Erstflug Funkey Bell 222 - 600er!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Erstflug Funkey Bell 222 - 600er!

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
    Ich glaube man darf hier nicht verlinken.
    Dann schreib mir bitte eine PN!

Danke!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Ich glaube man darf hier nicht verlinken.
      Doch - sicher darf man.

Hier: scaleflying.de - Funkey Scale-Rümpfe
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
        Doch - sicher darf man.

Hier: scaleflying.de - Funkey Scale-Rümpfe
        Ahh wusste ich nicht. Hab ihm den Link schon als PM geschickt. Ja da kommt mein Rumpf her.
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• raptor-ea
          Senior Member
          • 13.04.2004
          • 1894
          • Andreas
          • Renningen

Hallo Thoemse,

einen echt tollen Heli hast Du da aufgebaut.

Dazu habe ich viele Fragen:
          - wie machst Du das mit den Akkus, wo sind diese untergebracht (Fotos)
          - Was für einen Empfänger verwendest
          - Hast Du irgendwelche Telemetriesensoren verbaut?

Die letzten 2 Fragen kommen daher, das ich auch auf Taranis umsteigen möchte.

Grüße
          Andreas
          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Thoemse
            Senior Member
            • 10.01.2016
            • 1090
            • Thomas
            • Vorarlberg, Österreich

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
            Hallo Thoemse,

einen echt tollen Heli hast Du da aufgebaut.

Dazu habe ich viele Fragen:
            - wie machst Du das mit den Akkus, wo sind diese untergebracht (Fotos)
            - Was für einen Empfänger verwendest
            - Hast Du irgendwelche Telemetriesensoren verbaut?

Die letzten 2 Fragen kommen daher, das ich auch auf Taranis umsteigen möchte.

Grüße
            Andreas
            Hallo Andreas. Vielen Dank!

Akkuhalterung ist noch etwas provisorisch und wird noch verbessert. Ich habe ihn schräg vor der Mechanik hochkant eingebaut da ich keinen T-Rex 600 ESP habe (der hat eine Hochkant Halterung. Warum unbedingt hochkant?
            Der Rumpf hat nicht viel Platz und man kann den Lipo sonst kaum herausnehmen. Bei dieser Lösung kann ich den Deckel anheben, zur Seite Drehen und den Lipo problemlos herausnehmen.

Empfänger verwende ich einen spottgünstigen FrSky X4R. Der kostet 24 €.
            Ich habe aber extrem gute Erfahrungen mit dem X4R gemacht. Super Reichweite bzw. starkes RSSI Signal und SBUS für Sensoren. Als Sensor verwende ich einen Frsky 150A Current Sensor mit welchem ich mAh Telemetrie habe. Diese ist +/- 20mAh genau zu den tatsächlich nachgeladenen mAh!!! Das mache ich übrigens bei allen meinen Helis so. Beim 700X habe ich einen X8R und beim Diabolo einen X6R aber das braucht man eigentlich nicht. Der X4R bietet 16 Kanäle über Sbus (Kabel zum FBL). Dan hat man noch drei freie Servoeingänge, die man frei belegen kann. Einen davon verwende ich, um das Einziehfahrwerk zu steuern.

Das System wird noch durch den großen R² V4 Stützkondensator gepuffert.

Kommentar

• GunKorsky
              Member
              • 16.01.2003
              • 158
              • Gunther
              • 73117 Wangen

Nur mal so als Anregung: Ich habe bei meiner Bell 222 die linke Cockpittür mit Scharnieren versehen und den Akku quer vor dem Instrumentenbrett platziert. Das kommt dem Schwerpunkt entgegen (kein Balast erforderlich) und ermöglicht ein unkomplizierten AKkuwechsel.

Gruß,
              Gunther
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Thoemse
                Senior Member
                • 10.01.2016
                • 1090
                • Thomas
                • Vorarlberg, Österreich

Zitat von GunKorsky Beitrag anzeigen
                Nur mal so als Anregung: Ich habe bei meiner Bell 222 die linke Cockpittür mit Scharnieren versehen und den Akku quer vor dem Instrumentenbrett platziert. Das kommt dem Schwerpunkt entgegen (kein Balast erforderlich) und ermöglicht ein unkomplizierten AKkuwechsel.

Gruß,
                Gunther
                Schöne Lösung!

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1894
                  • Andreas
                  • Renningen

Hallo Andreas. Vielen Dank!

