, leuchtet mir ein.
              mir gehts auch um die FBL Einstellungen, muß ich die TS oder Heck Empfindlichkeit verändern, wer hat da Erfahrung gesammelt ?

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Wenn der Hauptrotor original bleibt, musst Du die TS-Empfindlichkeit nicht ändern. Mit längeren Blättern am Heck, oder verändertem Pitchwinkel am Heck musst Du die Heck-Empfindlichkeit anpassen.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Wie gesagt, das kann man pauschal nicht sagen. Grundsätzlich wird der Heli mit den jetzigen Einstellungen auch mit Rumpf zu fliegen sein. Ob Du mit der Drehzahl runter gehen kannst, oder die Empfindlichkeiten der Taumelscheibe und des Hecks verändern kannst, merkst Du beim fliegen.

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
                    Ob Du mit der Drehzahl runter gehen kannst,
                    Das hab ich jetzt nicht verstanden, warum man mit der Drehzahl runtergehen kann?
                    Ich brauch doch mehr Auftrieb, wegen dem höheren Abfluggewicht.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Jep! Erst mal einbauen, dann Testflug. Beim anpitchen wird dir das Heck etwas wegdrehen, weil der Scale-Heli schwerer ist. Da stellst Du dann ein...wenns nicht reicht, montierst Du größere Blätter am Heck, wieder Testfliegen, einstellen, optimieren. Bis es passt.
                      Der Schwere Scaler fühlt sich beim Fliegen auch träger an, und ist nicht so schnell abzufangen. Daran musst Du Dich gewöhnen.

Mir der Drehzahl gehen manche runter, weil Low-RPM eben mehr Scale ist. Mehr Auftrieb bekommst Du natürlich über steilere Pitchwinkel. Natürlich hat das alles seine Grenzen, zu geringe Drehzahlen machen den Heli instabil. Ich selbst belasse die Drehzahl gerne so wie sie ab Werk ist.

Kommentar

• Gast
                        Gast

So sieht es aus, fliegen und optimieren bis es passt. Außerdem kann man auch mehr Auftrieb z.B. durch andere Blätter am Kopf erzeugen ( S-Schlag Blätter )

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

bei beiden ist das Heck gerade, kein Winkelgetriebe erforderlich.
                          welche Einschätzung hast du, wieviel % Energie verloren geht, wenn man ein Winkelgetriebe fürs Heck mit einbauen und betreiben muß ?
                          Ja, ich liebe den Rumpf der AS350, weil man da 1. kein Winkelgetriebe benötigt und 2. sich der Schwerpunkt nach dem Rumpfeinbau nicht wesentlich verschiebt.

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Der Schwere Scaler fühlt sich beim Fliegen auch träger an, und ist nicht so schnell abzufangen.
                            heißt das im Klartext, ich soll das Expo für die Taumelscheibe komplett rausnehmen.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Nein, ich habe einen 700er Rex in eine große Bell 206L4T von Manfred Zipper eingebaut, das Heck sogar noch verlängert und lediglich von vollsymetrische auf S-Schlag Blätter gewechselt und bin damit geflogen. Alles klappte prima. Im Laufe der Zeit passt man einige Parameter des FBL an und gut ist es. Die Motordrehzahl konnte auch noch gesenkt werden, was bei der richtigen Kompination von Akku,Regler und Motor auch eine längere Flugzeit bedeuten kann, trotz Mehrgewicht des Helis.

Kommentar

Lädt...
                              X