Logo 600 SE im Roban MD 500 E Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rennsemmelchen
    Member
    • 31.01.2011
    • 316
    • Hans-Dieter
    • Bergisches Land

Logo 600 SE im Roban MD 500 E Rumpf

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal diese Kombination verbaut? Bevor ich die Katze im Sack kaufe...... Logo 600 SE ist bereits gut eingestellt im Regal. Nach vielen Recherchen in WWW könnte es mit dem Rumpf schon passen. Die Hersteller/Vertreiber von Mechanik und Rumpf tun sich allerdings etwas schwer mit gezeichneten Seitenansichten. Da hat keiner etwas auf Lager. Also habe ich mir mit dem Beamer, so gut es ging, die Umrisse von Mechanik und Rumpf 1:1 an die Wand projeziert und nachgezeichnet. Na ja, beim skalieren einer 1:10 Vorlage sind schon die Strichstärken später bis zu 1,5 cm breit. Allerdings liegt die Blattebene des Hauptrotors m.M. nach noch etwas zu hoch. Um das zu verbessern, müsste die Mechanik, wenn der Rumpf ( das Heckrohr) es zulässt, um 3 cm nach unten wandern und hätte dann im Gegenzug eine nach leicht vorne geneigte Hauptrotorachse. Gut, dann hängt bei Start/Landung das Heck etwas nach unten a`la Agusta 109, aber das würde mich nicht stören.
    mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter
  • ducdrive
    Member
    • 06.08.2006
    • 164
    • Roland
    • Middlevillage

AW: Logo 600 SE im Roban MD 500 E Rumpf

Schönen Abend zusammen,
    die Kombi aus LOGO Mechanik und MD 500 Rumpf passt recht gut, habe erst kürzlich meinen oft geflogenen LOGO 600 3D in einen solchen 700er Rumpf gebaut!
    Das Heckrohr des Rumpfes musste in meinem Fall etwas gekürzt werden, das tut der Optik aber keinen Abbruch und mit 600er Blättern passt der Rotordurchmesser maßstäblich auch schon fast. Meine MD 500 hat wetter-und zeitbedingt erst einen Flug absolviert, bin damit aber vollauf zufrieden, zumindest soweit sich das jetzt bereits sagen lässt.
    Habe mir noch 640er S-Schlag Blätter geordert und bin gespannt wie das wirkt bzw. vergleichsweise zu den symmetrischen 600ern funktioniert.

Roland

Kommentar

• rennsemmelchen
      Member
      • 31.01.2011
      • 316
      • Hans-Dieter
      • Bergisches Land

Hallo Roland,

prima, wenn es so passt!
      Bei mir bleiben erstmal die symmetrischen 690er Blätter drauf. Kannst du ein paar Bilder einstellen, bitte? Wie weit ragt Chassis/Akku ins Cockpit, wie hoch steht der Kopf über dem Rumpf, wie sieht es am Heckrotor aus?
      Das wären so "meine" Hauptknackpunkte. Und wenn es denn sein muss: wie weit bekomme ich die Blattebene nach unten? Weil, wegen dem TS-Mitnehmer sind nur geschätzte 15mm einkürzbar.

Hans-Dieter

Kommentar

• ducdrive
        Member
        • 06.08.2006
        • 164
        • Roland
        • Middlevillage

Schönen Abend,
        anbei ein paar Bilder auf denen der Mechanikeinbau ersichtlich ist. Auf den im Rumpf bereits vorhandenen "Boden" habe ich eine Halterung aus Sperrholz gebaut, an die Unterseite der Mechanik bzw. an die Kufenaufnahmen kamen Alu U-Frästeile mit Gewinden an der Seite, die wiederum zwischen die Halterung im Rumpf geschraubt werden.
        An der Oberseite der Mechanik, wo sich normalerweise die Haltestifte für die Haube befinden, wurde eine Abstützung zu einem zusätzlichen Spant mittels Aluwinkeln vorgesehen.
        An der Trennstelle des Rumpfs zum Rumpfheckrohr befindet sich ein Spant mit einem senkrechten Schlitz, dessen Breite dem Durchmesser des Mechanik Heckrohrs entspricht. Am Ende des Rumpf Heckrohrs befindet sich ein Ringspant, mit dem Innendurchmesser des Heckrohrs. Auf diese Weise sitzen die Mechanik bzw. das Heckrohr vollkommen fest im Rumpf.
        Das Rumpf Heckrohr wurde so gekürzt, dass das Heckgetriebe auf das Heckrohr geschoben werden kann. Ein Seitenteil des Heckgetriebes habe ich aus Alu gefräst, wobei die Aufnahmepunkte für das Leitwerk so berücksichtigt wurden dass dieses im richtigen Winkel zum Heckrohr steht.
        Wie ersichtlich fliegt der Heli mit 2x 5S, die übereinander angeordnet sind. Einmal im Akkuschacht der Mechanik und einmal in einer mit der Mechanikaufnahme kombinierten Akkuhalterung darunter. Der obere Akku ragt etwas mehr als zur Hälfte aus der Mechanik und deckt sich mit dem unteren. Hab kein Bild mit Akkus und Kanzel zur Hand, aber die Akkus ragen natürlich relativ weit rein. Mit einem Cockpitausbau wird`s eng, aber dafür ist kein zusätzliches Blei erforderlich, das war mir wichtig.
        Der Abstand Rumpfoberkante - Mitte Blatthalter beträgt schätzungsweise 40 bis 50 mm, der Abstand Hauptrotorwelle zu Heckrotorwelle misst 835 mm.

Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben,
        Gruß,
        Roland
        Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
          Member
          • 06.08.2006
          • 164
          • Roland
          • Middlevillage

Hier noch Bilder vom Erstflug! Leider war es dermaßen windig dass ich es nach einer Akkuladung mit etwas Schweben und ein paar Achten aufgab. Hoffentlich wird`s bald einmal ruhiger, hier bei uns bläst es derzeit täglich dass an ein erholsames Fliegen nicht zu denken ist!
          Im ßbrigen habe ich keinerlei ßnderungen an den Einstellungen vorgenommen, ist alles gleich wie zuvor als Trainer! Mal sehen wie es sich verhält wenn es einmal nicht mehr stürmt und wenn die S-Schlag Blätter drauf sind!

Roland
          Angehängte Dateien

Kommentar

• rennsemmelchen
            Member
            • 31.01.2011
            • 316
            • Hans-Dieter
            • Bergisches Land

Hallo Roland,
            danke für die Bilder! Das hilft mir schon weiter. Unsere 600er Logos sind schon etwas unterschiedlich (bei mir 690er Blätter weil "SE" und FBL), aber es wird bestimmt funktionieren. Der Abstand Hauptrotorwelle zu Heckrotorwelle beträgt beim 690 SE 910mm. Die LiPos könnte man doch auch links und rechts direkt auf dem Rumpfboden platzieren. Gut, dann muss das Cockpit in Richtung "massiv" gebaut werden. Auf welches Gewicht kommt dein Logo mit Rumpf und LiPos?

Hans-Dieter

Kommentar

• traemmli
              Gesperrt
              • 26.12.2014
              • 310
              • Martin
              • am sim

Hi

Hoffentlich mit Magnum Painting wie auf Deinem Avatar.

Kommentar

• rennsemmelchen
                Member
                • 31.01.2011
                • 316
                • Hans-Dieter
                • Bergisches Land

ne,ne, der Avatar zeigt meine alte, fast Breitling-Version. Und die Magnum-Version ist gaaanz anders und auch eine 500D (Rundnase).

Hans-Dieter

Kommentar

• ducdrive
                  Member
                  • 06.08.2006
                  • 164
                  • Roland
                  • Middlevillage

Das Abfluggewicht beträgt knapp 4,4 kg. Den Abstand Rumpfoberseite zu Blattlagerachse hab ich nachgemessen, er beträgt 45 mm. Wie der Unterschied zwischen Paddelkopf und FBL Kopf in dieser Hinsicht ist kann ich nicht sagen, jedoch ist der Spielraum beim Mechanikeinbau nicht sehr groß. Nach unten ist man durch das Heckrohr eingeschränkt, nach oben setzen die Servos bzw. die Mechanik selbst Grenzen aufgrund der Dombreite.
                  Die Akkus können natürlich neben der Mechanik platziert werden, der Platz bietet sich an, wie du schreibst ist dann aber vorne einiges an Gewicht erforderlich. Meine Variante mit den Akkus übereinander hat den Grund dass ich vielleicht einmal ein ganz einfach gehaltenes Cockpit einbauen werde und die Akkus sich dann zwischen den Sitzen befinden.
                  Habe bei dem Modell keine ausgeprägten Ambitionen nach absoluter Vorbildtreue, deshalb stören mich die Akkus vorne nicht. Abgesehen davon stimmen ja auch die Drehrichtung und die Blattanzahl nicht und der Heckrotor befindet sich ebenfalls an der falschen Seite...

Kommentar

• rennsemmelchen
                    Member
                    • 31.01.2011
                    • 316
                    • Hans-Dieter
                    • Bergisches Land

Hallo Roland,
                    danke nochmals für die Daten. Mit einem Umlenkhebel von Vario sollte der Heckumbau schon gehen. Mir ist das im Moment auch noch nicht so wichtig, ist erstmal alles funscale. Für die ausgemusterte 600er Hughes habe ich mir damals ein Cockpit gebastelt. Nur die Crew war immer noch zu groß, trotz radikalem verkürzen . Jetzt, im 700er, könnte sie passen.
                    Angehängte Dateien

Hans-Dieter

Kommentar

Lädt...
                    X