Akkuhalterung ist noch etwas provisorisch und wird noch verbessert. Ich habe ihn schräg vor der Mechanik hochkant eingebaut da ich keinen T-Rex 600 ESP habe (der hat eine Hochkant Halterung. Warum unbedingt hochkant?
                  Der Rumpf hat nicht viel Platz und man kann den Lipo sonst kaum herausnehmen. Bei dieser Lösung kann ich den Deckel anheben, zur Seite Drehen und den Lipo problemlos herausnehmen.

Empfänger verwende ich einen spottgünstigen FrSky X4R. Der kostet 24 €.
                  Ich habe aber extrem gute Erfahrungen mit dem X4R gemacht. Super Reichweite bzw. starkes RSSI Signal und SBUS für Sensoren. Als Sensor verwende ich einen Frsky 150A Current Sensor mit welchem ich mAh Telemetrie habe. Diese ist +/- 20mAh genau zu den tatsächlich nachgeladenen mAh!!! Das mache ich übrigens bei allen meinen Helis so. Beim 700X habe ich einen X8R und beim Diabolo einen X6R aber das braucht man eigentlich nicht. Der X4R bietet 16 Kanäle über Sbus (Kabel zum FBL). Dan hat man noch drei freie Servoeingänge, die man frei belegen kann. Einen davon verwende ich, um das Einziehfahrwerk zu steuern.

Das System wird noch durch den großen R² V4 Stützkondensator gepuffert.
                  Hallo Thoemse,

so habe ich das auch vor.
                  Kannst Du mir das mit dem S-Bus und den 3 freien Plätzen etwas genauer erklären?!
                  Ich habe einen X6R und für die Zusatzfunktionen plane ich einen S-Bus->PWM Converter, wo ich 4 Kanäle definieren kann.

Bei meinem Airwolf 450er würde ich auch einen x4R einbauen, wollte aber wegen 450er Größe auf den Converter verzichten.

Gerne auch als PN.

Grüße
                  Andreas
                  Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Thoemse
                    Senior Member
                    • 10.01.2016
                    • 1090
                    • Thomas
                    • Vorarlberg, Österreich

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                    Hallo Thoemse,

so habe ich das auch vor.
                    Kannst Du mir das mit dem S-Bus und den 3 freien Plätzen etwas genauer erklären?!
                    Ich habe einen X6R und für die Zusatzfunktionen plane ich einen S-Bus->PWM Converter, wo ich 4 Kanäle definieren kann.

Bei meinem Airwolf 450er würde ich auch einen x4R einbauen, wollte aber wegen 450er Größe auf den Converter verzichten.

Gerne auch als PN.

Grüße
                    Andreas
                    Beim X4R ist das sehr simpel. Eingang 4 ist gleichzeitig der SBUS Stecker. Die Eingänge 1,2 und 3 können mit Servos oder anderem bestückt werden. Diese bilden dann einfach die Kanäle 1 bis 3 ab. Du darfst dann allerdings nicht das Fahrwerk auf Kanal 1 anstecken und z.B. Nick oder Roll auf dem Kanal im FBL haben.

Ich verwende in der Bell ein MSH Brain. Dieses FBL lässt eine Kanalzuordnung zu. Ich habe also einfach Kanal 1 freigemacht und Die Nickachse (glaube ich wars) auf einen hinteren Kanal belegt. Somit könnte ich nun die Fahrwerkservos auf Stecker 1 des X4R anschließen. Converter oder ähnliches habe ich nicht gebraucht.

Kommentar

• raptor-ea
                      Senior Member
                      • 13.04.2004
                      • 1894
                      • Andreas
                      • Renningen

Danke Thoemse,

Ich verwende das bd 3sx, wo ich Mal schauen muss, ob das da funktioniert.
                      Gut erklärt!

Grüße
                      Andreas

Kommentar

• TripplexM1
                        Senior Member
                        • 17.01.2009
                        • 2053
                        • Hannes
                        • HSV-Aigen

Wir haben vor einigen Jahren 2 Funky 600er Rümpfe gebaut Bell 222 und Airwolf.
                        Zum besseren Akkuwechsel wurde die Haube mit einer feinen Säge in 2 Teile Geschnitten. der Hintere Teil wurde Fix Verschraubt und der Vordere ist hinten mit den beiden Haltenasen Gesteckt und Vorne am Spitz mit einer Schraube Gesichert.
                        Damit ich der Akkuwechsel ganz einfach und ohne Haubenbeschädigung möglich.
                        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                        X