Winkelabweichung....Schrägstellung der Gestänge TS zu Blatthalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Winkelabweichung....Schrägstellung der Gestänge TS zu Blatthalter

Hallo zusammen,

Bin gerade am Aufbau meines Rotorkopfes und frage mich, wie Schräg können und dürfen die Gestänge von der TS zu den Blatthaltern stehen?
    Hintergrund ist folgender....
    Ich habe prinzipiell viel zu viel Weg, und muss die Parameter des Stabis reduzieren ohne ende. Ich schaffe es nicht die 6° bzw. je nach System die 8° zyklisch zu erreichen. Von dem wäre eine Reduzierung des Innendurchmessers der TS weniger Ausschlag drinn. Wie weit darf sich der Winkel verändern?
    Hoffe meine Skizze gibt genug Aufschluss was ich meine...
    Gruss
    Angehängte Dateien
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Da sollte vor allem ...

... die Kugel am Anlenkarm des Blatthalters auf dessen andere Seite. So wie´s jetzt ist, hast dort halt einen mörderisch kurzen Hebelarm!

LG, Philipp

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich

AW: Winkelabweichung....Schrägstellung der Gestänge TS zu Blatthalter

Hallo
      Die Kugel auf die andere Seite machen geht eben nicht. Beim 7 Blatt bleibt dir wenig Platz übrig ohne dass der Telkreisradius übermäßig gross wird. Prinzipiell fehlen mir 2° um auf die 8° zykisch zu kommen.
      Mein Gedanke War halt die kugelbolzen des ts innenrings kürzer zu machen. Da entsteht aber ein größerer Winkelversatz. Gruss
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich

Hier nochmal ein besseres Bild
        Angehängte Dateien

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Dann ist ...

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
          Die Kugel auf die andere Seite machen geht eben nicht.
          ... die Konstruktion ein Tinnef und gehört geändert!

Der Platz für Arm UND Kugel ist ja da, im Winkel zwischen den Armen des Zentralstücks, auf die Anordnung so oder anders herum kommt´s dabei nicht an.

Aber das ist die Ursache für Deine Probleme und ein Workaround anderswo ist einfach nur Schmonzes!

LG, Philipp

Kommentar

• Christian480
            Gelöscht
            • 23.06.2018
            • 492
            • Christian

Also grundsätzlich hat ein größerer Winkel zur Folge, dass die Kraft in den Gestängen größer wird. Darum würde ich mir keine Gedanken machen, da die beim 3D Bolzen auch deutlich mehr aushalten müssen, als bei einem Scaler. Du musst allerdins darauf achten, dass die Kugelpfannen taumelscheibenseitig nicht abspringen können.
            Aber mal ne blöde Frage: kannst du keine kürzeren Servohörner verwenden? Oder fehlt dir dann beim kollektiven Pitch der Weg?

Gruß Christian

Kommentar

• NitroRex
              Senior Member
              • 12.06.2015
              • 2103
              • Gery
              • Aargau - CH

Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
              kannst du keine kürzeren Servohörner verwenden?
              nicht jedes FBL verträgt kurze Hörner ,,, z.b. das Axon wird nie ruhig sein auf dem Kopf , wen die Hörner unter 16mm sind ....Servomitte bis Kugelbolzen ....

Kommentar

• Rotor1974
                Member
                • 15.09.2010
                • 360
                • Markus
                • Wolfschlugen

Wenn Du die Kugelköpfe von der Ts zum Servo verlängerst, müsstest Du doch theoretisch weniger weg an der Taumelscheibe bekommen, oder?
                Zudem währen die Gestänge nicht mehr ganz so schräg.
                Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• Genesis
                  Senior Member
                  • 13.07.2003
                  • 2025
                  • Detlef
                  • Saarland

