Wieder Aufbau Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naundorf
    Member
    • 25.02.2013
    • 237
    • Dany
    • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

Wieder Aufbau Lama

Hallo ihr Heli verrückten.

Ich besitze hier mal die Frechheit den versuch eines Bauberichtes über
    eine Lama von Nine Eagles zu versuchen. Es handelt sich dabei um einen günstig
    erworbenen. Ersatzteilspender. Wie fange ich am besten an, da ich ja schon bereits
    alles in der Vergangenheitsform schreiben muss, ßhnlich wie bei meinem Stirling Hubschrauber
    Projekt. Bin für Tipps und Radschläge aber trotz dem Dankbar. Ich hatte vor einigen Jahren schon
    mit der Walkera Lama geliebeugelt, mein Fienantzielles Budget lies das aber nicht zu.
    Die Lama wahr mit einem Dreiblatt Hauptrotor und einem Dreiblatt Heckrotor ausgestattet,
    ja und erst das Gitter Heck! Nach ein paar Jahren ich hatte das selbe Modell bei Nin Aigles gesehen.
    Da ich aber schon einige Modelle von Nine Eagles hatte wusste ich das die Qallität nicht so dolle
    war, also kam mir die Gelegenheit gerade recht günstig einen Ersatzteilspender zu erwerben.
    Wie die Geschichte weiter geht erfahrt ihr im laufe der Woche.

Grüße Dany
    Zuletzt geändert von Naundorf; 19.08.2018, 19:55.
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Wieder Aufbau Lama

Sehr schön, wir sind gespannt. Aber heißt das nicht "Nine Eagles"?
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• Naundorf
      Member
      • 25.02.2013
      • 237
      • Dany

Angefangen hatte ich mit dem Neubau der Kanzel, da die Original Kanzel
      überhaupt nicht meinen Vorstellungen entsprach. Als erstes im Netz Bilder
      studiert, um die Proportionen einigermaßen hin zu bekommen.
      Die Kanzel ist aber geringfügig größer geworden, sieht aber gar nicht so schlecht
      aus. Dann die Tiefzieformen Gebaut, das entsprechende Material besorgt und es
      konnte auch schon los gehen. Ich hatte das mittels Tiefziekiste, Staubsauger und
      Heißluftpistole ganz gut hin bekommen. Anschließend wurden noch die Fensterrahmen
      auf gemalt, und die Unterseite zum Rest des Modells dem entsprechend Farblich gestaltet.
      Ich überlege noch ob ich Scheibenwischer, Spiegel und so weiter realisiere.

1-NE2516-x-f8ce9e-c-Robbe-Solo-Pro-290-Lama-RTF-2-4-GHz-Nine+Eagles-NE2516_4.jpg wie es nicht aussehen sollte. IMG_20180415_130124.jpg wie es vielleicht aussehen sollte.

Grüße Dany

Kommentar

• Naundorf
        Member
        • 25.02.2013
        • 237
        • Dany

Die Kanzel war soweit fertig gestellt. Als nächstes konnte es mit der Mechanik
        weiter gehen. Was mich an der Mechanik gestört hat war das der Taumelscheiben Halter
        doch sehr weit in die Kanzel herein reichte, die Konsequenz wäre die Kanzel im
        hinteren Bereich unschön frei zu schneiden. Da das Nick Servo aber hinten angeordnet
        war bestand die Möglichkeit die Taumelscheiben Führung in die Nick Steuerung zu
        intigrieren, also wurde erst einmal ein Gegenlager geschaffen, an das dann die Parallele
        Hebelei geflanscht wurde. Somit war die Funktion des Nick Servos gegeben bei gleichzeitiger
        Positionierung der Taumelscheibe. Auf den Bildern sind noch die Original Nine Eagles Servos
        zu sehen, was sich später als schwerwiegender Fehler heraus stellen sollte. Ich hatte später
        komplett auf Savöx umgerüstet, das hatte dann aber die folge das sämtliche Loch Teilungen nicht mehr gepasst haben. Die Nick Steuerung musste neu gebaut werden.

