Heckansteuerung und Flexwelle bei Bell UH1D Vario ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powertrac
    Member
    • 01.02.2016
    • 71
    • Arian Alexander
    • FMBC Vienna Tattendorf

Heckansteuerung und Flexwelle bei Bell UH1D Vario ?

Im Moment baue ich eine gebraucht erworbene Bell UH-1D (1:7,5 Vario) mit Benzinmechanik auf.

(Hier und nicht in der Vario Unterkategorie weil es sich um ein herstellerunabhängiges Thema handelt und hier mehr lesen)

An sich ist das nicht mein erster Benzinheli, allerdings der erste mit hochgesetztem Heckrotor.
    Also kein Rohr mit Edelstahlwelle und 2,5mm gerade geführtem Draht zur Heckansteuerung.

Dazu habe ich wichtige Fragen im Bezug auf große scale Helis:

1)Heckansteuerung:
    der Vorbesitzer hatte einen Bowdenzug mit 1,5mm Federstahlseele und aufgelöteter (Weichlot) Löthülse+Kugelpfanne. Das kommt für mich so gar nicht in Frage, die Löthülsenlösung habe ich bereits vor Jahren bei Flächenmodellen eliminiert da mir bei einem (kleinen) Gerät einmal das Querruder lose geworden ist.

Was nimmt man da am Besten (Biegeradius mitbeachtet)?
    Eben diesen Bowdenzug (original Vario Lösung) aber mit Vario Schraubhülse (mit Wurmibussicherung)? Haltet das das aus?
    Eine 2mm Stahlseilseele mit Schraubhülsen?
    Einen Fahrradbowdenzug?

Servo hinten kommt sowohl vom Platz als auch aus Gewichtsgründen nicht in Frage: dazu müsste das 4 fache Gewicht als Ausgleich vorne in die Nase....

2) Flexible (4,92mm) Flexwelle leicht verbogen

Beim Aufarbeiten ist mir aufgefallen, dass die Welle gering vorne auf ca 20mm Länge abgebogen ist (ca 5-10°).
    Da flexibel...leicht in die Fluchtlinie biegbar.
    Dennoch....könnte das eine nicht unwesentliche Vibrationsquelle werden.
    Hättet Ihr da Bedenken auf ca 10mm oder weniger Abstand in die Führung oder sehe ich das übertrieben?---ich müsste ansonsten die ganze Welle tauschen.

Ich bin deswegen so sensibilisiert auf "Kleinigkeiten", weil die entscheidend sein können ob man zig STD fliegt, oder nach 90min der Heli Schrott ist:

so mir mit meinem mühsam aufgebauten alten SSM 1600 Benzin-Trainer mit bodennahem Heckausfall vor 2 Monaten passiert...Teile gibt es nebenbei keine mehr (wäre sonst ein 300€ Schaden, so ist es ein Ersatzteillager zum Verkauf...schade.).
    Der historische 2mm Federstahl Heckantrieb ist trotz peniblen Zusammenbau mit neuen, fest angezogenen und gesicherten Wurmimbusschrauben und Anphasen der Welle durchgedreht....

ßber eine Antwort der big scale Spezialisten würde ich mich freuen,
    Grüße aus Wien,
    Arian!
Lädt...
X