Ich hoffe ich darf das hier schreiben.
Vor längerer Zeit hat der User uknoke mal einen jetranger mit 250m Rotor gebaut mit Trex 700 Mechanik und 6s Antrieb.
Der Heli wurde dann irgendwann verkauft. Er hat ein UN Foliendesign.
Mir wäre sehr geholfen, wenn jemand noch Bilder vom Einbau der Mechanik hätte. Würde dieses Projekt gegebenenfalls gerne nachbauen.
Lg Stefan
Riemen nach hinten ist am einfachsten und am leichtesten. Das Heck ist lang und schwer, besonders das Seitenleitwerk. Mit einem Riemenantrieb hast du weniger Schwerpunktprobleme.
Das wollte ich wissen.
Hab-s mir eh gedacht. Ich setze lieber auf starte Welle oder Riemen.
Lg
Das mit der starren Welle kannst Du fast vergessen wegen dem Höhenversatz. Es sei denn, Du nimmst die Mechanikhöherlegung von Vario, dann musst die Höhe mittels Profilen und Winkeln ausgleichen. Dabei brauchst dann noch die Domerhöhung von Vatio, lange HR- Welle etc. ---- und Du hast keinen Platz für den Innenausbau
Einfacher ist es, 2 Ringspanten zu setzen und die Mechanik höhenmässig zu stutzen. Diese dann auf den Ringspanten aufsetzen und das Heck mittels kurzer Flexwelle an den dem Rumpf beiliegenden Heckantrieb anzugleichen. Wenn Du den hinteren oberebn Metallspant von Vario nutzt, kannst Du das Heck mit den 4 Schrauben einfach abnehmen
Klingt kompliziert ---- ist es auch.
Klarer Vorteil: Innenausbau komplett möglich und mit der Akkuschiene bis unters Cockpit kannst mit dem entsprechenden Akku auch den Schwerpunkt ohne Probleme hinbekommen.
Bin gerade selber dabei so einen Heli aufzubauen. Daher weis ich wovon ich rede Wird auch mit 6S betrieben werden. Wenn Du weitere Infos brauchst kannst Dich gerne melden.
Bin echt am überlegen welche Mechanik ich verwenden soll.
Die von Rolf finde ich echt interessant, habe aber niemanden der mir die ritzel ausfräsen kann um sie zu erleichtern.
@rolf: hast du deine Mechanik an die spanten montiert und dann so im Rumpf ausgerichtet und erst später verklebt.
Welche Dicke hast du bei den spanten genutzt.
Lg
Hallo Stefan,
Spanten habe ich aus 7fach verleimten Birkensperrholz gemacht. Spanten sind 4 mm dick.
Alles verschrauben und dann Spanten festharzen ist in Ordnung.
Riemenräder und Seitenteile könnte ich für dich anfertigen lassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar