Scale-Anfängerfrage: T-Rex 500E in HeliArtist Hughes 500D Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • archer769
    Member
    • 22.04.2014
    • 93
    • Juerg

Scale-Anfängerfrage: T-Rex 500E in HeliArtist Hughes 500D Rumpf

Hallo Zusammen

Will mich nach 5 Jahren Helifliegen mal an einen Scale (Semi-Scale) Projekt wagen, aber habe ein par Fragen.

Ausgangslage: Ich habe noch einen T-Rex 500E (ja, ein Paddler ) mit Riemenheck jungfräulich in der Schachtel. Jetzt konnte ich günstig einen HeliArtist Hughes 500D Rumpf bekommen. Eigentlich wollte ich den diesen Winter bauen, aber habe beim näheren überlegen eine Frage:

Der Riemen des Rex 500E wird gespannt indem man im vorderen Heckgetriebegehäuse die Schrauben löst, das Heckrohr noch hinten zieht bis die Riemenspannung stimmt und dann die Schrauben im vorderen Heckrohrgehäuse wieder anzieht.
    NUR, nachdem der Heli im Rumpf eingebaut ist komme ich nicht mehr an die Schrauben im vorderen Heckrohrgehäuse heran.
    Wie spannt Ihr den Riemen nach dem Einbau in den Rumpf?????

Vielen Dank im Voraus...
    Gruss Juerg
    MZ-24 PRO, DX9, Gaui X4 v2, Logo 550SE, diverse Flächenmodelle
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Scale-Anfängerfrage: T-Rex 500E in HeliArtist Hughes 500D Rumpf

Hallo,

für solche Zwecke ist sicher ein Starrantrieb besser, so eine Mechanik hängt in meiner EC 135. Wenn ich jetzt nen Riemenheli hätte, würde ich versuchen die Mechanik außerhalb des Rumpfs fertig zu machen und auch den Riemen spannen. Dann das vordere Heckantriebsgehäuse nicht mehr anfassen und das hintere abbauen. Riemen an der Mechanik belassen und irgendwie fixieren. Mechanik in den Rumpf, hinteres Heckantriebsgehäuse und Riemen wieder drauf und dann sollte die Riemenspannung wieder passen.
    Viele Grü�e
    Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• ChaotKarl
      Member
      • 05.01.2014
      • 69
      • Charly
      • Karlsruhe

Hallo,

habe einen Blade 500X in eine Agusta Coast Guard eingebaut. Riemen gespannt, Heckgehäuse abgebaut, in den Rumpf geschoben und Heckgehäuse angeschraubt.
      Funktioniert prima.

gruß
      Karl

Kommentar

• archer769
        Member
        • 22.04.2014
        • 93
        • Juerg

Danke euch beiden ð??
        Mach mir wohl zuviel gedanken. Alles ohne rumpf eistellen, heckgehäuse weg, in rumpf bauen, heckgehäuse ran ...
        So werd ich es versuchen ð??

So nebenbei, weiss jemand wo ich die bauanleitung zum heliartist 500d rumpf runterladen kann. Die heliartist webseite gibt es ja nicht mehr ð???
        Gruss Juerg
        MZ-24 PRO, DX9, Gaui X4 v2, Logo 550SE, diverse Flächenmodelle

Kommentar

Lädt...
        X