Ich han mal ne frage zu den HSM Mechaniken.
Speziell zur Lagerung des Torque Tubes mit 2 Lagern.
Im Video von Roban steht man dürfe keinen gleichmässigen Abstand der Lager machen da man eine "starre" Welle erzeugen würde.
Bei meinem T-Rex 700 werden die Lager aber genau in 3 geteilt. Und dieser fliegt perfekt.
Sind die Abstände soo wichtig?
Ein genau gleichmäßiges Verteilen kann ein Aufschwingen begünstigen. Daher 1-2 cm verschieben und sollte passen.
Stephan
Roban gibt (zumindest bei der EC) mittlerweile den Sitz der Lager im Rohr auf den Zentimeter genau vor. Bitte unbedingt daran halten damit es nicht zu Schwingungsbrüchen bei der Welle kommt. Einfach mal googeln ich habe die Maße gerade nicht zur Hand.
Viele Grü�e, Chris
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Besten Dank.
Geht um die Bell222.
Und in der Anleitung steht ja leider nichts!
Deshalb hab ich mal beib der Anleitung meines 700er Rex geschaut und war verwundert das diese dort gleichmässig verteilt werden.
Bei meinem T-Rex 700 werden die Lager aber genau in 3 geteilt.
Genau genommen stimmt das nicht. Denn gemessen wird bei Align nicht zum Ende der Welle, sondern zum ßbergang Rohr/Endstück. Damit ist der Abstand zwischen den beiden Lagern etwas kürzer wie die freien Enden. Und Align schreibt zur Lagerposition "approx.", also ungefähr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar