AW: Baubericht Roban AS 350 Polizei Austria Superscale 700
So Mechanik und Elektro soweit fertig montiert. Ist ja wirklich schnell gemacht, da größtenteils vormontiert.
Einzig Einbau Motor + Gegenlager ist etwas tricky, bzw. hierfür muss die Mechanik wieder teil zerlegt werden. Auch das Anziehen des Motorritzel geht nicht ohne dass man die vordere Schraube des Motorgegenlagers heraus nimmt und ein Loch vorne in die Mechanik bohrt, siehe Foto.
Auf den Foto´s habe ich ca. 0 Grad Pitch, die Position der Taumelscheibe und der Servo´s finde ich merkwürdig, da ich es von meinen anderen Heli´s (Nicht Scale!) so kenne, das 0 Grad Pitch Mittenstellung Servo´s und Mittenstellung TS auf der Rotorwelle bedeuten. Da aber die ganzen Gestängelängen exact nach Anleitung eingestellt sind, dürfte das schon passen? Vielleicht kann sich einer dazu äußern der schon eine Roban Mechanik aufgebaut hat?
Nächster Schritt ist nun Einstellung des FBL System´s, Anbringung eines provisorischen Landegestelles und dann Einstellflüge ohne Rumpf.
Hallo,
eventuell sind die Angaben zu Gestängelängen in der Anleitung nicht richtig.
Habe selbst noch keine Mechanik von SF aufgebaut, meine mich aber zu erinnern schon mal
gelesen zu haben das die Angaben in der Anleitung nicht stimmen.
Ich persönlich würde nicht nach Angaben in der Anleitung gehen sondern alles schön winklig
aufbauen.
Ja das stimmt. Die Anleitungen stimmen in der Regel nicht oder/und beinhalten falsche Abbildungen. Immer schon vom Servo nach vorne Arbeiten. 90°
Gruss Stephan
Also meine Erfahrung deckt sich mit den bereits getätigten Aussagen: Die Angaben der Längen für die Gestänge haben bei keiner der mittlerweile 4 gebauten Roban Modelle gepasst.
(...meine AS350 wartet übrigens schon im Karton als nächstes Projekt. Werde Deinem Bericht gerne folgen )
[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Echt eine schöne Maschine......nur schade, dass die Türen nicht gleich sind auf beiden Seiten...
In ßsterreich haben wir eine einzige AS350 B3....die steht in Tirol und hag die Kennung OE-BXL...
Hallo RaidAir
Pitchhebel in der Mitte, Servohörner 90° = Pitch 0° kommt vom Kunstflug.
Pitch +10 - -10 benötigst du wenn du auf dem Rückenfligen möchtest.
Meine AS 350 (600) habe ich bei Pitchknüppel mitte auf +3° eingestellt.
Dort möchte er abheben.
Ich warte auf das Ende der Betriebsferien bei Scaleflying, damit ich mir die AS 350 - 700 holen kann.
Bist du schon geflogen?
Wie ist die Wärmeentwickung?
Hallo RaidAir
Pitchhebel in der Mitte, Servohörner 90° = Pitch 0° kommt vom Kunstflug.
Pitch +10 - -10 benötigst du wenn du auf dem Rückenfligen möchtest.
Meine AS 350 (600) habe ich bei Pitchknüppel mitte auf +3° eingestellt.
Dort möchte er abheben.
Ich warte auf das Ende der Betriebsferien bei Scaleflying, damit ich mir die AS 350 - 700 holen kann.
Bist du schon geflogen?
Wie ist die Wärmeentwickung?
So Mechanik und Elektro soweit fertig montiert. Ist ja wirklich schnell gemacht, da größtenteils vormontiert.
Einzig Einbau Motor + Gegenlager ist etwas tricky, bzw. hierfür muss die Mechanik wieder teil zerlegt werden. Auch das Anziehen des Motorritzel geht nicht ohne dass man die vordere Schraube des Motorgegenlagers heraus nimmt und ein Loch vorne in die Mechanik bohrt, siehe Foto.
Auf den Foto´s habe ich ca. 0 Grad Pitch, die Position der Taumelscheibe und der Servo´s finde ich merkwürdig, da ich es von meinen anderen Heli´s (Nicht Scale!) so kenne, das 0 Grad Pitch Mittenstellung Servo´s und Mittenstellung TS auf der Rotorwelle bedeuten. Da aber die ganzen Gestängelängen exact nach Anleitung eingestellt sind, dürfte das schon passen? Vielleicht kann sich einer dazu äußern der schon eine Roban Mechanik aufgebaut hat?
Nächster Schritt ist nun Einstellung des FBL System´s, Anbringung eines provisorischen Landegestelles und dann Einstellflüge ohne Rumpf.
Also die Gestängelängen stimmen recht gut. Ich hatte nur den Rotorkopf nicht ganz raufgesteckt. Mein Fehler!
So provisorisches Landegestell ist montiert. Setup soweit abgeschlossen.
Einzig ßbersetzung Motor Rotor und Heckrotor bin ich noch nicht sicher.
Habe auf roban.com Werte gefunden: 1:13.8:4.7
Also im Brain Hauptrotorübersetzung 13.8 und Heckrotorübersetzung 4.7 eingetragen.
Vielleicht weiß ja wer ob das so passt
Hallo,
habe mir die Schrägverzahnung bestellt. Da für den Einbau ja die halbe Mechanik zerlegt werden muss, wollte ich mal bei denen Nachfragen die sie eingebaut haben ob und wie sich die Verbesserungen auswirken wie z.B. Laufruhe (Vibrationen)? Lautstärke, Verschleiß.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar