Centurio Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kraro
    Member
    • 11.08.2016
    • 33
    • Roman

Centurio Mechanik

Kolegen,
    hat jemand Erfahrungen mit der Centurio Mechanik /heli-shop.at/r?
    Ich möchte das für mein Projekt in den Rumpf Jet Ranger XL kaufen.
    Vielen Dank für zutreffende Meinungen
  • 7719andreas
    Member
    • 03.09.2008
    • 773
    • andreas
    • Voitsberg (A)

AW: Centurio Mechanik

sehr gute Mechanik, alles aus Alu. teilweise vormontiert - Schrauben prüfen
    [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• bimbim328
      Senior Member
      • 03.03.2009
      • 1183
      • Thomas
      • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich baue gerade die Cobra von Heli Shop mit der Centurio Scale Mechanik auf,
      die Mechanik war komplett vormontiert und macht einen ganz guten Eindruck.
      Was ich nicht so mag sind die push-pull Anlenkungen, ist aber Geschmacksache.

Gruss Thomas
      Angehängte Dateien
      TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• powertrac
        Member
        • 01.02.2016
        • 71
        • Arian Alexander
        • FMBC Vienna Tattendorf

Ich habe letzte Woche auch eine Centurio 1,5m Mechanik (Trainer)gebraucht erstanden.

Paar Kleinigkeiten sind zu machen (Wellen und Lager), diese Teile bestelle ich gerade.

Die Mechanik ist bemerkenswert übersichtlich konstruiert, besteht nur aus verhältnismäßig wenigen Teilen, das einstufige Getriebe gefällt mir sehr.
        Das alles zudem auf einer einzigen Welle (Hauptrotorwelle) läuft, ist schichtweg genial!

Der letzte ähnlich übersichtlich gestaltete Heli war mein Preuss Benzintrainer 1992. Diese Mechanik hätte Potential (durch Weiterentwicklung) gehabt, ist aber leider bald vom Markt abgetaucht. Das war damals auch ein "Einwellenkonzept" wie Centurio/Maurer.

Der Riemenheckantrieb bei der Centurio Mechanik ist sehr fein gelöst.
        Das Abtriebsrad läuft einfach auf der Hauptrotorwelle mit, der Riemen wird über kugelgelagerte Leitrollen direkt ins Heckrohr geführt.

Die Geschichten mit Starrantrieb+Heckgetrieben habe ich schon bei vielen Helis genossen (letztendlich funktioniert bei mir in der UH-1 jetzt erst ein Suhner-Flexwellenantrieb und ein SK Getriebe ohne hakende Zahnräder oder vibrierende oder sich lösende Starrwellen perfekt, ist aber im Vergleich zum Riemen aufwendig und teuer).

Die Maurer Lösung gefällt mir sehr, da kann eigenlich am Heck nichts ausfallen .

Etwas unkonventionell sind M2 Kreuzschlitzsenkschrauben an diversen Stellen, die haben sicher einen konstruktiven Hintergrund.

Das Zerlegen für Reparaturen oder Wartungen geht ratz fatz, es gibt nur wenig bewegliche Teile.
        Auch das spricht sehr für die Mechanik, da Wartungen rasch zu bewerkstelligen sind, zudem sind die Ersatzteile günstig.

Ich hoffe, ich komme bald mit der Grundmechanik zum Fliegen, statt dem GT5.2 kommt ein BD3X hinein, welches ich schon gut kenne und herumliegen habe.

Passt Alles, kommt die Mechanik in eine Bell 222 oder Bell/Augusta 109.

Durch die scale optimierte Konstruktion der Mechanik ist der Rumpf eher eine "Aussenlast" für den "Trainerkern" und nicht Teil der mechanischen Konstruktion wie bei anderen (im Bezug auf Schwingungen und Wartung optimal).

Das Projekt wird noch 4-6 Wochen brauchen, ich werde berichten.

Ich war auf der Suche nach einem guten 600er für den Urlaub, um Scale Spass zu haben.
        Meine Vario Benzin 800er UH-1 regt die Familie zu sehr auf wenn als sperriges und stinkendes Reisegepäck im Kofferraum...hatte ich schon, mit Diskussion am Urlaubsort (hatte sie im Kofferraum zugedeckt....).

So bin ich nach genauem Vergleichen (T-REX 600 ..vom Markt, LOGO 600 et.c.) zu dem Schluss gekommen, dass eine Centurio Mechanik für mich das Passendeste ist. Zudem lässt die sich auf 800er Größe ausbauen, wenn man möchte.

Kommentar

• powertrac
          Member
          • 01.02.2016
          • 71
          • Arian Alexander
          • FMBC Vienna Tattendorf

Es wurde ein Funkey A109 Rumpf.
          Fliegt herrlich ruhig und präzise steuerbar.
          Die Mechanik war sehr einfach einzubauen.

Kommentar

Lädt...
          X