Bell429 - ein paar Details

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliuwi
    Member
    • 21.08.2016
    • 621
    • Hans-Uwe
    • Norden / Ostfriesland

Bell429 - ein paar Details

Moin zusammen !
    Es gibt ja bereits einige, ganz tolle Bauberichte der 700-er Super Scale Bell429 in Air Zermatt Design von Roban ...hier kommt jetzt kein weiterer

Allerdings habe ich ein paar Details / Besonderheiten eingebaut, die ich hier mit Euch teilen möchte.

Die Bestuhlung:
    Vom Hersteller definitiv als Basis gedacht, regt das hell-beige Einheitsdesign zur Kreativität an. Bei mir wurde es dann eine Kombination aus Glatt-(Kunst)-Leder und Alcantara, sowie einem schmalen hellen Schnürsenkel als Ziernaht und zum Abschluss der Stoßkanten. War eine tüchtige Fummelei mit Textilkleber ...und noch mehr Sekundenkleber und hat das Gewicht je Stuhl um satte 30 Gramm erhöht (also 7 x 30g = 210g !!). Auch die kleine Armlehne in der Mitte der hinteren Sitzreihe durfte dabei nicht fehlen. Hier das Resultat:

(Auf die noch ziemlich unfrisierte junge Dame sowie das runde Etwas an der Rückwand komme ich noch zu sprechen)
    Angehängte Dateien
    [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
  • heliuwi
    Member
    • 21.08.2016
    • 621
    • Hans-Uwe
    • Norden / Ostfriesland

AW: Bell429 - ein paar Details

Als Bodenbelag wurde übrigens ein 1mm-starker Filz mit Textilkleber komplett in einem Stück verklebt und das Akku-Fach anschließend mit einem Skalpell ausgeschnitten; auch das ist tüchtig Fummelei, lässt sich jedoch prima in der Ecken "kämmen", so dass eine wirklich schöne Auskleidung bis in die hintersten Winkel erfolgen kann.

Kommentar

• heliuwi
      Member
      • 21.08.2016
      • 621
      • Hans-Uwe
      • Norden / Ostfriesland

Dann kam das Cockpit an die Reihe. Eigentlich ein recht schmuckes Teilchen, jedoch für meinen Geschmack deutlich zu wenig lebendig. Also den Dremel mit dem kleinsten Fräser geschultert und erst einmal sämtliche eingeklebten Displays zerspant, so dass nur die Rahmen stehen blieben. Für ordentlich Licht im Gehäuse sorgt ein Emitter auf einem kleinen Alu-Winkel als Kühlkörper, die Streuung erledigt normales Druckerpapier und die Anzeigen wurden aus dem Internet kopiert, auf die richtige Größe skaliert und auf Overhead-Folie gedruckt.

Des weiteren wurden ein paar "Knöpfle" gegen 1,5mm-LED's getauscht und in der Mitte der EMCOTEC Sicherheitsschalter mit Magnetschalter platziert ...der leuchtet ja auch prima. Das ganze dann noch mit einer kleinen Blinkmuster-Steuerung ausgerüstet erscheint das im Dunkeln dann wie die Tanzbühne von John Travolta in seinen jungen Jahren

Cockpit in 700-er Bell429 Super Scale von Roban, Air Zermatt Design - YouTube
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von heliuwi; 11.08.2017, 09:53.

Kommentar

• mumpf
        Senior Member
        • 17.01.2011
        • 1034
        • Stephan
        • Bern, Schweiz

Hey...sieht Super aus!
        Hab bei meiner Mercy Flight Bell auch noch einige Details angebracht...wertet das Modell ungemein auf

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

Nun kam das Anti-Scale-Detail ...ich beantrage im vorauseilendem Gehorsam Absolution bei allen wirklichen Scalern, denn der Suchscheinwerfer ist NATßRLICH viel zu groß, ...aber mit 10 Watt LED-Leistung auch echt krass

Also wieder den Dremel und ran an den Rumpf ...mit mäßig gutem Gefühl, denn schließlich sollte nichts mehr später lackiert werden, alles musste also auf Anhieb passen . Aus einer Plastik-Sortierbox wurden die Klappen gefertigt, hinter denen das Lichtmonster verschwindet; diese waren notwendig, da trotz kompletten Servo-Schwenk das Ungetüm nicht komplett im Rumpf unter zu bringen unterzubringen war: Die Bilder sagen mehr

Die Klappen wurden lackiert mit Alfa Romeo 501 Rot -> präzise die das Rot des Air Zermatt Designs und anschließen mit Klarlack versiegelt. Brillenscharniere aus der Bucht halfen, das ganze sehr präzise und schön leichtgängig zu verschrauben ...ist schon witzig, mit 1,2 x 4 mm Blechschrauben zu arbeiten.

