Wie gro� sollte der Abstand zwischen Haupt- und Heckblätter sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schappy76
    Member
    • 30.04.2007
    • 256
    • Dirk
    • Geilenkirchen

Wie gro� sollte der Abstand zwischen Haupt- und Heckblätter sein?

Hallo Leute,
    Ich benötige da mal wieder euer Fachwissen bzw. Erfahrungen.
    Wie die ßberschrift des Themas schon wiedergibt, würde es mich interessieren, wie groß der Abstand zwischen den Rotorblättern und Heckblättern mindestens sein sollte.
    Mein Problem:
    Ich bin auf der Suche nach S-Schlag Blätter linksdrehend für meine Bell.
    Gefunden habe ich 700er Hauptrotorblätter und 120er Heckblätter (von demselben Hersteller).
    Problem ist, dass der Abstand zwischen den Spitzen der Blätter 26mm beträgt. Reicht das aus? (Siehe Bilder) Oder sollte der Abstand größer sein?
    Bei der Bell handelt es sich um die Bell 222v von Vario. Eingebaut ist ein T-rex 700.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß Dirk
    Angehängte Dateien
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Wie groß sollte der Abstand zwischen Haupt- und Heckblätter sein?

Klar reicht das. So lange sie nicht kollidieren können ist alles ok.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• schappy76
      Member
      • 30.04.2007
      • 256
      • Dirk
      • Geilenkirchen

Danke. Das habe ich mir schon gedacht. Wollte aber nochmal eine Absicherung bzw. eine Bestätigung.
      Gruß Dirk

Kommentar

• Jörg Nickel
        Member
        • 05.06.2002
        • 864
        • Jörg
        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Die Hauptrotorblätter können halt bei Extremfiguren durchfedern, bei manchen Helis bis ins Heckrohr.
        Sicher ist der Hinweis im Scale-Forum teilweise unangebracht, trotzdem würde ich das durch leichtes durchbiegen überprüfen,
        eine ungeplante AR ist mitunter nicht so butterweich wie man sie gerne hätte.

Bei der Heim-Uni-Mechanik mit in der AR mitdrehendem Heckrotor war die Haupt/Heck-ßbersetzung auf 1:4 festgelegt,
        hier hat man die Getriebe gerne so fixiert das die Heckblätter durch die Hauptblätter laufen konnten.
        Das funktionierte mit langen Hauptblättern einwandfrei, also wegen evtl. aerodyn. Nachteile brauchst du dir keine Sorgen machen.

Kommentar

• miata
          Member
          • 02.02.2015
          • 714
          • Michael
          • nahe Tübingen

Genau, sollten sich beim Durchbiegen nur einfach nicht berühren können.
          Im Normalflug , also ohne Durchbiegen haben sie ja dann eh einen größeren Abstand zueinander, falls je einer noch aerodynamische Bedenken hätte :-).

Wenn wir grade bei dem Thema sind ...
          Ich könnte auch an meiner Vario-Bell 222 sogar 710er Blätter montieren. (Vario/Heim gibt ja so grob 660er -680er Blätter vor für eine 10:1 ßbersetzung (Methanoler). Bevor ich also die ßbersetzung ändere...
          Die Frage wäre also, wie groß ist der Abstand oder eben der Rotordurchmesser beim Original? Ich finde da irgendwie viele Zeichnungen mit leider schräger Blattstellung, aber eben nix wirklich genaues bisher..
          [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

Hallo stille Mitleser ;-).
            Wenn man drüber spricht kommen einem neue Gedanken wie man noch suchen könnte...

http://hispanicadeaviacion.net/wp-co.../222vistas.jpg

Nach meiner Berechnung wäre bei der Vario Bell 222 der Scale Rotordurchmesser 1,57m. Mit meinen Heckblättern hätte ich also noch genügend Luft.

ßbrigens: Blattbreite wäre scale 9cm! (ja fast halbe Rumpfbreite)
            Dass das noch keiner versucht hat :dknow: . Wäre doch ein Leckerbissen. Scale und gleich noch zudem scale ähnliche Rotordrehzahl . Ok, zusätzliche Umbauten wäre wohl andere ßbersetzung sonst kein Druck am Heck bei den "Bremsbrettern".
            Hach wenn ich nur Zeit hätte...
            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• schappy76
              Member
              • 30.04.2007
              • 256
              • Dirk
              • Geilenkirchen

Zitat von miata Beitrag anzeigen

ßbrigens: Blattbreite wäre scale 9cm!...
              Also meine nun bestellten Blätter haben eine Tiefe von 6,4 cm. Komme also dem Scale ein wenig näher. Mit den Blättern darf ich auch max. 1700 U/min haben. Somit versuche ich irgendwo bei 1500 U/min zu landen.
              Fürs Heck habe ich mir dann 120er Halbsymmetrische besorgt und hoffe auf genügend Druck, ohne die ßbersetzung zu ändern.
              Ein Testflug wird es mir zeigen ;-)
              Gruß Dirk

Kommentar

• schappy76
                Member
                • 30.04.2007
                • 256
                • Dirk
                • Geilenkirchen

Zitat von schappy76 Beitrag anzeigen
                Fürs Heck habe ich mir dann 120er Halbsymmetrische besorgt ...
                Kleines Update.
                Leider sind die 120er zu lang für meine Kombi. ich muss da auf die 105er zurückgehen, da sich im schlimmsten Fall die Haupt- und Heckrotorblätter im Fluge treffen können (siehe Bild). Aber dennoch gehe ich davon aus, dass ich mit den 105er halbsymmetrisch noch genügend Druck haben sollte.
                Wenn dass nicht so sein sollte, werde ich die Hauptrotorblätter (jetzt aktuell 700er) auf 690er reduzieren und dann entsprechend etwas größere am Heck. (warte immer noch auf passenden Wetter für den Testflug)

Gruß Dirk
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X