Gibt es denn bekannte Stellen bei den Roban Modellen, außer die Fahrwerke so wie's scheint, bei denen man modellübergreifend sicherheitshalber nachbessern sollte???
Super Puma Roban
Einklappen
X
-
AW: Super Puma Roban
Gibt es denn bekannte Stellen bei den Roban Modellen, außer die Fahrwerke so wie's scheint, bei denen man modellübergreifend sicherheitshalber nachbessern sollte???Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
-
Einige Beispiele:
Die Heckteilbefestigung mache ich immer mit M2-Schrauben und größeren Holzplättchen und eingeharzten Einschlagmuttern auf der Innenseite. Das waren bei den früheren Modellen winzige Holzschräubchen.
Im Bereich der Höhenleitwerke macht ein zusätzlich eingeharzter Spant Sinn, um Bewegungen der Leitwerke zu minimieren; bei meiner Bell429 habe ich sogar einen CFK-Stab quer durch die Leitwerke eingebaut.
In der Bell429 und auch bei dem noch sehr jungen Modell EC135 waren die Spanten im Unterboden NICHT sauber mit dem Rumpf verklebt; da habe ich tüchtig nachgeharzt.
Bei der Apache AH64 ist die Fahrwerksaufnahme ebenfalls ein Schwachpunkt, sowie die Stummelflügel, welche zum "Flattern neigen" (...meine Apache werde ich von Grund auf neu aufbauen - irgendwann).
Ich sage bewusst nicht, dass der Auslieferungszustand nicht funktioniert, aber mir kamen diese Details ein wenig schwächlich vor.[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar
-
Moin Hans-Uwe,Zitat von heliuwi Beitrag anzeigenIch sage bewusst nicht, dass der Auslieferungszustand nicht funktioniert, aber mir kamen diese Details ein wenig schwächlich vor.
...Du bist, wie man unschwer an Deinen Beiträgen erkennen kann, Modellbauer ERSTER KLASSE,
mit sehr vielen Guten Details...den es halt nicht stört, wenn aus dem Baukasten heraus etwas "schlecht" ist !
Die Roban Modelle werden doch angeboten, für Leutz die eben nicht so die großen Möglichkeiten haben zu basteln...von daher finde ich das schon recht ßrgerlich. (nur meine Meinung).
Gruß Norbert
Kommentar
-
Ich habe den ganzen Fahrwerks Kasten der Puma mit CFK Platten Verstärkt.
Nun kann da nichts mehr Nachgeben hoffe ich.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Moin!Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigenden es halt nicht stört, wenn aus dem Baukasten heraus etwas "schlecht" ist
Da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt: Toll finde ich das bestimmt nicht, wenn ein Fertigbaukasten - und so wirbt Roban - Schwächen aufzeigt. Im Gegenteil: Offensichtliche Schwächen - wie das beschriebene Fahrwerk der Puma - finde ich sogar extrem ärgerlich; da würde ich gerne mal den Konstrukteur durchschütteln.
Ich hatte ja nur auf die Frage geantwortet, welche Schwächen mir bekannt sind. Wenn das anders 'rüber gekommen ist, war das nicht beabsichtigt, sorry.
So ein 700-er oder 800-er ist schon ein Brummer und ich würde jedem empfehlen, der die Tausies von Euros dafür in die Hand nimmt, handwerkliches Geschick und auch Werkzeugausstattung mitzubringen ...auch wenn ein Hersteller damit wirbt, dass alles nur "zusammen gesteckt" werden muss.[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar
-
Wie wäre es denn wenn man sich dort meldet won man das Modell erworben hat, dann würde man evtl. erfahren das dieses Problem schon erkannt wurde und jeder der noch einen alten Fahrwerkschacht hat auch kostenlos die neue Version bekommt.Zitat von heliuwi Beitrag anzeigenMoin!