Hallo zusammen,

Bin gerade am Aufbau meines Rotorkopfes und frage mich, wie Schräg können und dürfen die Gestänge von der TS zu den Blatthaltern stehen?
                  Hintergrund ist folgender....
                  Ich habe prinzipiell viel zu viel Weg, und muss die Parameter des Stabis reduzieren ohne ende. Ich schaffe es nicht die 6° bzw. je nach System die 8° zyklisch zu erreichen. Von dem wäre eine Reduzierung des Innendurchmessers der TS weniger Ausschlag drinn. Wie weit darf sich der Winkel verändern?
                  Hoffe meine Skizze gibt genug Aufschluss was ich meine...
                  Gruss
                  Hallo Erich,
                  hatte das gleiche Problem bei meiner Bell-UH mit Zwei-Blatt Kopf. Dieser Kopf hat so eine Umlenkung, dass ich max.5° zyklisch hinbekommen hatte (V-Stabi). Nach Rücksprache mit Rainer Vetter, habe ich 4° eingestellt aber in dem Eingabefeld der Stabisoftware den Wert welcher bei 4° rausgekommen ist, verdoppelt. Die Bell fliegt somit ohne Probleme. Da dein Heli vermutlich ein Scaler ist, wirst du nicht an die Grenzen der Regelung des FBL-Systems kommen (auf deinem Bild sehe ich ein Mini-V-Stabi).

Wenn dem so sei, würde ich noch RV anschreiben um sicher zu gehen.

Wie immer ohne Gewähr.
                  GruÃ?, Detlef
                  Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich

Hallo
                    Schon mal danke für die Antworten.
                    @genesis. Danke für die sinnige Antwort. Wenn ich nicht in Südtirol gesessen wäre um zu relaxen wäre ich nach zum mikadotreffen nach bb gefahren.
                    @ phillip.. die Konstruktion gehört geändert .... und damit fertig...... Wenn Platz wäre ... gerne ja.... den Hebel verändern bringt keinen Gewinn an der Hebellänge. Zumindest nicht so viel, dass eine merkliche ßnderung eintritt. Die Kugel von der anderen Seite her kommend bringt ebenfalls nicht viel, weil diese auch eine Einschraubtiefe hat. Je weiter ich den hebel dann Richtung Blattlagerwelle bringe geht mir der Weg verloren, weil der Hebel an der blattaufnahme anstösst. An einem S förmigen Hebel bin ich schon dran bzw. Am Hebel wo die Kugel Stirnseitig angebracht wird.
                    @christian480. Die Kraft in den Gestänge wird größer...die Gestänge werden das Aushalten. Auf dem Bild sind noch M2.5 Gestänge von der ersten Einrichtung des Kopfes. Mittlerweile werkeln m3 titangestänge drauf. Die Kugelklipse sind das Problem. Die könnten den Geist aufgeben bzw. eventuell abspringen. Wegen dem die Frage von mir. Wie weit kann ich gehen....hat jemand Erfahrung.?

Prinzipiell bin ich bei der Hebellänge am Servolenkung schon auf 13mm. Verbaut sind die CFK Hebel von Gabriel....bzw. Mikado.auch hier habe ich eine Schrägstellung von der TRex-Mechanik. Hier arbeite ich gerade noch an den neuen Servoaufnahmen von Align. Mit denen komme ich bei 10mm Hebelweg noch weiter an ein Besseres Ergebnis ran. Neue hebel für die Blatthalter bin ich ebenfalls schon dran....halt eines nach dem Anderen
                    Gruß und danke nochmals

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2103
                      • Gery
                      • Aargau - CH

werkeln m3 titangestänge
                      keine gute Idee .......... hatte auf einem 25Kg Heli die m4 Titangestänge, haben nicht gehalten, wurden krumm

habe jetzt m4 Gewindestangen und die in ein Carbonfaserrohr eingepackt und verleimt,
                      sieht top aus und hält

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich

So schwer wird er nicht. Hoffe ich bin 50% darunter

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

Um das Abspringen zu verhindern gibt es Kugelsicherungen.

Kannte ich vorher auch nicht und bin gestern rein zufällig bei der Suche nach was anderen darauf gestoßen.

Hoffe das Hilft weiter

Grüße
                          Andreas

PS: Viel Erfolg bei Deinen Projekt!
                          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• crazyvolle
                            Senior Member
                            • 17.05.2004
                            • 1546
                            • Volker
                            • Dettingen Erms

Hallo,

kann man doch einfach eine kleine U-Scheibe verwenden.
                            Das kommt doch auf das Gleiche raus oder?

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich

Hallole,
                              Jeep.....wenn du dann ein Loch in der Kugel drin hast ist das kein Problem. Bei M3 in der Taumelscheibe muss dann die U-Scheibe auch noch auf den TS Innenring passen.
                              Probleme kommen dann zusätzlich wenn die U Scheibe durch die Schrägstellung im weg ist.
                              Gruss

Kommentar

Lädt...
                              X