EC-135 Heck-Antriebswelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wialf
    Junior Member
    • 09.08.2008
    • 7
    • Alfred

EC-135 Heck-Antriebswelle

Ich habe eine EC-135 von Scaleflying mit Fenestron gebaut und damit nach ca. 20 Flügen leider Bruch gehabt. Grund dafür war die Antriebswelle zum Fenestron. Folgender Fehler ist aus meiner Sicht schuld gewesen. Es wurde ein Feingewinde an den Enden des Alurohres innen gemacht um den den Mitnehmer einzuschrauben. Dadurch wurde das Alurohr so geschwächt das eine Sollbruchstelle vorhanden war. Genau hinter den
    Mitnehmer ist das Rohr gebrochen. Normalerweise wird das Rohr so belassen wie es ist und eine 2mm schraube als Mitnehmer gebohrt.
    Aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler der nicht sichtbar war da die Welle fertig geliefert wurde.
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

AW: EC-135 Heck-Antriebswelle

Dann müsste jede align Welle auch ein Konstruktionsfehler sein.
    Ich habe zwar keine roban Mechanik, aber zahlreiche align helis und da ist auch ein feingewinde drinnen.
    Wenn ich die Wellen selber mache, so wie bei meiner Bo105, dann bohre ich auch hinten quer durch, und verschraube das Ganze und das adapterstück wird eingeklebt.
    Ich würde da mal bei scaleflying nachfragen, ob es eine Lösung gibt.
    Lg Stefan
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• heliuwi
      Member
      • 21.08.2016
      • 621
      • Hans-Uwe
      • Norden / Ostfriesland

Hhhmmm, Martin Stübi hat mit seiner Roban EC135 bereits 250 Flüge absolviert. Insofern hört sich das hier eher nach einem - wenn überhaupt - Fertigungsfehler an.
      [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Rex600N
        Member
        • 24.12.2008
        • 502
        • Martin
        • Schweiz

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
        Hhhmmm, Martin Stübi hat mit seiner Roban EC135 bereits 250 Flüge absolviert. Insofern hört sich das hier eher nach einem - wenn überhaupt - Fertigungsfehler an.
        @Heliuwi
        Ich muss dazu noch sagen dass ich bereits die 2. Welle in meiner EC-135 drin habe. Aber die wurde damals nur gewechselt weil sie nach einer etwas härteren Auro, wo auch das Landegestell gebrochen ist gewechselt wurde weil ich das Gefühl hatte sie lief nicht mehr schön rund.
        Nichts desto trotz hatte die erste sicher auch gegen 100 Flüge und die zweite hat über 150.
        Ach und dazu kommt dass meine Bell 222 (leider abgestürzt durch Pilotenfehler ) auch gegen 80 Flüge hatte und meine Bell 429 aktuell auch 143 Flüge und bei beiden sind die Wellen gleich Konstruiert. Dazu habe ich ein paar Freunde hier in der Schweiz die auch die Roban EC-135 und auch versch. andere Superscales erfolgreich fliegen aber von diesem Problem habe ich noch nie was gehört geschweige denn irgendwo gelesen.
        Von einem Konstruktionsfehler kann hier sicher nicht die Rede sein.
        Wie im Post weiter oben erwähnt würde ich mal mit Karsten Kontakt aufnehmen.
        Ich finde es immer schade dass gleich sofort hier im Forum nach Fehler beim Hersteller gesucht wird. Dies löst hier jedesmal Diskussionen aus die Roban und vor allem auch Scaleflying nicht verdient haben denn beide geben sich riesen Mühe und bieten Hand und Hilfe wo sie können.

Grüsse aus der Schweiz
        Grüsse aus der Schweiz
        Martin

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

@ Martin:

Jau Martin, so hatte ich das auch gemeint: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier ein Konstruktionsfehler vorliegt (...habe selber mein drittes Roban-Projekt im Bau und das vierte wartet schon im Karton). Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben: Ich bin und bleibe bekennender Roban-Fan

Gleichwohl kann natürlich bei JEDEM Hersteller einmal etwas in der Fertigung schief laufen - immerhin arbeiten ZUM GLßCK dort Menschen.

