Sky Fox Mechanik und 2m Rotordurchmesser, geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

Sky Fox Mechanik und 2m Rotordurchmesser, geht das?

Da bin ich doch auf eine Frage gekommen die mich echt mal interessiert!

Geht eine Sky Fox Mechanik im Scaler mit 2m Rotordurchmesser und 3Blatt-Kopf

Mich würde Eure Meinung brennend inerressieren!

Nur mal so

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

AW: Sky Fox Mechanik und 2m Rotordurchmesser, geht das?

Da ich gerade ähnliches, nur eben ne Nummer kleiner versuche...

Du kennst ja selbst das schwächste Glied in der Kette. Und ich behaupte erstmal das ist auch das einzigste.
    Alle anderen Komponenten müssten es gut packen.

Ich gede aber selbstredend davon aus dass man dich "Rundflug-Roland" nennt. Daher könnte ich mir auch vorstellen dass es nicht zwingend gleich das teure Stahlinnenzahnrad braucht.
    Ich flieg Uni40 mit 6S und jetzt mit 150cm Rotor - mit original Heim-Innenzahnrad.

Achso, ich würde den Motor dann so auslegen dass er explizit weniger Power hat, sprich minimal in die Knie geht bei voll Pitch. Dann überlastest das System auch eher nicht
    Zuletzt geändert von miata; 17.09.2018, 08:20.
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
      Schau mal bei vario auf die website. Da steht was von der maximalen Leistung von 1.6kw. Ich würde die Finger von dem stretch lassen. 2m sind eine Hausnummer u.a auch vom späteren Gewicht. 15kg+ an die plastemechanik hängen....ich weiß nicht...
      Bin selber an einem stretch vom trex700 auf einen 7blattkopf mit 185cm rotordurchmesser..... geht. Die Basis ist allerdings total anderst. Wobei 2m könnten hier gehen.
      Gruss
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• miata
        Member
        • 02.02.2015
        • 714
        • Michael
        • nahe Tübingen

Aso, Gewicht... stimmt.
        Darüber schrieb Roland leider nichts, waren halt schon sehr magere Angaben.

Aber aus dem Text lässt sich tatsächlich eine Formel ableiten:
        Scaler + Roland = Gewicht

Scaler könnte ja auch nur äußerlich heißen und wäre daher gewichtsoptimiert machbar...

Ok, dann sehe ichs auch als ne kritische Kiste an.
        Die 1,6 KW sind sicherlich inkl Kunstflug und rumbolzen gerechnet. 2kW vielleicht wenn Scale ...:dknow:
        2kW für 2m? Das schafft glaube Uknoke, aber Scaleliebhaber inkl Innenausbau...

Na bei Vario gibts doch so ne nette Stimme..., oder eben die Technik Abteilung... Wobei die verständlicherweise dafür ein NOGO geben um nicht je im Falle in "Gefahr" zu geraten...und zufällig liegen da ja auch passende Mechaniken rum die freundlichst für entsprechendes Geld dann sehr gerne übergeben werden ;-)
        Zuletzt geändert von miata; 17.09.2018, 11:00.

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

Erst mal vielen Dank für Euer Feedback!
          Bin im Grunde zu dem gleichen Ergebnis gekommen, ohne Stahlinnenzahnrad geht das nicht.
          Vom Gewicht her, jetzt darf gelacht werden, ich träume von einem Abfluggewicht zwischen 7 und 8 Kg!!!!!!!!!!!!!
          Aber der Rumpf ist noch nicht bei mir.
          Für mich ist diese Größenklasse vollkommenes Neuland und ich freu mich schon richtig auf den Startschuß

So viel kann ich ja schon mal verraten, ich bin über Facebook auf den Rumpf aufmerksam geworden und er passt zu mir!

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

Du mit deinem neugierig machen..

Ich finde andere Wege gehen immer sehr spannend. Entsprechend und passend kaufen kann ja jeder

Bei 2m ist halt der Hebel von Blattspitze zum Innenzahnrad extrem.

Aber es wäre ne interessante ßberlegung ob das Stahl-Innenzahnrad nicht merklich günstiger Wäre als ne neue Mechanik...

