Vierblattkopf vorlaufend oder nachlaufend anlenken
Ich habe hier einen HSM Vierblattkopf von Scaleflying
Bei diesem sind die Anlenkhebel so gestaltet, dass keine virtuelle Taumelscheibendrehung notwendig ist.
Allerdings sind die Anlenkungen so symmetrisch, dass man die Anlenkung 90° vorlaufend oder 90° nachlaufend realisieren kann.
AW: Vierblattkopf vorlaufend oder nachlaufend anlenken
Ach ich Trottel...
hat sich erledigt.
Wenn ich den Blatthalter umdrehe, so dass die Anlenkung nachlaufend ist dann läuft ja alles andersherum. Dann müsste die Taumelscheibe für positives Pitch nach unten laufen. Kann man zwar machen aber das bringt vermutlich nichts.
vorlaufend und nachlaufend hat aber nichts mit dem zu tun, was Du eigentlich wissen wolltest
Deine Frage war eher so gemeint, soll ich den Blatthalter vorne oder hinten anlenken ?
Bei einem Rotorkopf ohne Paddelstange ist es eigentlich völlig egal, ob die Anlenkung vorlaufend oder nachlaufend ist. Einzig eine weiche Dämpfung in Verbindung mit einem Delta3 in der Anlenkung kann hier zu einer Uruhe führen. Ob nun die Taumelscheibe für positiven Pitch nach oben oder nach unten geht ist reine Gewohnheitssache und spielt keine Rolle.
Hi,
bei meiner BO hats genau anders rum gepasst, positiv Pitch nach unten und nachlaufend wie das Original, so steht nichts am Dom an...
Vom Fliegen her ists egal, man muss nur dran denken wenn man Pitch kontrolliert.
Ich habs mal geschafft bei nem Logo 400 die Blatthalter aus versehen nachlaufend zu verbauen...
Hab mich gewundert warum er nicht ab hebt und dann ist er doch noch gehüpft als ich 'Pitch weggenommen habe'
Ging aber gut aus
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Ich wollte damit sagen, dass das Delta3 invertiert wird, wenn man die Blattgriffe umdreht. Hat also der Konstrukteur ein Delta3 vorgesehen, so darf man die Blattgriffe eben nicht drehen.
Nochmal Danke an Alle!
Ich hab einen Rechtsdreher, also hab ich die Anlenkung jetzt 90° vorlaufend und die Taumelscheibe geht bei pos. Pitch nach oben.
Der Kopf ist ungedämpft, somit gibt es praktisch kein Delta 3 und damit gibt es bei der Anlenkung praktisch keinen Unterschied. Soviel hab ich jetzt verstanden.
Wenn der Kopf tatsächlich vollstarr ist, dann spielt die Art der Anlenkung keine Rolle. Aber bei geringster Dämpfung sollten Anlenkpunkt und Schlaggelenkachse einen Schnittpunkt haben, denn ein Delta3 ist für die meisten FBL-Systeme eher schlecht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar