Welchen "leisen" Motor für meinen Scaler soll ich nehmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

Welchen "leisen" Motor für meinen Scaler soll ich nehmen?

Hallo zusammen.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen und vor allem "leisen" Motor für meine Scaler.
    Die Frage ist nur welcher Motor ist wirklich "leise"?
    Derzeit habe ich einen Align 730mx verbaut (850 KV), welcher bei meinem Setup:

HZR: 112z
    Ritzel: 10z
    Freilaufzahnrad: 180z
    Heck: 40z

an 6s und 85% Regleröffnung (im Sender MC28 70% Gasgerade) mit ~1170 RPM dreht (Regler ist ein Graupner Opto 100A).

Was mir gleich bei diesem Heli (Align 550 PRO DFC) aufgefallen war, ist die extreme Lautstärke.
    Ich habe meine Cobra an einem Scorpion mit 900KV an 6S mit 1470 RPM am laufen (Align 500 Mechanik) und die Cobra ist nicht mal halb so laut wie die jetzige Mechanik mit 1170 RPM (Mechanik versus Mechanik).
    Als Grund habe ich zuerst die Zahnräder in Verdacht gehabt aber nachdem ich nun den Motor alleine habe laufen lassen, ist der Motor nun als ßbeltäter ausgemacht.
    Zum einen vibriert er und zum anderen kreischt er auch noch wie eine Motorsäge.

Das ist nun ein guter Grund mein Setup zu optimieren und deshalb möchte ich einen Motor mit weniger KV an ein größeres Ritzel hängen, um an die gleich Drehzahl am Hauptrotor bei 80% Regleröffnung zu kommen.
    Nur welchen Motor mit welchen KV an 6S sollte man nehmen?
    Was wohl sehr gut passen würde wäre ein A50-10S Turnado V3 | Heligrer | Helikopterantriebe | Elektromotoren
    Da ich aber von Hacker noch nie einen Motor in der Hand hatte, weiß ich nicht so recht, ob der auch schön "leise" ist. Scorpion hat diesen hier, der auch gut passen würde SCORPION HK 4035-700KV-12N8P
    Eventuell habt ihr noch andere Vorschläge, weil ihr den einen oder anderen Motor selber in Betrieb habt?
    Wenn ja, immer her damit!
    Zuletzt geändert von Black-Shark; 27.06.2017, 11:50.
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

AW: Welchen "leisen" Motor für meinen Scaler soll ich nehmen?

Also ich finde die Hacker-Motoren sehr leise. In meiner BO werkelt ein A50 mit 470KV zusammen mit einer T-Rex-Mechanik, die ich auf Mikado Pfeilverzahlung umgebaut habe an 6S. Ich finde sie sehr leise.

[youtube]2uXBaYfQPMc[/youtube]
    Gruß Holger

Kommentar

• getsuyoubi
      Member
      • 01.11.2013
      • 705
      • Christoph
      • Queens, NY

Align hat offenbar Probleme mit dem 730MX. Meiner hat auch von Anfang an einen Hoellenlaerm gemacht, und ausserdem Vibrationen erzeugt. Nach Austausch der Lager ist er jetzt immer noch recht laut, aber zumindest sind die Vibrationen weg.
      Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
        Also ich finde die Hacker-Motoren sehr leise. In meiner BO werkelt ein A50 mit 470KV zusammen mit einer T-Rex-Mechanik, die ich auf Mikado Pfeilverzahlung umgebaut habe an 6S. Ich finde sie sehr leise.

[youtube]2uXBaYfQPMc[/youtube]
        Hallo Holger,

das Video kenne ich sehr gut
        Ich war damals schon wegen des geringen Geräuschpegels beeindruckt, denn normaler Weise muss ich bei youtube auf 25% Lautstärke runterregeln, um eine "natürliche" Lautstärke zu erzielen, was bei diesem Video überhaupt nicht nötig ist.
        Somit wäre ein Hacker Motor schon mal eine gute Wahl.
        Danke!

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
          Align hat offenbar Probleme mit dem 730MX. Meiner hat auch von Anfang an einen Hoellenlaerm gemacht, und ausserdem Vibrationen erzeugt. Nach Austausch der Lager ist er jetzt immer noch recht laut, aber zumindest sind die Vibrationen weg.
          Ja, ich habe nun schon mit ein paar Leuten gesprochen, die das "Gerücht" aber leider nicht aus erster Hand hatten. Du bist der erste, der mir meine Erfahrung bestätigen kann. Das macht es zwar nicht besser aber bestätigt meine Entscheidung den Motor auszutauschen.
          Allgemein war ich von der Elektronik des 550 Pro DFC Bausatz nicht überzeugt. Die Servos waren sehr unruhig und hatten schnell Spiel (alle nun gegen Graupner HV Servos getauscht) und das Heckservo ist nach 5 Flügen ausgefallen (Gott sei Dank am Boden beim Pre-Flight Check).

Kommentar

• olaf12
            Senior Member
            • 06.10.2010
            • 2539
            • Olaf
            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
            Was wohl sehr gut passen würde wäre ein A50-10S Turnado V3 | Heligrer | Helikopterantriebe | Elektromotoren
            Ich habe die 8S Variante in meinem Goblin 570 und bin mit dem Laufgeräusch sehr zufrieden. Der ist nochmal gewickelt vom Torro und hat jetzt 890kV anstelle 850kV original. Wäre vielleicht auch was für dich.
            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Sikorsky MH-53
              Member
              • 24.04.2017
              • 22
              • Patrick

Die Hacker sind echt gut was das betrifft, da bin ich komplett einverstanden. Ich selber kann ebenfalls bestätigen, dass zB der Pyro 600-09 von Kontronik mit 6s sehr ruhig in einer Mechanik läuft.
              Ich bin gespannt für was du dich entscheidest...

Gruss Patrick
              https://www.youtube.com/user/Modellflugfreaks

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                Member
                • 14.04.2015
                • 431
                • Michael
                • Bielefeld/Wild

Guck dir auf alle Fälle die Plettenberg Motoren mal an. Sehr leise, effizient und guter Service! Ich war immer sehr zufrieden da sehr leise!
                Orbit
                GruÃ? Michael
                Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Ich habe auch sofort an Hacker gedacht, im Vergleich zu XNova und Scorpion deutlich leiser wie ich finde. Pyro- k.A., lange nicht mehr gehabt

Kommentar

• bimbim328
                    Senior Member
                    • 03.03.2009
                    • 1183
                    • Thomas
                    • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Auch ich fliege 2xHacker Turnado und kann den ruhigen
                    Lauf bestätigen. Die Motoren setze ich immer wieder gerne ein.

Gruss Thomas
                    TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens

Danke Leute, das hat mir sehr geholfen!
                      Ich tendiere derzeit zum Hacker, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Aufpreis (fast das doppelte) zum z.B. Pyro auch den Qualitätsunterschied ausmacht und diejenigen, die sich gemeldet haben, meist über den Hacker gesprochen haben.

[MENTION=269]holger[/MENTION]
                      mit wieviel RPM fliegst du die Bo eigentlich?
                      Zuletzt geändert von Black-Shark; 27.06.2017, 21:55.

Kommentar

Lädt...
                      X