auch wenn ich mir jetzt vlt. den "dödelhut" aufsetze, aber im moment habe ich ein brett vor dem kopf und bräuchte eure hilfe...
folgende ausgangssituation..
ich habe seit vielen jahren einen rumpf ec 155 von len mount hier. rotordurchmesser ist 2m.
eingebaut ist eine pht 3-3, fenestron ist ein 11 blatt von cinescale.
rotorkopf 5-blatt, links drehend.
flybarless-system vbar-neo.
so, jetzt zu meinen "problemen" ..
im rohbau wurde das modell testgeflogen, fenestron saß - entgegen dem original - rechts,
der kollege der das modell zu letzt in den händen hatte, flog es ohne stabi-system und da hat das heck gehalten ( was ich so auf dme video sah, war leider beim flug nicht bei )
jetzt nach dem es lackiert ist ( i.d. zwischenzeit sind auch rund 3 jahre :-) ) vergangen, wollte ich es selbst in betrieb nehmen, hab dazu ein vbar neo eingebaut und die ersten hüpfer gemacht.
dabei musste ich leider feststellen, dass das heck überhaupt nicht hält, sondern immer wegdreht so dass das modell sehr schnell sich um 180° dreht und mich anschaut :-(
wie gesagt, fenestron sitzt rechts. und dreht wenn man die folgenden bilder betrachtet, entgegen den uhrzeigersinn.

der anstellwinkel - so wie es vario in ihrer beschreibung zum fenestron 93/90 ( 10-blatt) - beschreibt, sollte links 40°, rechts 10° betragen. den habe ich...
müsste es aber hier nicht genau umgekehrt sein ? - ich hab ein linksdrehendes system ( pht 3 ) dann müsste ich doch nach rechts einen höheren wirkungsgrad haben, wie nach links, oder ? ...
vlt. hat ja jemand eine idee, ( bringt es etwas, den fenestron einfach um 180° zu drehen, so dass er links in flugrichtung sitzt wie beim original ? )
wie gesagt, im moment steh ich ein wenig vor fragezeichen.
würd mich freuen, wenn jemand eine idee hat und die kund tut.
vielen dank !
lg. sascha

.... nur testen wird es zeigen

Kommentar