Vergiss aber nicht den Hausanbau noch mit ein zu planen wenn jetzt Helis am Fließband baust ...

Kommentar

• bschmi
              Member
              • 27.11.2009
              • 33
              • Bernhard

2 Meter und 3 Blatt Kopf ist für eine Skyfox Mechanik definitiv zuviel. Die Mechanik ist in sich zu weich, unter anderem da auch die Lager der Rotorwelle einen zu geringen Abstand haben. Besonders bei Nick und Roll bekommst du ein Biegemoment auf die Rotorwelle, welches dir diese Mechanik verwindet.
              Zusätzlich hast du einen größeren Heckrotor welche auch mehr Leistung verlangt. Wenn das Getriebe aus Alu wäre, schon mal besser. Wenn du soft fliegst mit geringer Drehzahl und einen Padelkopf wäre das auch noch schonend. Aber bei Flybarless hat man schon mal starke Drehmomentschwankungen und wenn die Mechanik dann nicht steif genug ist, bekommt man noch Vibrationen in das System.
              Zuletzt geändert von bschmi; 18.09.2018, 23:13.

Kommentar

• miata
                Member
                • 02.02.2015
                • 714
                • Michael
                • nahe Tübingen

Zitat von bschmi Beitrag anzeigen
                2 Meter und 3 Blatt Kopf ist für eine Skyfox Mechanik definitiv zuviel. Die Mechanik ist in sich zu weich, unter anderem da auch die Lager der Rotorwelle einen zu geringen Abstand haben. Besonders bei Nick und Roll bekommst du ein Biegemoment auf die Rotorwelle, welches dir diese Mechanik verwindet.
                Zusätzlich hast du einen größeren Heckrotor welche auch mehr Leistung verlangt. Wenn das Getriebe aus Alu wäre, schon mal besser. Wenn du soft fliegst mit geringer Drehzahl und einen Padelkopf wäre das auch noch schonend. Aber bei Flybarless hat man schon mal starke Drehmomentschwankungen und wenn die Mechanik dann nicht steif genug ist, bekommt man noch Vibrationen in das System.
                Bitte nicht übel nehmen, aber ich traue mich mal diese Aussagen kritisch zu hinterfragen

* Abstand Lager Rotorwelle: Skyfox hat doch nen ordentlichen Abstand. Bin mit heutigen Helis nicht ganz so bewandert, aber hat zb ein T Rex 700 mehr Abstand? Ich vermute wird ähnlich sein?!
                *Weichheit Mechanik: Bei ner Hängemechanik würde ich recht geben. Aber versuch mal von Hand ne Skyfox zu verwinden... Vorher fällt eine Schlüter Futura (1,8m) vom Himmel, denn die hat kleinere Abstände und verwindet sich auch definitiv (hab eine vor mir, sowie Skyfox).
                *Getriebe Alu: Warum nun Alu und nicht gleich Stahl das es schon gibt?
                *Heckrotor-Getriebe ist extrem robust und fällt im Normalbetrieb als letztes aus! Warum hier Bedenken?
                *Unterschiede Flybarless: Warum solls hier mehr Drehmomentschwankungen haben als bei Paddel? Kann ich nicht folgen.

Kannst (bei deinen 19 Beiträgen bisher) bitte mal erläutern woher dies Wissen stammt und wieviel hiervon denn auch faktisch belegbar ist wenn so "unrüttelbar" ein ßberlasten unterstellst?

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Bitte fangt jetzt hier keinen Streit an!
                  Mir ging es doch nur um die verschiedenen Meinungen und ob das schon jemand gemacht hat.
                  Der geplante Heli ist keine Kutsche sondern will auch mal etwas zügiger bewegt werden und vielleicht lerne ich ja doch irgendwann mal Looping und Rolle!
                  Ich bin inzwischen zu dem Ergebnis gekommen das entweder eine alte Joker-Mechanik die ich noch rumstehen habe oder eine TDR 1-Mechanik in den Rumpf soll

Roland

Kommentar

• Jörg Nickel
                    Member
                    • 05.06.2002
                    • 864
                    • Jörg
                    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Naja, zumindest beim Punkt: "Getriebe" wirst du ihn falsch verstanden haben,
                    er spricht sicher nicht das Stahl-Innenzahnrad sondern das Alu-Getriebegehäuse (welches es ja für vorne u. hinten gibt) an.
                    Mit dem 2teiligen Kunststoff-Heckgetriebe hatte ich früher bei starker Belastung auch div. ßrger mit eingelaufenen o. auch eingeschmolzenen Lagern.
                    Mit den Alugehäusen in derzeit 4 Sky Föxen in div. Rümpfen bis 8,5 Kg null Probleme ... seit vielen Jahren!
                    Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 19.09.2018, 12:10.

Kommentar

• miata
                      Member
                      • 02.02.2015
                      • 714
                      • Michael
                      • nahe Tübingen

Jaaaa, ich will ja eigentlich gar nicht streiten
                      Aber solch unbelegte Pauschalaussagen die klingen als wäre eine simple Spekulation/Meinung ein Fakt ... da sträuben sich mir die Haare
                      Wills ja nur hinterfragen...

Hach Roland, jetzt hab ich mich schon so gefreut auf ein spannendes Experiment mit alter Technik....
                      Bei deinem Themenstart haste aber auch extrem viel Platz für Spekulationen gelassen..
                      Loop geht doch ganz einfach!... ca 20m Höhe, schnell fliegen, wenn er neben dir ist einfach langsam durchziehen und warten bis er rum ist.
                      Wenn das mal läuft kannst später immer noch zb oben Pitch rausnehmen, weicher abfangen usw
                      Rolle ist da etwas anspruchsvoller find ich. Aber eins nachm andern.
                      Du brauchst mal n ßbungsheli!

Stimmt, hab ich falsch verstanden
                      Aber auch das wäre dann somit bestimmt machbar..
                      Schade, aber ich bin momentan der Meinung für Scale Rundflüge müsste es gehen...

Kommentar

• larsvommars
                        Member
                        • 21.11.2009
                        • 705
                        • Lars
                        • Oldenburger Land/Ganderkesee

Haben die 2m Modelle nicht im allgemeinen eine 12/15mm Welle?
                        Ich hätte mehr Bauchschmerzen, ohne das wissenschaftlich belegen zu können.

Bei 1,8m mit Stahlinnenzahnrad und Alu Getriebegehäuse und maximale Mechanikverbinder, OK.
                        Aber 2m ist schon ein Klopfer.
                        Bei meiner Gazelle mit 1,68m und 9kg Gewicht hatte ich schon bedenken.
                        Gruß

Lars
                        Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• bschmi
                          Member
                          • 27.11.2009
                          • 33
                          • Bernhard

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                          Bitte nicht übel nehmen, aber ich traue mich mal diese Aussagen kritisch zu hinterfragen
                          Hallo miata,

habe selbst zwei Skyföxe die 20 Jahre auf dem Buckel haben und 30 Jahre Erfahrung im Maschinenbau. Da entwickelt man natürlich das Gespür was geht und was nicht. Meine natürlich das Getriebegehäuse aus Alu, wie Jörg erkannt hat. Skyfox ist auf 10ccm Methanol (1,6Kw) ausgelegt wie auch Vario erwähnt - fertig. ßber die Grenze hinaus belastet, geht auf die Sicherheit. Aber denke hier ist nun alles gesagt und Roland hat die richtige Entscheidung gefällt.

Kommentar

• miata
                            Member
                            • 02.02.2015
                            • 714
                            • Michael
                            • nahe Tübingen

Ich geh darauf jetzt besser nicht ein und machs kurz weil OT und keine Lust zum streiten hab, ABER:

Meinung/Spekulation = Fakt?
                            kritisch hinterfragt = mit "es ist alles gesagt" der Mund verboten?

Btw: Kommunikation "Gentlemen" -siehe Lars

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

In den nächsten Wochen startet wieder ein Baubericht von mir. Ich erwarte Anfang nächsten Monats den Rumpf bis dahin könnt Ihr ja noch ein wenig spekulieren!

Roland

Kommentar

Lädt...
                              X