Heli-Shop Bell UH-1D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellbauer
    Gelöscht
    • 13.03.2017
    • 101
    • Markus

Heli-Shop Bell UH-1D

Hallo,

ich bin immer noch am Eroieren des nächsten Scale-Projektes. Prämisse ist ein Heli der 700/800er Größe, welcher aber mit 6S betrieben werden soll. Die Vario Rümpfe der Bell 204 oder 206 sind recht schwer, da ursprünglich ja für Verbrennerantrieb gedacht und somit sehr stabil. Für den geplanten Elektroantrieb ist das aber nicht nötig.

Nun bin ich bei der Suche auf diesen Rumpf gestossen:

BELL-UH-1-universeller-700er-Scale-Rumpf

Kennt den vielleicht Jemand und kann etwas über die Qualität sagen. Auch interessiert mich brennend das zugehörige Umlenkgetriebe für Riemenantriebe, hauptsächlich im Bezug auf den Einsatz mit einer Mikado Logo Mechanik. Solche Umlenkgetriebe für Riemenantriebe scheinen schwer zu beschaffen sein.

Der Rumpf scheint sehr leicht zu sein (mit 1 Kg inkl. Landegestell angegeben), was mein Vorhaben (6S) sehr begünstigen würde. Mit einer leichten Mechanik ala Logo 600se, den mag ich einfach, sollte sich ein gutes Gesamtpaket für 6S-Antriebe ergeben.

Danke und Grüße
    Markus
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Heli-Shop Bell UH-1D

Riemenantrieb in einem Scaler dieser Grösse, würde ich eh über den Haufen schmeissen .....
    Da ist das Align oder Vario Starrantrieb auf jeden Fall besser......
    und das 1 Kg vom Rumpf .... naja ..... entscheidend ist das Gewicht wen alle Spannten drinn sind

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4364
      • Stefan
      • Österreich

Klingt sehr interessant.
      Lg Stefan
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Gast
        Gast

Warum sollte da kein Riemenantrieb möglich sein. Da gibt es hier im Forum Helis mit über 2 m Rotor Durchmesser, Riemenantrieb und 6S Setup. Fast alles ist möglich.
        Gruß
        Peter

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
          sollte da kein Riemenantrieb möglich sein.
          habe nur gesagt : ich würde nicht, wegen Wartung und Einstellung und Kontrolle ist mir Starrantrieb lieber bei dieser Grösse

Kommentar

• Scale-Pitter
            Member
            • 13.02.2013
            • 128
            • Peter

Das sieht mir eher wie eine Bell UH 1 "B" aus und nicht wie eine UH 1 "D"!!!!

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Das ist definitiv die kleine stupsnasige 1B. Es fehlt schon die hintere Tür mit Fenster vor der Schiebetür.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Huey1972
                Junior Member
                • 08.01.2018
                • 11
                • Thomas

Hi.
                Ich liebäugle auch zwischen diesem Rumpf und einem Vario der Bell (204).
                Daher würden mich auch Meinungen interessieren zur Qualität..

Der Rumpf ist im M 1/7,27 und erweckt zumindest auf den ersten Blick, d.h. aus der Entfernung, einen vernünftigen Eindruck und geschönt liest sich dabei auch nichts.

Ich denke du solltest auch den Ausstattungsvarianten dabei einen Augenmerk schenken, da dieses Modell weniger zivilen Hintergrund besitzt als seine Nachfolger, also deinem Geschmack was es werden soll, sofern du nicht selbst kreativ etwas 'Neues' daraus machen magst.

Wegen dem Riemenantrieb, und da kann ich vorangegangenen Kommentaren nur folgeleisten; gibt es etliche, allerdings durch die Bank in Form von Eigenkonstruktionen. Da bei diesem Rumpf allerdings so gut wie alles 'offen' ist, sollte auch dieser Aspekt nicht unbedingt 'großes' abverlangen wobei die grundlegende Form passend wohl schon gegeben ist, aber das kann ich nur vermuten.

Von daher, bin auch sehr gespannt wie es bei dir weiter geht.

Ahoi,
                thomas
                UH-1B 1/7, S-55 1/48, F-14 1/8, F-16 1/8, DC-3 1/8, HE 262 1/6, Bismarck 1/100

Kommentar

• Huey1972
                  Junior Member
                  • 08.01.2018
                  • 11
                  • Thomas

Hallo Modellbauer (andere mehr).

Hast du nun etwas in Erfahrung bringen können, womöglich Eingebungen außerhalb dieses Forum?

beste Grüße
                  thomas
                  UH-1B 1/7, S-55 1/48, F-14 1/8, F-16 1/8, DC-3 1/8, HE 262 1/6, Bismarck 1/100

Kommentar

• Genesis
                    Senior Member
                    • 13.07.2003
                    • 2025
                    • Detlef
                    • Saarland

Moin,
                    ist "Modellbauer" hier aus dem Forum raus ? Er wird nur noch als "Gast" gelistet.
                    GruÃ?, Detlef
                    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

Lädt...
                    X