Mit Hilfe eines Fahrwerksequenzers wurden dann die ganze Mimik schön zeitlich eingestellt und auf einen Schaltkanal programmiert.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Noch ein paar Bilder und ein kurzes Video vom ßffnungs- und Schließ-Musk... äähh Mechanismus

Suchscheinwerfer in 700-er Bell429 Super Scale von Roban, Air Ze... - YouTube
            Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
              Member
              • 21.08.2016
              • 621
              • Hans-Uwe
              • Norden / Ostfriesland

Dann kam eine der größten Herausforderungen, nämlich in den 700-er nicht nur einen Piloten zu setzen, sondern einen, der auch was kann !

Da die Kens dieser Welt so wie ihre Angebetete Barbie erstens über nicht nur unnatürliche Proportionen (...so'ne lange Stelzen haben nicht mal die Twiggies von der Klum), sondern auch insgesamt über zuviel Körperlänge verfügen, gabe es nur zwei Möglichkeiten: Kettensägen-Massaker oder...ACTION MAN

In der Bucht mit ein bisschen Geduld gefischt hatte ich dann auch bald einen solchen für kleines Geld UND: Einen Kampfarm ! ...sinnigerweise der rechte, um den Kids der 70-er den rechten Haken visuell zu vermitteln.

Den Nackedei auf den Bauch gelegt, wurde nun erst mal mit Skalpell und Dremel "ausgeräumt", so dass im Rücken ausreichend (...nicht üppig) Platz entstand, zwei 2,7g-Servos unterzubringen. Da der rechte Arm animiert wurde, musste der Gute auf dem linken Sitz Platz nehmen. Tja, ...und dann kam's: Da ich schon eine Idee hatte, wen bzw. wie ich wen als VIP-Passagier hinten platzieren wollte, wurde aus der geplanten Landkarte in der Hand ...na, seht selbst:

RC-animierter Pilot in 700-er Bell429 Super Scale von Roban, Air Zermatt Design - YouTube

Den Kopf steuere ich über ROLL und den Arm über NICK; während des Fluges können die Funktionen per schaltbarem DUAL RATE mit Wert Null quasi eingefroren werden. Die Kabel sind durch den Allerwertesten und den Sitz direkt in den Unterboden verlegt; da sieht man gar nichts.

Kommentar

• heliuwi
                Member
                • 21.08.2016
                • 621
                • Hans-Uwe
                • Norden / Ostfriesland

Nun musste die kleine Person auf der Rücksitzbank "bearbeitet" werden, ...jede Barbie wäre ja viel zu groß gewesen und so wurde sich in der Familie nach Alternativen erkundigt: Ha ! ...die lange Dürre hat ja noch zwei jüngere Schwestern: Skipper und Stacy,letztere gab es dann in Ballerina-Ausführung (...es lebe die Bucht) mit gefühlten 18.000 Gelenken, JEDOCH: Flach wie'n Brett. Klar, ...kleine Schwester

Also wurden aus Schaumstoff erst mal ein paar Hup.., ähh, ..Möp.., also ...die Anatomie etwas angepasst (...das sah bestimmt lustig auf dem Basteltisch aus, als ich da so herum schnippelte...), eine schicke Hochsteckfrisur gepfriemelt, entsprechendes Make-Up aufgelegt und natürlich ein Glas Prosecco in die Hand gedrückt.

Noch schnell bei der nächsten Mode-Boutique ein passendes Outfit zusammengestellt bzw. ersteigert (...ich hatte professionelle Hilfe von meiner holden Gattin) und fertig war auch dieses Detail.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 621
                  • Hans-Uwe
                  • Norden / Ostfriesland

Aus dem Kopf einer Lidl-Radler-Flasche wurde die Halterung für die Innenkamera gedremelt; die Elektronik sitzt mit den USB-Anschluss gut erreichbar unter der Mittelkonsole und da der mittlere Sitz der mittleren Sitzreihe fehlt, ist die Sicht nach vorne gegeben.

(Ein Video während des Fluges gibt es zwar noch nicht, wird aber nachgereicht)
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

Und dann kam allmählich die Quittung für das ganze Hudeldudel: Der Schwerpunkt passte überhaupt nicht mehr und ich musste mir radikale Lösungen einfallen lassen, wie ich die extreme Kopflastigkeit in den Griff bekommen konnte. Großes Elend !

Im Grunde war natürlich die Idee (...und auch schon vorbereitet) gewesen, die 2 x 6s-5.000mAh LiPos schön mittig im Unterboden zu platzieren: Pustekuchen !

Ein Haupt-Akku sitzt nun an dem hinteren Spant anstoßend quasi unter der Rücksitzbank und der zweite nur wenig weiter vorne.