Für sehr wichtig halte ich gerade bei der EC135 aufgrund der hohen Heckrotordrehzahl, die Lagerung der Antriebswelle mit großer Sorgfalt durchzuführen und die Lagerstellen präzise gemäß Anleitung (...in welcher auch bei meiner EC cm mit mm verwechselt wurden) durch zu führen. Denn eine Welle in Vibration will wirklich niemand im Heli haben...
          [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Rex600N
            Member
            • 24.12.2008
            • 502
            • Martin
            • Schweiz

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
            Für sehr wichtig halte ich gerade bei der EC135 aufgrund der hohen Heckrotordrehzahl, die Lagerung der Antriebswelle mit großer Sorgfalt durchzuführen und die Lagerstellen präzise gemäß Anleitung (...in welcher auch bei meiner EC cm mit mm verwechselt wurden) durch zu führen. Denn eine Welle in Vibration will wirklich niemand im Heli haben...
            Auch in diesem Punkt stimme ich Dir voll und ganz zu. Bei mir hat es am Anfang als noch keine Angaben in den ersten BA's standen die Gummitülen um die Lager rum regelrecht aufgelöst.
            Seit ich nun die Lager genau nach Vorgabe der BA montiert habe läuft die Starrwelle butterweich
            Grüsse aus der Schweiz
            Martin

Kommentar

• Wialf
              Junior Member
              • 09.08.2008
              • 7
              • Alfred

Hallo Martin (Rex600N ) ich baue und fliege seit 15 Jahren Heli und maße mir schon an, dass ich einiges davon verstehe wie eine Heckwelle ausgeführt sein soll. Der Hersteller hat die Welle innen ausgedreht und anschließend ein Feingewinde innen hineingeschnitten. Dadurch wurde die Wandstärke so geschwächt, dass hier eine Sollbruchstelle entstand. Du kannst mir glauben, das hier ein Bruch jederzeit möglich ist !!! Wie immer Du das siehst ich habe nur aufzeigen wollen was mir passiert ist !!!
              Grüße Alfred

Kommentar

• Wialf
                Junior Member
                • 09.08.2008
                • 7
                • Alfred

Hallo Martin und Stefan, es gibt bereits einen zweiten Vorfall bezüglich dieser Welle und ich rate euch das zu kontrollieren! Grüße von Wialf

Kommentar

• Schwebephase
                  Member
                  • 25.07.2016
                  • 231
                  • Thomas

Belegbare Quelle?
                  Bilder von der Konstruktion? Oder wenigstens mal Maße (Aussendurchmesser Welle und Gewindemaß). Wie sieht das eingeschraubte Teil aus? Endet es direkt am Gewindeende, oder ragt es darüber hinaus in die Welle?
                  Die Belastung der Welle ist in erster Linie Torsion, also spielen Drehmomentänderungen die entscheidende Rolle. Die größte Drehmomentänderung ist das Hochlaufen, wie schnell fährst Du die Drehzahl hoch?
                  Nach den Videos die ich von Martin kenne fährt er die Drehzahl eher sanft und scalig hoch.

Irgendwie fehlen mir hier bisher Fakten
                  LG, Thomas

Kommentar

• Helistarter
                    scaleflying.de
                    Onlineshop
                    • 11.01.2009
                    • 1152
                    • Karsten
                    • Bad Salzuflen

Sie haben sicher vergessen ein kleines aber wichtiges Detail dabei zu erwähnen.
                    Die Lager waren nicht auf der Welle verklebt oder zumindest nicht richtig.
                    Diese sind auf der Welle gewandert, was man der Welle auch schön sehen konnte.
                    Die Folge davon sind eine gewaltige Unwucht in der Welle.
                    Ich denke das sollte man dann auch erwähnen wenn es sich dabei um einen
                    sehr entscheidenen Punkt handelt.
                    GruÃ? Karsten
                    Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Scaleflieger
                      Member
                      • 16.07.2016
                      • 397
                      • Joern
                      • MSC Sperber Petershagen

Danke Karsten, diese Aussage ist ja nun nicht ganz unwichtig.