Offensichtliche Schwächen - wie das beschriebene Fahrwerk der Puma - finde ich sogar extrem ärgerlich; da würde ich gerne mal den Konstrukteur durchschütteln.
Nur mal so als Idee
GruÃ? Karsten
Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ
Kommentar
-
Sarkasmus onZitat von Helistarter Beitrag anzeigenWie wäre es denn wenn man sich dort meldet won man das Modell erworben hat, dann würde man evtl. erfahren das dieses Problem schon erkannt wurde und jeder der noch einen alten Fahrwerkschacht hat auch kostenlos die neue Version bekommt.
Nur mal so als Idee
och nö, so einfach soll es doch nicht sein. Man schimpft doch lieber über den Konstrukteur/ Händler
Sarkasmus off
Grüße PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
haben schon einige, nur verbessert wurde nichts ........Zitat von Helistarter Beitrag anzeigenWie wäre es denn wenn man sich dort meldet won man das Modell erworben hat,
Kommentar
-
komisch, stehe davor aber du weißt das bestimmt besser, kopfschüttelZitat von NitroRex Beitrag anzeigenhaben schon einige, nur verbessert wurde nichts ........Gru� Karsten
Kommentar
-
Zitat von Helistarter Beitrag anzeigenkomisch, stehe davor aber du weißt das bestimmt besser, kopfschüttelZitat von Borstel Beitrag anzeigenHab das Problem bereits vor einer Weile mit Bildern und meinen ßnderungen an Scaleflying gemailt aber keine Antwort bekommen....hmmmm, da hat sich wohl in den letzten Jahren an der Kritikfähigkeit nicht viel getan?!Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenhaben schon einige, nur verbessert wurde nichts ........
Kommentar
-
wen man die Fotos der zu Bruch gehenden Bugradhalterung ansieht, ist jedem Modellbauer klar,Zitat von Helistarter Beitrag anzeigenkomisch, stehe davor aber du weißt das bestimmt besser, kopfschüttel
dass diese 2 bis 4mm Holz dass noch übrig ist neben dem Loch, sicher nicht halten werden....
bessere Holzqualität, oder mehr Material ums Loch würden Abhilfe schafen
Kommentar
-
ist es wirklich nötig, dass der Käufer noch nachbessern muss, ist ja kein ,,Billigmodell'' was da gekauft wirdZitat von heliuwi Beitrag anzeigenIch habe bislang auch JEDES Modell (bin aktuell am viertem) an der einen oder anderen Stelle modifiziert oder verstärkt.
Kommentar
-
ach da mach dir mal keine SorgenZitat von Porsti Beitrag anzeigen...hmmmm, da hat sich wohl in den letzten Jahren an der Kritikfähigkeit nicht viel getan?!
GruÃ? Karsten
Kommentar
-
Du weißt schon daß ich Dich meinte?!Zitat von Helistarter Beitrag anzeigenach da mach dir mal keine Sorgen
Davon abgesehen zieht das Billgargument aus meiner Sicht nicht mehr wirklich. Ich würde behaupten das Preis-Leistungsverhältnis bewegt sich im "Marktüblichen Schnitt".
Kommentar
-
ja weiß ich, aber nocmals, da mach dir mal keine Sorgen um meine Kritikfähigkeit.Zitat von Porsti Beitrag anzeigenDu weißt schon daß ich Dich meinte?!
Davon abgesehen zieht das Billgargument aus meiner Sicht nicht mehr wirklich. Ich würde behaupten das Preis-Leistungsverhältnis bewegt sich im "Marktüblichen Schnitt".
Ich denke wir haben auch noch nie geschäftlich miteinander zu tun gehabt, von daher glaube ich kaum das du das auch nur Ansatzweise beurteilen kannst.
In diesem Sinne, viel Spaß noch beim auslassen und die Besitzer einer Roban Maschine können sich gerne jederzeit bei uns melden. Denke da wird jedem weitergeholfen.Gru� Karsten
Kommentar

Kommentar