Natürlich kommen die zwei Empänger-Akkus 2s mit je 2.200mAh samt Akku-Weiche noch dazu, ...alles sitzt vor der Hauptrotorwelle, so dass ganz am Ende nichts anderes half, als in die Heckfinne noch etwas Blei zu versenken (ca. 65 Gramm). dazu wurde ein 3,5mm-Loch gebohrt, vernickelte Bleikügelchen in die Heckfinne versenkt und mit 5-Minuten-Epoxy per Injektions-Spritze das Blei fixiert. Hat wunderbar funktioniert: Die Finne ist knüppelhart, dort wo das Blei sitzt, nichts rührt sich, alls bombenfest. Anschließend wurde das Löchlein mit einem formschönen Nippel, den ich in der G'ruschtel-Kiste fand verschlossen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                      Member
                      • 21.08.2016
                      • 621
                      • Hans-Uwe
                      • Norden / Ostfriesland

Aufgrund der Bauberichte, welche ich vorher studiert hatte, war mir die Versteifung des Heckteils, sowie insbesondere der Höhenleitwerke sehr wichtig.

Ein zusätzlicher Spant wurde per Laubsäge gefertigt und nahe der Höhenleitwerke kräftig eingeharzt.

In die Höhenleitwerke wurden jeweils 8mm Carbonrohre eingeklebt, welche dann - NACH Einbau der Mechanik - mittels 4mm Carbonstab verbunden wurden, also genau quer zum Heckrohr. Glücklicherweise verläuft dieser Carbonstab exakt in der Mitte zwischen Heckrohr und Heckrotoranlenkungens-Stange, nichts berührt, schabt oder schrabbelt ...und die beiden Höhenleitwerke (mit dem Heckteil verklebt) sitzen bockelsteif und flattern kein bisschen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 621
                        • Hans-Uwe
                        • Norden / Ostfriesland

Die mechanische Verbindung des Heckgetriebes mit dem Heckteil des Rumpfes wurde bereits mehrfach beschrieben; hier meine Variante mit einem Carbonplättchen und vier rückseits aufgeklebten M2-Muttern und entsprechenden durch den Rumpf geführten M2-Imbusschrauben: Da wackelt nichts mehr
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 621
                          • Hans-Uwe
                          • Norden / Ostfriesland

Für den Erstflug der Mechanik wurde dann noch ein einfacher Holztrainer gesägt und geschraubt, bestückt mit ordentlich Akkus, um das Fluggewicht annähernd zu simulieren.

Da die Knie vor dem Jungfernflug (...bei dem bekanntlich am meisten schiefgeht) tüchtig schlotterten, hatte ich einen Termin bei Peter Henning vereinbart ...und wir hatten tatsächlich einen saublöden Fehler gefunden, BEVOR die Kiste das erste mal in der Luft hing: Die Riemenscheibe hatte sich auf der Motorwelle gelöst; offensichtlich hatte ich die Wellenabflachung mit einer Madenschrauben nicht erwischt - in der Luft wäre der Vogel einfach abgeschmiert.

Zwar (mittlerweile) etwas exotisch fliege ich (Weichei) mit Naza-H, aber nach ein paar Versuchen mit reichlich Expo und nachdem der Phoenix Govenor bocksteif eingestellt war, war der erste Schweber da und der Puls beruhigte sich wieder auf 300
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 621
                            • Hans-Uwe
                            • Norden / Ostfriesland

Die Hauptrotorblätter sind S-Schlag vom Schmied, welche ich mit selbstklebendem Oracover foliert habe ...nach dem Folieren war lediglich ein 5cm langer Tesastreifen an einem Blatt zum Nachwuchten notwendig, ...der wohl mehr als Eigenberuhigung gewertet werden darf.

Die Blätter bringen allerdings nochmal ein paar Pfunde, ...naja, Gramm mehr auf die Waage, so dass meine dicke rote Hummel nun mit einem Lebendgewicht von stattlichen 10,6kg daher kommt.

Die ersten beiden - mehr Schweben als Fliegen - Flüge brachten denn auch "nur" eine Flugzeit von 7 Minuten bei etwa 1.200mAh Restkapazität. Ich fliege mit Pyro 700-52L, Castle Edge HV 120 und dem "Low-RPM-Umbausatz" bei etwa 1.280 U/min.

Mein Optimismus sagt mir, dass ich nach Einlaufen der Mechanik noch einmal eine Minuten geschenkt bekomme und etwas von den 35...37 Amp Motorstrom einsparen kann. Damit stimmt aber der Vergleich mit anderen Bells, welche sicherlich etwas weniger Speck auf den Rippen bzw. Spanten tragen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                              Member
                              • 21.08.2016
                              • 621
                              • Hans-Uwe
                              • Norden / Ostfriesland

So, und nun gibt's noch ein paar Bildchen und ein kurzes Video vom Jungfernflug. An dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank an Peter Henning für seine Geduld an einem sehr langen Tag
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X