Tja ! Wie angekündigt bin ich in der letzten Woche nicht sehr weit gekommen, aber mich treibt ja keiner !
Ein Paar Bilder möchte ich trotzdem einstellen.
Die Mechanik nimmt nun ganz langsam Form an.
Wird aber bis zur Fertigstellung noch ein bisschen dauern.
Hallo.
Ich habe mich mal mit der Untersetzung beschäftigt.
Ich habe die Riemenräder von Vario mit 55z od.Nr 833/44 und da 20z od. 128/20 im Auge.
Der Motor wird 880kv bei 6s haben.
Wenn ich das richtig berechnet habe( Danke an Jörg für sein Beispiel)
Komme ich auf 55:20=2,75 * 4 = 11:1 ßbersetzung.
6s 22,2* 880kv =19536
19536:11=1776
80% Regler von 1776u/min = 1420 u/min.
Ist meiner Ansicht eine gute Drehzahl für den Heli mit 1,5 m Rotorkreis mit 4 Blättern .
Was meint Ihr?
Hallo Thorsten
Laut castle Software kannst du bei einer ßbersetzung von 11:1 drehzahlen von 1200-1500 einstellen, ohne das der Regler meckert! Sollte also was werden.
Die Angelegenheit läuft aufgrund Zeitmangels ein bisschen schleppend.
Dennoch möchte ich einen kleinen zwischenstand abgeben.
Das Umlenkgetriebe hat mittlerweile seinen Platz gefunden. Hierfür musste ich aber eine ßffnung in das Heck schneiden um das Getriebe ein zu bauen und wenn nötig zu warten. Leider habe ich keine andere Möglichkeit gesehen.Die Antriebsstange ist auch auf die richtige Länge zur Mechanik gekürzt und mit den Kardananschlüssen versehen.
An der Mechanik haben Empfänger und Regler auch ihren Platz (vorläufig). Für die Stabilisation ist ein Bavarian Demon 3x auf dem Weg.
Das Riemenrad für den Antrieb ist auch montiert.
Für den Motor muss ich mir erst Schrauben besorgen, irgendwie habe ich keine passenden gefunden !:dknow:
Hallo liebe Leute.
Nachdem ihr nun lange nichts mehr von mir gehört habt, melde ich mich mit einem kleinen Update zurück.
Die Mechanik hat einen Rotorkopf bekommen und sitzt an ihren Platz.
Der Heckantrieb und die Heckanlenkung ist fertig. Evlt. muss der Bowdenzug im vorderen Bereich noch stabilisiert werden, da bin ich mir aber noch nicht sicher ob es wirklich sein muss.
Bei Mädler wurde ich in Sachen Antriebsriemen auch fündig
Alles ist erstmal verkabelt. Der Testlauf lief zufriedenstellend, ohne Vibrationen.
Das eingebaute Unisense E zeigte 4 Ampere im Trockenlauf an bei
1300 und 1400 rmp.
Die Haube ist mit 2 Schräubchen fixiert worden.
Hauptrotorblätter sind bei Helitec bestellt 620mm und kommen in KW45. Auf dem Heck habe ich die 120mm Vario Heckblätter montiert, die bei der Mechanik dabei waren.
Wenn die Hauptrotorblätter hier eintreffen, muss der Heli erst einmal in die Luft.
Sollte der Erstflug erfolgreich sein werde ich mich um die Details kümmern.
Hier noch ein paar Bilder
Hallo.
Nach längere Pause melde ich mich zurück.
Der Heli wurde mit 6s Akkus getestet, aber mit 1300 Umdrehungen war er mir zu
Schwerfällig.
Als nächstes werde ich 8s und mehr Drehzahlen ausprobieren.
Ich weiß aber das der Heli im Prinzip das tut wozu er da ist.
Ich habe mir in der letzten Woche Gedanken um das Leitwerk gemacht.
Das originale (das erste Bild) ist schon ziemlich fertig.
Irgendwas als Ersatzteil zu kaufen z.B. bei Vario ist mir zu teuer.
Also habe ich beschlossen mir ein Leitwerk zu zeichnen und zu Drucken.
Ich habe den ersten Testdruck bereits fertig. Rausgekommen sind 2 Profile.
Wobei das kleinere von beiden am Rumpf verklebt und verstiftet werden soll.
Das Große soll das eigentliche Leitwerk darstellen und wird über das kleine geklebt.
So erstmal mein Plan für den ersten Teil des Leitwerkes.
Bin gespannt ob es so funktioniert.
Die kleinen Zapfen für das Leitwerk wurden aus ABS gedruckt, angeklebt und auch verstiftet.
Ein Paar kleine Details habe ich ebenfalls schon geruckt und eingeklebt.
Im Moment stelle ich gerade die Instrumententafel her, auch das wird alles gedruckt.
Des weiteren ist ein neuer Cockpitboden eingeklebt.
Das letzte Bild soll meinen Entwurf der Instrumententafel zeigen. Die weiße Platte soll aus transparentem PLA gedruckt werden, denn es werden LED`s eingebaut.
Die schwarze Platte bekommt entsprechende Löcher um die zugeschnittenen Instrumente aufzunehmen und sitzt vor der transparenten Platte im Gehäuse.
Ich bin gespannt ob es so klappt.
Hallo !
Wieder ein kleines Update.
Die Kiste fliegt. Ich freu mich!https://www.rc-heli.de/board/images/smilies/grin.gif
Ich konnte zwar kleinere Vibrationen feststellen, aber ich habe schon ein Paar Ideen wo die her kommen könnten.
Jetzt kann die Mechanik erst einmal raus, und ich kann am Rumpf weiter machen.
Ein kleines Video ist auch entstanden, dank meinem Kollegen Ketto.
Der Flug ist zwar ein bisschen eckig, ich muss mich noch an den Hubi gewöhnen.
Ein bisschen optimieren muss ich auch noch.
Aber es wird.
Hab mal wein bisschen rumgedruckt, und die Kiemenbleche die ich als
Datei schon hatte für meine zwecke umgestrickt.
Die Sitze sind auch in Arbeit. Nur ob die groß genug sind finde ich schwierig einzuschätzen.
Der Anfang der Instrumenten Tafel ist auch gemacht.
Ist allerdings noch nicht fertig, aber es geht langsam voran.
Hallo !
Es ist wieder Zeit für ein kleines Update.
Wie man sieht hat sich wieder ein bisschen was getan.
Der klappbare Landescheinwerfer hat seinen festen Platz bekommen, und an einen Servo angeschlossen. Die Beleuchtung folgt dann Später.
Im Cockpit ist es auch ein bisschen weiter gegangen.
Die Instrumenten Tafel durfte teste weise in den Rumpf, Figur Sitz und Pitchhebel auch.
Die Tafel ist über einen Schalter mit einem kleinen 2S Akku beleuchtet.
Sei mir bitte nicht böse. aber der Pilot ist ja wohl eine oder zwei Nummern zu klein!
Roland
Warum soll ich böse sein??
Ich bin für konstruktive Kritik dankbar. Mein Fliegerkollege fand den Piloten auch zu klein, und desto öfter ich mir den ansehe, finde ich ihn mittlerweile auch zu klein.
Dann werde ich halt einen Drucken und neue Sitze gleich mit dazu.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar