TREX 700 mit 5Blatt-Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turbolover
    Member
    • 18.02.2013
    • 73
    • Stefan
    • meistens oben

TREX 700 mit 5Blatt-Kopf

Hallo liebe Scaler-Abteilung!

ich hoffe bei Euch ein paar Infos zum Aufbau meines ersten Scalers zu bekommen. Ich fliege seit ein paar Jahren Helis, habe jedoch keine Erfahrung mit einer derartigen Veränderung des Grundkonzepts.

Mich würde interessieren, welche Drehzahlen man auf dem Kopf bei doch sportlicherem Flugstil mit einem 5 Blatt-Kopf fliegt. Und wie komme ich auf die niedrigeren Drehzahlen herunter? Macht ihr das über die Regleröffnung oder muss mann den Motor umwickeln lassen. Mein Regler ist ein Hobbywing 130A. Was aber passiert dann mit dem Heck? Sollte da die Drehzahl nicht gleich bleiben?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Thomas
    JETI DS 14
    T-REX 700 Pro DFC - 450L - Goblin 570S - 380 - MiniComet
  • Moses
    Member
    • 21.08.2016
    • 885
    • Michael
    • MBG Radfeld, Tirol

AW: TREX 700 mit 5Blatt-Kopf

Hi Thomas!
    Bis zu einem gewissen Grad kannst du das sicher über die Regleröffnung machen. Wenn du jedoch deinen REX von 2-Blatt auf 5-Blatt umbauen willst, dann wirst du die Anpassung der Kopfdrehzahl nur mit einer anderen ßbersetzung und vermutlich auch mit einem anderen Motor (KV) hinbekommen.
    Wie du schon richtig angemerkt hast, musst du dann aber auch die Drehzahl des Hecks, auch wieder mit anderer ßbersetzung, entsprechend nach oben bringen damit es stabil bleibt.

Grüße
    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Hallo Thomas, Du kannst...wen es zum Scaler passt!? ... am Heck ebenfalls
      auf Mehrblatt umrüsten
      Ansonsten wird es beim Rex etwas knifflig mit der ßbersetzung
      GruÃ? Harald

Kommentar

• Gast
        Gast

Längere Heckblätter wären auch eine Möglichkeit.

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4364
          • Stefan
          • Österreich

Microhelis hat eine heckgetriebebox im Programm um die heckdrehzahl zu erhöhen.
          Lg Stefan
          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
            Bin gerade selber am Aufbau eines 7blattkopfes mit der trex700mechanik. Hab hierzu das Getriebe vom 800er verbaut mit dem12er ritzel. Komm dabei bei 60% Regleröffnung und ein 400kV Motor in die Richtung 1200 1/min. Eigentlich wollte ich bei 340 kV haben. Allerdings geht hier Drehmoment verloren.
            Ist dann noch die Frage was du für einen Kopf verbaust. Was kann der ab und was für Blätter werden verwendet.
            Um eine bessere Wirkung des Hecks zu bekommen .... wurde schon beschrieben. ..... Drehzahl am Heck hoch oder den Durchmesser, wenn du Platz hättest zum Hauptrotorkreis, vergrössern.
            Gruß
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Turbolover
              Member
              • 18.02.2013
              • 73
              • Stefan
              • meistens oben

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
              Hallo
              Bin gerade selber am Aufbau eines 7blattkopfes mit der trex700mechanik. Hab hierzu das Getriebe vom 800er verbaut mit dem12er ritzel. Komm dabei bei 60% Regleröffnung und ein 400kV Motor in die Richtung 1200 1/min. Eigentlich wollte ich bei 340 kV haben. Allerdings geht hier Drehmoment verloren.
              Ist dann noch die Frage was du für einen Kopf verbaust. Was kann der ab und was für Blätter werden verwendet.
              Um eine bessere Wirkung des Hecks zu bekommen .... wurde schon beschrieben. ..... Drehzahl am Heck hoch oder den Durchmesser, wenn du Platz hättest zum Hauptrotorkreis, vergrössern.
              Gruß
              Ich habe vor den Benda Kopf zu verbauen. Was genau ist mit -800er Getriebe- gemeint? Die kleinste ßbersetzung, welche ich finde, ist ja 12T auf dem Motor und 112T auf dem Hauptzahnrad, oder? Welchen Regler verwendest Du?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
              Grüße Thomas
              JETI DS 14
              T-REX 700 Pro DFC - 450L - Goblin 570S - 380 - MiniComet

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Genau die Zahnradpaarung meinte meinte ich. Ist prinzipiell das 13mm hohe hzr, schrägverzahnt.
                Regler hatte ich den ice2 120hv von castle vor......weil er noch vorhanden war..... Allerdings war das Anlaufverhalten trotz reduzierten Parameter bescheiden ohne ende. Zumal sich die Drehzahl auf nur 1300 1/min reduzieren liess. So hab ich mir diese Woche in der Bucht einen Coolkosmik 200 geschossen. Denke mal hier lässt sich auch noch was bewegen was die Regleröffnung angeht. 10 s wäre auch noch eine Option zur Drehzahlreduzierung da ich nur 6 bzw. 12s habe sollen diese Akkus zum Einsatz kommen.
                Rotorköpfe von Benda finde ich echt gut. Qualität recht hochwertig. Hab mir die 7blatttaumelscheibe geholt....wow. Hab auf meiner Hughes den starren SK Kopf. Ist auch super OK und eine gute Alternative. Aber von der Kopfdämpfung halt vom Blatthersteller abhängig. Wenn du sportlich unterwegs bist....alla funscale....könnte man auch die Köpfe von helikoptermanufaktur ...ar3WD empfehlen. Hier ist die Dämpfung einstellbar und man ist nicht von div. Blatthersteller abhängig.
                So weit.....
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                X