Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen und vor allem "leisen" Motor für meine Scaler.
Die Frage ist nur welcher Motor ist wirklich "leise"?
Derzeit habe ich einen Align 730mx verbaut (850 KV), welcher bei meinem Setup:
HZR: 112z
Ritzel: 10z
Freilaufzahnrad: 180z
Heck: 40z
an 6s und 85% Regleröffnung (im Sender MC28 70% Gasgerade) mit ~1170 RPM dreht (Regler ist ein Graupner Opto 100A).
Was mir gleich bei diesem Heli (Align 550 PRO DFC) aufgefallen war, ist die extreme Lautstärke.
Ich habe meine Cobra an einem Scorpion mit 900KV an 6S mit 1470 RPM am laufen (Align 500 Mechanik) und die Cobra ist nicht mal halb so laut wie die jetzige Mechanik mit 1170 RPM (Mechanik versus Mechanik).
Als Grund habe ich zuerst die Zahnräder in Verdacht gehabt aber nachdem ich nun den Motor alleine habe laufen lassen, ist der Motor nun als ßbeltäter ausgemacht.
Zum einen vibriert er und zum anderen kreischt er auch noch wie eine Motorsäge.
Das ist nun ein guter Grund mein Setup zu optimieren und deshalb möchte ich einen Motor mit weniger KV an ein größeres Ritzel hängen, um an die gleich Drehzahl am Hauptrotor bei 80% Regleröffnung zu kommen.
Nur welchen Motor mit welchen KV an 6S sollte man nehmen?
Was wohl sehr gut passen würde wäre ein A50-10S Turnado V3 | Heligrer | Helikopterantriebe | Elektromotoren
Da ich aber von Hacker noch nie einen Motor in der Hand hatte, weiß ich nicht so recht, ob der auch schön "leise" ist. Scorpion hat diesen hier, der auch gut passen würde SCORPION HK 4035-700KV-12N8P
Eventuell habt ihr noch andere Vorschläge, weil ihr den einen oder anderen Motor selber in Betrieb habt?
Wenn ja, immer her damit!

Kommentar