Roban HSM-Mechanik maximaler Motordurchmesser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Roban HSM-Mechanik maximaler Motordurchmesser

Hallo Gemeinde

Ich hatte hier schon einige Zeit eine Roban EC 135 liegen und kam nicht zum Bauen.
    Ein Freund hat sich nun des Teils angenommen und teilt mit, dass der vorgesehene Moto nicht passt.
    Ich hatte einen Motor RCM-BL 850 MX Dominator besorgt.
    Dieser hat einen maximalen Außendurchmesser von 56,7 mm.
    Was ist der größte Motordurchmesser welcher ohne Modifikationen
    in die HSM - Mechanik passt .

Kann mir jemand helfen und ggf. den Durchmesser / Radius der AL - Mechanikplatte messen.
    ( ggf. müsste man diese nachfräsen ?? !! )

Danke für Eure Info
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/
  • T-Rex Freak
    Gelöscht
    • 24.04.2011
    • 419
    • Werner
    • Freiburg im Breisgau und Umgebung

AW: Roban HSM-Mechanik maximaler Motordurchmesser

schau mal hier https://scaleflying.de/product_info....le--45mm-.html

Kommentar

• heliuwi
      Member
      • 21.08.2016
      • 621
      • Hans-Uwe
      • Norden / Ostfriesland

Hallo Wilfried,

ich baue gerade eine 800-er EC135 mit HSM-Mechanik.

Der begrenzende Faktor ist der Abstand zwischen Motoraußengehäuse und Mechanik-Chassis.

Die Aussage, dass 56,7mm zu groß ist, ist nicht so verwunderlich: Ich verwende einen Pyro 700-52 mit einem Außendurchmesser von 50,8mm und messe einen Abstand zum Chassis von (ziemlich genau) 3,5mm.

Ergo: 50,8mm + 2x3,5mm = 57,8mm -> das wäre dann saugend schmatzend, also ohne Luft

Am Chassis könnte man (theoretisch) etwas Material abtragen, ...aber wer will das schon.

In meiner 700-er Apache (ebensfalls HSM-Mechanik) läuft ein 750MX mit 52mm Außendurchmesser und etwa 3mm Abstand zum Chassis:

52mm + 2x3mm = 58mm -> ebenfalls saugend schmatzend.

Allerdings: Die Zahnriemenspannung gibt das tatsächliche Abstandmaß zum Chassis vor und hier gibt es keine Millimeterangabe. Ist der Zahnriemen also brandneu und nicht allzu stark gespannt, wird es mit dem 850MX echt eng !

Als ich den Apache aufbaute, hatte ich zunächst den 800MX montiert (genau wie der 850MX hat dieser 56,7mm Durchmesser). Das funktionierte !!!, ...aber es war wirklich nur ca. 0,5mm Luft und der Riemen musste ordentlich gespannt sein, was sich erst nach einigen Stunden Einlaufen bei recht hohen Strömen und Lagerbelastungen legte = normalisierte.

Zusammenfassung: Datt is saueng und nach meiner Auffassung nicht empfehlenswert

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
      [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Hans-Uwe

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche und detaillierte Antwort.
        => da kann man richtig was mit anfangen !!!!

=> da bleibt nur einen neuen Motor zu kaufen oder aber Nacharbeit .

Ich denke, ich werde die obere Mechanikplatte demontieren und auf einen Durchmesser von ca. 60 mm ( 59 ) ) nachfräsen . ... => sollte machbar sein.... !

nochmals Dank !

PS => wenn Du weiter Tips und Infos zum Bau der EC 135 hast .... =>
        to dos and not to dos

immer gerne !!
        Erfahrungen sollte man immer berücksichtigen ... => man sollte das Rad ja nicht wieder erfinden !
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• More Power
          Member
          • 23.10.2016
          • 81
          • Stephan
          • Schweiz

Hallo Wilfried
          Das problem ist noch anders gelagert.Selbst wenn Du die Mechanikplatte nachfräsen kannst, der Motor steht dann am grossen Zahnrad an.
          Das gleiche problem hatte ich bei meiner MD 500E,da konnte ich mit einem hauch von platz dem 850 MX montieren. Allerdings musste ich den Zahnriemen derart spannen,das trotz gegenlager nach einigen Flügen die Motorwelle vom 850 MX an der verjüngung gebrochen ist und ich in den zweifelhaften genuss einer Autorotation kam. Seither sind meine Kniegelenke "ausgeschlagen" und ich habe einen Hacker Motor eingebaut.
          Seither habe ich auch keine probleme mehr mit heissem Motor und die Flugzeit ist beträchtlich nach oben gegangen.
          Heli-Helppoint
          Teampilot

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Hallo Wilfried, was Stephan berichtet, passt genau mit meinen Erfahrungen zusammen: Beim 850-er (Durchmesser) musst Du den Riemen zu stark spannen, damit es passt und das geht voll auf die Lager, dann Absturz, Jammer, Freitod...

Es gibt einen seeehhhr ausführlichen Baubericht vom jetranger hier im Scale-Forum für die 800-er EC135 Roban EC 135 Super Scale 800 - RC-Heli Community , ...und ich schreibe ja auch gerade an einem kleinen Bericht, der sich allerdings mehr mit dem Scaleausbau beschäftigt EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht - RC-Heli Community

Ich mache NATßRLICH keine Werbung (was hätte ich auch davon), die Motoren von Kontronik sind auch sauteuer, aber schau Dich da trotzdem mal um. Insbesondere begeistert mich das deutlich geringere Gewicht gegenüber fast allen anderen Motoren.
            [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Crashheli
              Member
              • 23.03.2002
              • 181
              • Klaus

Hallo Leute !!

Auch ich habe eine 800er Superscale Hughes 500 und habe einen Align 800mx 520 verbaut, der den gleichen Durchmesser hat wie der 850er. Ich hatte das gleiche Problem mit dem Nullabstand zum Hauptzahnrad. Ich habe mir dann von Stefan Plöchinger - Acrobat-Heli - von den Voodoo 700er Ersatzteilen eine 21er Riemenscheibe für den Motor bestellt, original ist eine 22er verbaut. Dies reicht aus, dieses Problem zu beheben. Man kann auch eine 20er nehmen, wobei die Untersetzung eines 520er drehenden Motors dem eines 470er fast entspricht.
              ßbrigens - mein Grund, den 800er Align Motor zu verbauen, war der Hammerpreis von ca. 100 Euro, da waren die paar Euro für die Riemenscheibe nicht der Rede wert.

Gruß Klaus

Kommentar

• schappy76
                Member
                • 30.04.2007
                • 256
                • Dirk
                • Geilenkirchen

Hallo Klaus.
                Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Den 800MX günstig bekommen, aber kein Platz.
                Wie sieht das mit der Befestigung der Riemenscheibe aus? Ist es wie beim Original mit zwei Madenschrauben oder muss die Scheibe vom Voodoo geklebt werden? Wie hast du das gelöst?
                Gruß Dirk

P.S.: Muss mir die Riemenscheibe noch besorgen, deshalb hier schon mal angefragt

Kommentar

• Crashheli
                  Member
                  • 23.03.2002
                  • 181
                  • Klaus

Hallo Schappy76 !

Die Riemenscheibe hat eine Madenschraube, die zwar mitten in der Riemenebene liegt, aber durch den großen Durchmesser ausreichend lang ist und entsprechend versenkt werden kann. Bei mir gibt es bis jetzt keine Probleme.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                  X