IMG_20180418_223909.jpg Mit geänderter Nick Steuerung IMG_20180418_223929.jpg Vorherige Version

Grüße Dany

Kommentar

• Naundorf
          Member
          • 25.02.2013
          • 237
          • Dany

Als ich den Heli mal probe weise zusammen gebaut hatte war mir klar
          das der originale Rotorkopf so gar nicht dem Vorbild entsprach.
          Also wieder das Internet aktiviert und Bilder studiert. Ich hatte den Abstand der Blattanschlüsse und die Rumpflänge abgemessen, und auf meine Modellgröße umgerechnet. Ich überlegte mir
          wie ich einen solchen Rotorkopf entwerfen könnte, mir war klar das ich in Sachen
          Scale einige Abstriche machen müsste. Es konnte also nur Semi Scale werden,
          was aber dennoch eine Optisch erhebliche aufwertung bedeutete. Also wurde
          erst einmal auf Papier ein paar Skizzen gemacht, dann war klar wie es weiter gehen
          sollte. Am Sketch up entstand dann der endgültige Rotorkopf. Für die Blatthalter und Zentralstück sollte 7075er Aluminium zum Einsatz kommen. Die Blattlagerwellen sollten aus Silberstahl
          gefertigt werden. Auf den Bildern ist zu sehen das die Blatthalter aus einem Stück gefertigt werden sollten. Kugellager und Drucklager sollten vom alten Kopf verwendet werden.

Blödsin.jpg Blödsin 1.jpg Blödsin 2.jpg

Grüße Dany

Kommentar

• Naundorf
            Member
            • 25.02.2013
            • 237
            • Dany

Es konnte mit der Fertigung des Rotorkopfes los gehen. Ich hatte aber nur das
            60mm Rundmaterial da, neues wollte ich aber nicht bestellen. Also war erst einmal
            jede menge Dreharbeit angesagt, bevor die Teile gefräst werden konnten. Schluss
            endlich sollten die Blatthalter ja aus einem Stück gefertigt werden. Die Blattlagerwellen
            wurden aus 12mm Silberstahl gedreht, welche dann mittels 3mm Gewinde in das Zentralstück
            eingeschraubt wurden. Der Ganze Rotorkopf wurde nach Fertigstellung noch einmal
            zerlegt, gereinigt und zum Schluss mit hochfester Schraubensicherung wieder montiert.
            Die Schmierung der Lager erfolgte nach der montage.

IMG_20180617_185059.jpg IMG_20180618_170123.jpg IMG_20180618_181938.jpg Das Zentralstück in der Entstehung

IMG_20180715_191104.jpg IMG_20180716_162722.jpg IMG_20180716_163510.jpg IMG_20180716_203828.jpg Der Rotorkopf zeigte später einen sehr guten Rundlauf.

Grüße Dany

Kommentar

• Naundorf
              Member
              • 25.02.2013
              • 237
              • Dany

Nach dem der Rotorkopf nun fertig gestellt wurde, mussten die Rotorblätter
              neu gebaut werden. Ich habe mich entschieden die Blätter in Holzbauweise zu
              erstellen, das heißt vorne 30% Buche den Rest Balsa, das Balsa allerdings nicht in gleicher
              Faserrichtung sondern im 90 Grad Winkel zur Buche. Das hat den Vorteil das ich die
              Hinterkante dünner aus schleifen kann, ohne dabei an Stabilität zu verlieren. Die Hinterkante
              wurde zusätzlich noch mit dünnflüssigen Sekundenkleber getränkt.
              Da der Rotorkopf recht kurze Blattaufnahmen hat, musste ich mir überlegen wie ich die Blattbohrung stabil genug hin bekomme.
              Die Lösung war um die Messingbuchse und um ein Stück Buche gleicher Stärke
              wie die Buchse Kohlerowing zu wickeln. Müsste auf den Bildern einigermaßen zu erkennen sein.
              Bei meinem ersten Satz Blätter zeigte sich das
              selbst bei härtestem Bodenkontakt diese Verbindung nicht kaputt zu kriegen ist. Aber dazu später mehr. Ich hatte mich entschieden die Blätter unten Schwarz und oben Rot Weiß gestreift
              zu gestalten, passt meiner Meinung am besten zum Rest der Farblichen Gestaltung.

IMG_20180718_200714.jpg Blattaufbau Ester Satz das Rowing ist hier deutlicher zu erkennen.