LG
                      Jörn

Kommentar

• Rex600N
                        Member
                        • 24.12.2008
                        • 502
                        • Martin
                        • Schweiz

Danke Karsten für Deine Aussage.
                        Das mit den Lager und deren Position wurde ja schon in Post 5 und 6 erwähnt. habe ich ja selber erfahren.
                        Danke dass Du das hier klar gestellt hast
                        Grüsse aus der Schweiz
                        Martin

Kommentar

• Wialf
                          Junior Member
                          • 09.08.2008
                          • 7
                          • Alfred

Sehr geehrter Herr Karsten,
                          wo steht in der Aufbauanleitung, dass die Lager auf der Welle verklebt werden müssen? Es steht lediglich unter Schritt 2 darin: Tragen sie etwas Schmiermittel auf, um die Gummilager problemlos an die richtige Stelle schieben zu können.
                          Laut meiner Welle sind die Lager gleich verteilt gewesen und sind auf der Welle nachweislich auch nicht gewandert !
                          Vom Verkleben findet man keinen Hinweis in der Bauanleitung !!!
                          Ich möchte noch einmal auf eine Solbruchstelle durch Wandstärken Verminderung des Wellenrohres hinweisen.

Kommentar

• Schwebephase
                            Member
                            • 25.07.2016
                            • 231
                            • Thomas

Zitat von Wialf Beitrag anzeigen
                            Laut meiner Welle sind die Lager gleich verteilt gewesen und sind auf der Welle nachweislich auch nicht gewandert !
                            Laut Anleitung sollen die Lager nicht gleich verteilt sein. Positionen sind 16,2, 40,6 und 63,2 cm. Macht einmal 24,4 cm Abstand, einmal 22,6 cm. Die asymmetrische Verteilung soll Resonanzen/Aufschwingen vermeiden.
                            LG, Thomas

Kommentar

• Rex600N
                              Member
                              • 24.12.2008
                              • 502
                              • Martin
                              • Schweiz

Hallo Alfred

Auf Seite 14 der BA stehen die Abstände geschrieben in Fett und Rot.
                              Du schreibst ja weiter oben dass Du 15 Jahre Erfahrung hast im Heli Bau/fliegen.
                              Dann sollte Dir das eigentlich klar sein dass man die Lager fixiert auf der Welle damit sie nicht rutschen. Denn wenn sie nicht fixiert werden verrutschen die unter Umständen schon beim einschieben der Welle in das Heckrohr. Ich kann leider nur mit 12 Jahren Heli Erfahrung dienen aber das mit den Lager sollte eigentlich ein alter Hase wissen, ohne dass ich hier jetzt jemandem zu nahe treten will.
                              Ich finde es einfach schade dass man immer die Fehler bei anderen (Hersteller, Importeur ) sucht bevor man in sich geht und mal überlegt wo das Problem liegt.
                              Wie schon mal erwähnt kenne ich viele Leute die Roban Modelle fliegen mit diesen Wellen und auch die T-Rex Wellen sind genau gleich konstruiert und von denen fliegen ja hunderte wenn nicht tausende, aber von so einem Vorfall habe ich hier in meiner Umgebung noch nie gehört.

Schade dass immer alles so Enden muss. Werde mir überlegen ob ich mich in Zukunft hier noch äussern werde oder in anderen Beiträgen.

Traurige Grüsse aus der Schweiz
                              Angehängte Dateien
                              Grüsse aus der Schweiz
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X