Scale Fliegen - wie macht man das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wdl
    wdl

Hallo und guten Morgen -

ich habe heute mal eine seltene und vielleicht ungewöhnliche Frage. Womöglich gibt es dazu auch keine allgemeingültige Antwort.
    Wie sieht ein Scale-Flugstil aus?

Bei uns hier im Saarland gibt es fast keine Großhelis. Man hat also keine Gelegenheit, die An- und Abflugvorgänge der Hubschrauber mal zu studieren,
    wie angeflogen wird (gegen den Wind?), wann das Heck in Landestellung
    gedreht wird, ob senkrecht abgeschwebt wird oder man das tunlichst vermeidet.....

Bei Scale-Wettbewerben - wird da Lande- und Abflugmanöver bewertet, und wenn, nach welchen Kriterien??

Bin ich mal gespannt, ob es dazu Anworten gibt.....

Tschüss
    Werner
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

Hi Werner,

ich glaub, den "Scale-Flugstil" must Du Dir eher bei den Originalen abgucken, oder )

Alles in allem: Ruhige Manöver fliegen, sachte in den Knüppeln rühren, großräumig fliegen, nicht im Rückenflug in Grasnabenhöhe über'n Platz heizen .... 8)

Ich glaub, das kommt dann von alleine. Besonders, wenn Du einen schwach motorisierten Heli hast, wie ich :rolleyes:
    Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Hallo Werner,

da bin ich mal wieder.

Was die Bewertung bei Scale-Bewerben anlangt habe ich zwar keine Erfahrung aber die Schweizer - Scalescene hat da gute Informationen in ihrem nationalen Scale-Heli Reglement.
      Das findest Du hier als .pdf.

Bei uns im Tirolerland haben wir, glaube ich, die größte Rettungsheli-Dichte in Europa. So aus meinen Beobachtungen ist folgendes feststellbar:

Bei Aussenlandungen (vor Bergungen, oder bei Unfallstellen) ist es so, dass die Helis fast immer über dem Landepunkt eine "Ehrenrunde" drehen, um die Landesituation zu überprüfen. Landungen an den ßbergabestellen (Krankenhäuser, Heliports etc.) deren Landesituation bekannt sind erfolgen immer nach den örtlichen Begebenheiten (entweder einfach gerader Anflug oder Anflug und Landung in 180 oder 270 Grad oder wie auch immer. Die Starts an den Heliports sind bei den Rettungshelis meist Alarmstarts - möglichst schnell und möglichst schon in die Richtung in die es gehen soll.

Gesehen habe ich aber auch schon ein paar Spezialitäten. Der Heli startet immer von einer fahrbaren Plattform. Er gibt gleich stark Nick und fliegt den Heli in ca. 2 bis 3 m Höhe einige hundert Metern, eine Linkskurve beschreibend über die Wiese und zieht die Maschine erst dann mit Pitch in die Höhe. Gesamt hat er dann den Heli um 270 Grad gedreht und weg ist er. Das schaut echt geil aus wenn man so 100 m daneben steht. Besonders gefällt mir auch die Landung weil der Pilot den Heli dann direkt auf die Plattform zu schwebt, dann, noch vor der Plattform den Heli mit Heck um 180 dreht und dann "rückwärts einparkt" auf die Plattform - schaut lustig aus.

Scale ist dann auch noch der Lastenflug, entweder mit Löschbehälter oder anderem Transportgut und Seil bzw. Windenbergungen.

Nachdem bei uns verendete Tiere auf den Almen oft ins Tal geflogen werden müssen würde ich, hätte ich ein Lama, mir eine Stoffkuh an einem Bein an ein Seil unter den Heli binden - ist zwar etwas makaber aber SCALE
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Rückwärts einparken hab ich in CH bzw. A (Idalp) gesehen ...
        da gehört schon Mut dazu, find ich.
        Oder Routine ...
        Oder ein Einweiser ... noch'n Stück, noch'n ... ups :rolleyes: ...

EE

Kommentar

• wdl
          wdl

Ja mal Merci für die Antworten -

damit komme ich schon weiter. Vor Allem mit dem letzten Beitrag....hihi.

@ Stefan: lache nicht - das mit der toten Kuh haben wir schon lange geplant.
          Es kommt e eine Seilwinde dran und dann ziehen wir aus dem hohen Gras eine kleine Plüschkuh nach oben.

Habe eben lachen müssen - weil wir genau das im Kopf hatten.

Bei den Schweizern schau ich glei mal rein.

Danke - und Tschüss
          werner

Kommentar

• Markus H.
            Markus H.

Hi Werner,

wenn Du im Saarland einmal einen Großheli bei Start und Landung studieren möchtest, dann empfehle ich Dir, mal nach Saarbrücken oben zur Winterberg-Klinik zu fahren. Auf der rechten Seite der Klinikgebäude befindet sich der Hangar von Christoph 16 (zur Zeit eine EC-135). Dort kann man aus sehr geringer Entfernung Start- und Landevorgänge beobachten.

Weitere Infos gibts unter www.christoph16.de

Gruß
            Markus

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@Markus

Genau! und das macht die EC-135 bei gutem Wetter so ca.10mal am Tag.
              (Weis ich weil ich 300m von weg wohne und er immer über unser Haus reinkommt.)
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Alternativ gibt's noch den ein oder anderen (Kino-)Film oder Serien, in denen schöne Flugszenen (zum Teil auch recht gewagte) zu sehen sind ... damit wird auf dem Rücken rückwärts in Bieflaschenhöhe über den Platz pesen zwar noch nicht zu Scale erhoben, aber fast )
                • Outbreak (Hughes 500 vs. Huey)
                • Rat Race (Jet-Ranger *sehr* tief, beste Szenen des Films :rolleyes
                • Black Hawk Down (Hughes' und ... genau, Blackhawks)
                • Vertical Limit
                • Airborne (Apaches)
                • Rambo III (angelehnt an Hind D (naja, nicht ganz "Scale" aber mächtiges Geschoß))
                • Medicopter 117 (nie eine Folge gesehen :rolleyes
                • Magnum
                • nicht zu vergessen: Airwolf
                • u. v. m.

Grüßle

EE

Kommentar

• Alpenheli
                  Member
                  • 06.06.2003
                  • 714
                  • Stefan
                  • Tirol

und nicht zu vergessen ....

... die Mutter aller Filme mit Helis ....

"DAS FLIEGENDE AUGE"

eine perfekt in Szene gesetzte Aerospatiale Gazelle
                  Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Bongo
                    Bongo

Für alle Hughes 500 Liebhaber natürlich Treibjagt in den Wolken

Kommentar

Lädt...
                    X