IMG_20180807_204433.jpgBeim Zweiten Satz umfasst das Rowing ungefähr nur ein Sechstel der Blattlänge.

Grüße Dany
              Zuletzt geändert von Naundorf; 25.08.2018, 19:48.

Kommentar

• Naundorf
                Member
                • 25.02.2013
                • 237
                • Dany

Der Heli nach der mechanischen Fertigstellung. Ein Paar Bilder.

IMG_20180815_212955.jpg IMG_20180815_213020.jpg IMG_20180815_213054.jpg IMG_20180815_213134.jpg

Grüße Dany

Kommentar

• Naundorf
                  Member
                  • 25.02.2013
                  • 237
                  • Dany

Der Heli war mechanisch scheinbar soweit fertig gestellt. Ich hatte mir
                  die DX8 Spektrum Funke zugelegt, mit dem Gedanken die von Spektrum
                  angepriesenen Heli Kreisel Empfänger zu nutzen. Also den scheinbar passenden
                  Empfänger AR636H H wie Heli bestellt, um dann nach einer Woche Forschung und
                  Telefoniererei fest zu stellen das der Empfänger weder für den Heli geeignet ist noch zu
                  Programmieren ist. Also normaler Empfänger mit Microbeast eingebaut. Die weitere
                  Programmiererrei war dann allerdings kein Problem. Als nächstes erfolgte das fliegerrische
                  einstellen des Helis, lief auch soweit problemlos. Doch dann, am Nächsten Abend wollte
                  ich ein wenig mit dem Heli fliegen. Der Heli kippte bei erreichen der Soll Drehzahl
                  einfach um. Ich hatte vor Schreck den Motor aus Schalter nicht gleich gefunden. Weshalb
                  die Rotorblätter und der Rotorkopf zerstört wurden. Nach dem ich mich von dem Schreck erholt
                  hatte, beschloss ich den Rotorkopf und die Blätter neu zu bauen. Bei der anschließenden
                  Fehler suche stellte sich heraus das das Nickservo sporadisch in den Vollausschlag lief, wie
                  gesagt es waren noch die Original Nine Eagles Servos verbaut. Der Fehler war auch nicht
                  reproduzierbar. Die Konsequenz war alles auf Savöx um zu bauen. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.

IMG_20180810_194502.jpg IMG_20180811_190611.jpgDas Nickservo musste auf die andere Seite wandern, da die Savöx Servos eine entgegen gesetzte Laufrichtung haben.

Grüße Dany

Kommentar

• Naundorf
                    Member
                    • 25.02.2013
                    • 237
                    • Dany

Positives zwischen Fazit.

Bin mit meinem Baubericht im hier und jetzt angekommen. Ich hatte ja am Anfang
                    geschrieben, das ich den Bericht erst dann geschrieben habe, nach dem absehbar war das
                    das Ganze ein Positives Ende nehmen würde.
                    Das mag den ein oder anderen etwas irritiert haben. Doch nun zu meinem Positiven Fazit,
                    Ich fliege seit ca: 20 Jahren Hubschrauber, alles bisher nur Zweiblattsysteme. Es war
                    um so überraschender wie Problemlos sich das ganze entwickelt hat. Hab den Heli schon
                    einige mahle geflogen, der Dreiblattkopf fliegt sich scheinbar stabiler als ein Zweiblattsystem.
                    Was sagt ihr dazu? Wirt mit zunehmender Größe des Modells wahrscheinlich komplexer. So hier noch einige Bilder.

IMG_20180902_165935.jpg IMG_20180729_180326.jpg

Grüße Dany

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Super!
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• Naundorf
                        Member
                        • 25.02.2013
                        • 237
                        • Dany

Euch allen noch ein schönes Fest, ist ja schon eine weile her das ich
                        zu meiner Lama was geschrieben habe. Sie fliegt schon eine weile ohne
                        Probleme, den Kreisel noch etwas besser eingestellt, und sie fliegt jetzt auch
                        bei leichtem Wind. Hier mal ein Video von vor 14 Tagen aus der Niederlausitz
                        Halle Senftenberg.

Grüße Dany
                        Zuletzt geändert von Naundorf; 25.12.2018, 21:35.

Kommentar

Lädt...
                        X